Für Email ist Thunderbird eindeutig besser (Spamfilter funktioniert, ist praktischer, IMAP- unterstützung besser, gute S/MIME bzw. GnuPG integration (Verschlüsselung/Signieren von Mails) usw.)
In Sachen PIM (Personal Information Management, Termine, Aufgaben) kommt an Outlook nichts so richtig ran (jedenfalls nicht unter Windows, aber ich lass mich da auch gern belehren :) ) .. Für den Hausgebrauch reicht das Thunderbird- Addressbuch und Mozilla Sunbird. Das gibt's auch als Plugin für Thunderbird, heißt dann Lightning.
ganz einfach Thunderbird ist was die Sicherheit angeht eindeutig besser geeignet als Outlook. Von der Bedienung ist Thunderbird auch leicht verständlicher und komfortabler als Outlook. Thunderbird hat eine sehr effektive Funktion gegen Spam mails... Das ist noch nicht alles was Thunderbird als gutes Mail Programm zählt.. Die Vielzahl an Addons was für dieses Programm gibt macht das Arbeiten mit Thunderbird bequemer und Sicherer :D

Hallo und erstmal eine Gegenfrage:
brauchst Du ein reines Email-Programm (Outlook Express) oder geht es Dir auch um Kalender- und Aufgabenfunktionen (Outlook)?
Im Ersten Fall ist Thunderbird wirklich ein adäquater Ersatz.
Gruß Janek

Wenn Du einen Mailclienten suchst, der OHNE zusätzliche Plug-Ins die selben Features besitzt wie Outlook, kann ich Dir ein Programm: Revolver Mail > http://www.revolver.info/de/mail/index.html
was macht thunderbird so fantastisch und anders als microsoft outlook?