Frage von qxblBooM, 73

Was eignet sich besser zum reinigen eines Cpu / GPU Chips. Schnaps / Alkohol oder Spiritus?

Antwort
von mau339, 51

😧 bevor du das durchziehst empfehle ich dir es durch zu balsen die von dir genanten reinigungsmethoden sind etwas zu aggresiv jedoch gibt es spetzielle reinigungsmittel für pc componenten

Antwort
von Schachpapa, 41

Spiritus ist hochprozentiger (98%) Alkohol, der ungenießbar gemacht wurde (vergällt). Dürfte besser und billiger sein als Trinkschnaps, der wahrscheinlich nicht rückstandsfrei verdunstet.

Kommentar von qxblBooM ,

Also unterm Strich funktioniert es mit Spiritus und es hinterlässt auf der GPU keine Schäden ?

Antwort
von pokefan29, 34

Habs auch schon mit Feuerzeugbenzin gemacht. Ich glaube was hier zu benutzen ist ist eines der vielen Dinge über die viel geredet wird und die im Endeffekt kackegal sind ^^

Kommentar von qxblBooM ,

Ich muss mich da ein bisschen besser informieren :D keine Lust dass meine GTX 980 schrottet :D

Antwort
von GelbeForelle, 43

Spiritus ist vergellter hochprozentiger Alkohol, Schnaps ist auch... Naja, trinkalkohol. Das reinigende ist also: genau, Wasser. Nein, Spaß, natürlich Alkohol. Ob das nur Ethanol ist... Keine Ahnung, aber ich denke das meinst du. Also: Alkohol ist das reinigende, benutze also am besten Alkohol

Kommentar von qxblBooM ,

Wir haben hier Zuhause halt nur Schnaps so 30 % oder halt das einzige was wir noch hätten ist sowas wie keine Ahnung eehm flüssiggas... dort steht drauf zum befüllen von Feuerzeugen und zum reinigen.

Kommentar von pokefan29 ,

Gas wird schwierig, weil, nunja, es nunmal Gas ist :D

Ich persönlich würds einfach ausprobieren, weil ich was sowas angeht mit meiner Technik sehr schmerzfrei bin (bis jetzt lebt auch alles noch ^^)

Wenn du dir jetzt aber doch was versaust, möchte ich aber dennoch nicht schuld sein, das schlimmste was ich mir vorstellen kann ist dass der Chip eventuell nicht so 100% sauber wird wie mit höherprozentigem, denke aber realistisch gesehen nicht dass du dadurch Temperaturdifferenzen siehst ^^

Kommentar von qxblBooM ,

Nein ich baue mir einen Wasserkühler auf meine geforce gtx 980 :) was ist denn wenn ich den einfach mit nem zewa saubermache?

Kommentar von qxblBooM ,

denkst du nicht dass Brandwein reicht? So mit 30- 45 Prozent

Kommentar von GelbeForelle ,

Es sollte auch Wasser gehen (was leider schnell Salze löst ^^)

Antwort
von tim5264, 30

Spiritus + Feuerzeug = Sauber wie noch nie

Antwort
von Cynob, 34

Bremsenreiniger aus dem Autohandel ist auch sehr gut (Kein Witz).

Antwort
von Neubii, 52

wenn dann nur reiner alkohol bzw >85% wenn nich sogar >90%

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community