Was ein Bauernkrieg in früheren Zeiten war das weiss ich aber wie würdet ihr den Begriff Bauernkrieg in heutigen Zeiten definieren, ein Krieg Arm gegen Reich?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Eher Klassenkampf, denn es ging eher um Rechte, die der sozialen Schicht  Bauern vorenthalten wurden, als das finanzielle an sich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wäre dann eher ein Bürgerkrieg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von devil111
07.04.2016, 09:00

Mit Bürgerkrieg definiere ich ein Volk welches sich gegen die eigene Regierung auflehnt. Siehe z.b. Syrien.

1

Bauernkrieg ist Bauernkrieg, egal ob zu Beginn der Neuzeit oder heute. Sämtliche Bauernkriege waren solche gegen die Reichen und Mächtigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Begriff passt nicht richtig in die Gegenwart. Der historische Begriff "Bauer" umfasst z. B. keine Landarbeiter ohne Grundbesitz.

Aber grundsätzlich würde ich damit einen Aufstand von Landarbeitern gegen Großgrundbesitzer verstehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von devil111
07.04.2016, 09:07

ins heutige 2016 übertragen als in der Tat ein Krieg Arm gegen Reich?

0

Der Krieg Reich gegen Arm ist heute eher unter "Klassenkampf" bekannt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?