Jetzt geht ja wieder die zeit los, wo man eher kürzer als länger die Fenster offen läßt. Ich finde die Räume riechen dann immer schnell ein bißchen muffig... Künstliche Raumsprays oder sonstige synthetischen Düfte mag ich aber nicht verbreiten. Habt ihr ein paar Ideen für mich, wie ich mit natürlichen Mitteln für angenehmen Duft in der Wohnung sorgen kann?

Wenn ich Orangen oder Mandarinen esse, lasse ich die Schale in ner Schale (hmmm...sagen wir Schüssel...sonst ist das zu verwirrend) ne Weile stehen. Das riecht ganz gut...
Mit einer Duftlampe. Naturbelassenes Duftöl bekommst du z.B. bei Alnatura. Etwas Wasser und zwei bis drei Tropfen Duftöl mischen, Teelicht anzünden und schon nach ca 15-20 Minuten merkst du den Duft. Durch das verdunstende Wasser ist auch die Luft nicht mehr so trocken.

Es gibt auch wunderbar duftende blühende Pflanzen, bestimmte Orchideen z.B. Cattleya oder Zygopetalum. Oder Zieringwer, oder Camelien... leider hat man bestenfalls 2 - 3 Wochen was davon, dann kann man ein Jahr auf die nächste Blüte warten, haha. Oncidium ornithorynchum allerdings blüht öfter und duftet nach Jasmin. Genau, Zimmerjasmin riecht auch sehr gut.

Ein Schälchen mit Waschpulver aufstellen, hält sehr lange.

vielleicht mit Zitronenscheiben oder so?
vampire am 7. November 2007 15:26 oder Kaffeebohnen bzw. lose Kräuter, Lavendel, Kamille

In manchen Räumen könnte auch ein Kräutersträußchen gut passen
Ich benutze ätherische Öle zur Raumbeduftung und -erfrischung. Die sind rein pflanzlicher Herkunft und desinfezieren gleichzeitig. Auch meine Wäsche o. Putzwasser parfümiere ich gerne damit. Je nach Jahreszeit und Laune habe ich meine Düfte z.B. Eukalyptus, Zitrusöle, Lavendel, Geranie, Ylang Ylang, Lemongras oder ich stelle meine eigenen Mischungen her. Fürs Wohn- und Schlafzimmer habe ich mir ein Aromagerät gekauft, das fast jeden Tag läuft. In Küche, Bad, WC und Kinderzimmer benutze ich einfach eine Sprühflasche mit einer Mischung aus ätherischen Ölen und etwas Wasser. Die günstigsten Aromageräte habe ich übrigens bei Huiles & Sens gefunden (http://www.huiles-et-sens.com/language/de/) Solche Geräte finde ich persönlich besser als Teelicht-Lampen.
Genau das tu ich auch oder Apfelsinenscheiben. Geht jetzt zur Winterzeit auch mit Zimtstangen und Nelken.