fritz40 am 28.12.2008 um 16:13 Uhr
In unserer Gegend wird dank der Osterweiterung sehr viel eingebrochen und möchte mir baldigst einen gut Wachhund anschaffen.Wollte eigentlich nur wissen wer mit welcher Hunderasse Erfahrungen aller Art gemacht hat?

Hoverwart !
pippi60 am 28. Dezember 2008 16:16 Denn hat mein Bekannter gehabt. Er ist sehr wachsam aber treu gegenüber seiner Familie. DH!

Also grundsätzlich mag es ja Rassen geben, die zum guten Wachhund neigen. Aber ich hab auch schon überängstliche Dobermänner und verschmuste Herdenschutzhunde gesehen, die dann wegen "Versagens" im Tierheim gelandet sind. Setze Dich am besten mit einem Hundeverein oder nem entsprechenden Trainer in Verbindung. Oftmals wissen die am besten, was zu tun ist und wie die Ausbildung des Hundes ausschauen sollte.
fritz40 am 28. Dezember 2008 16:18 Danke für die Info

Beide brauchen viel Beschäftigung, das sollte dir klar sein. Und beide nichts für Hundeanfänger. Schutzhunde sind beide.

Hallo leg dir doch einfach einen Anatolischen-Hirtenhund (auch Herrenhund genannt) zu! Diese Hunde sind Furchteinflößend und Kuschelhunde zugleich!!

ein Schäferhund,wenn es hier auch nicht stand..

spaß beiseite:
ein doberman ist nicht schlecht!

ne schildkröte..- spass beiseite, mein labrador ist klasse. schlägt auch prima an
Ej -- das sollte MEINE Antwort werden... ;-)
Wäre meine Antwort gewesen ;)