Frage von ZurnoZ, 54

Was dürfte die GEMA sperren auf Youtube?

Also meine Fragen wären dürfte GEMA nur ein Video sperren auf Youtube wenn man vom einem Album die Musik abspielt oder wenn man die Instrumentale abspielt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wolle1305, 51

Wenn du bei YouTube ein Video hochlädst, wird mit dem ID-Content ermittelt, ob Urheberrechte geltend gemacht werden, heisst, ob irgendwer Urheberrechte beansprucht. Das heisst aber nicht automatisch, das du dieses Viedeo nicht hochladen darfst. Im Videomanager kannst du dann sehen, was und von wem beanstandet wird. Evtl. steht dann da, monetarisierung nicht möglich, heisst, du kannst mit diesem Video kein Geld verdienen, kannst es aber lassen, wenn du damit einverstanden bist. Ausserdem gibt es ja auch Titel, die nicht bei der GEMA gemeldet sind. Hier Infos zum ID-Content:

https://support.google.com/youtube/answer/6013276?hl=de

Antwort
von chanfan, 36

Jeder Urheber kann ein Video sperren lassen, wenn du sein Produkt einfach für deine Zwecke benutzt.

Da gibt es eine schöne Seite zu dem Thema: Die häufigsten Fragen zu Musik bei Youtube  http://irights.info/artikel/die-hufigsten-fragen-zu-musik-bei-youtube/7244Einfac... mal durchlesen und du weißt danach Bescheid.

Antwort
von TheStone, 42

Die Gema darf auf YouTube's gar nichts sperren und tut sie auch nicht.

Antwort
von KINGN1GGA, 48

wenn die Entwickler die Songs verkaufen auf iTunes etx dann kannste davon ausgehen das sie geschützt sind

Kommentar von KINGN1GGA ,

etc.*

Kommentar von ZurnoZ ,

Und was wenn ich das gekauft habe? 

Kommentar von KINGN1GGA ,

pff so genau kenn ich mich jetzt auch nicht aus aber tut mir leid

Kommentar von chanfan ,

Nur weil du ein Lied kaufst hast, hast du noch lange keine Verwertungsrechte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten