was ein steak ist weiss ich, was jedoch ein flank-steak?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Als Flanksteak bezeichnet man nach US-amerikanischer Teilung ein Teilstück der Bauchlappen des Rindfleischs. Es wird aus der Dünnung unterhalb des Rinderfilet abgetrennt und ist ungefähr 750 bis 1000 Gramm schwer.

Quelle: Wikipedia.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du findest eine Erläuterung zu diesem Begriff sowohl mit Google als auch in Wikipedia.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz simpel der Bauchlappen, auch Dünnung genannt.

Wurde früher verwurstet, zählt unter Kennern aber zu den Spezialitäten am Grill.

Es wird sehr kurz sehr heiß von beiden Seiten angegrillt und danach QUER zur Faser in dünne Streifen geschnitten. Falsch  geschnitten wirds wie Schuhsohle, quer wirds sehr sehr fein :)

Die KT zu messen ist natürlich schwer bei so einem dünnen Stück, einfach nach Gefühl arbeiten.

Dazu nur etwas Pyramidensalz und fermentierten Pfeffer, ein Gedicht!

Ich hab kürzlich erst eines vergrillt und noch Bilder über, da siehst du wies aussieht :)




Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung