Wir trinken gerne nach dem Essen einen Espresso oder einen kleinen Klaren. Was kennt Ihr noch an Verdauungshilfen, die man nach einem ausgiebigen Dinner anbieten könnte?

Einen ausgedehnten, langsamen und erholsamen Spaziergang würde ich empfehlen.

das gute, alte " Bullrichsalz " ... aber Vorsicht, könnte peinlich werden ..!!
Statt Koffein und Alkohol lieber bisschen frische Luft und bewegen, das tut sehr gut!

schnaps ist überhaupt keine verdauungshilfe, im gegenteil, alkohol verzögert die verdauung! ich würde auch einen spaziergang empfehlen...
Haaza am 17. Juni 2008 10:42 DH

Kaffee direkt nach dem Essen ist nicht zu empfehlen, da er die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung hemmt.Selbstgemachter Schwedenbitter(versch. Rezepte) kann der Verdauung förderlich sein.

Der Spaziergang, den Kaiser von China empfiehlt ist 1000mal besser als ein Schnaps zu trinken. Der Alkohol hilf auch gar nicht beim Verdauen. Der Magen beschäftigt sich nach Alkoholgenuss nämlich erstmal damit den Alk. zu verdauen, bevor er sich wieder "leichteren" Aufgaben widmet...
Alles Gute Haaza
CrazyDaisy am 17. Juni 2008 10:45 Davon habe ich auch gehört - aber warum fühlt man sich dann nach dem Genuss eines Kräuterschnapses besser? Ist es die schmerzstillende Wirkung?

Einen großen Klaren! Was auch sehr gut wirkt ist Sauerkrautsaft!
CrazyDaisy am 17. Juni 2008 10:44 Oha, bei Sauerkrautsaft würde ich mich aber nicht weit vom Klosett entfernen - durchschlagende Wirkung!
RBMannheim am 17. Juni 2008 10:54 Aber es erfüllt seinen Zweck! grins
Richtig!DH!
Das ist völlig richtig. Nur manchmal fehlt ganz einfach die Zeit dazu.
Na, na - ist doch eher eine faule Ausrede. Wer Zeit hat so viel zu essen, fern zu schauen usw., der muss eben irgendwo kürzen und die Zeit seinem Körper geben. Eine halbe Stunde oder Stunde pro Tag hat jeder - wenn er will.
Auch ok, aber was mache ich, wenn ich ausgiebig gespeist habe, und danach ins Büro muss? Die Mittagspause dauert ja nicht ewig. Und eine dreiviertel Stunde ist schnell rum mit Essen und Nachtisch.