gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was dürfen und können Firmen, bei Anmeldung und Angabe der Bankverbindung, über mich erfahren?

gefragt von IlseB am 25.02.2008 um 22:38 Uhr

Also wenn ich mich online für einen Dienst registriere, wo auch die Angabe meiner Bankverbindung Pflicht ist - ohne dass ich zu diesem Zeitpunkt eine Dienstleistung in Anspruch genommen habe. Was können die Betreiber des Dienstes über mich so erfahren?

Reply

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 25. Februar 2008 22:40
5x
Thumb_up

Dass du - entschuldige die harten Worte - dumm genug bist, um ihnen einen Zugang zu ihrem Konto zu verschaffen, um dann per Lastschrift Beiträge einzuziehen, die du z.T. nur über einen harten Kampf wiedersiehst.

Kommentar von 96e4109c435278cc7bc3a571512f4ad9small Qetan am 25. Februar 2008 22:41

DH

Kommentar von IlseB am 25. Februar 2008 22:55

Was soll das? Es gibt genügend Dienste, wo eben auch Geld abgebucht wird, wenn er in Anspruch genommen wird. Es ging nur darum, dass sie gleich die Bankverbindung wissen wollen und was sie damit machen können, mehr nicht.

Kommentar von Slartibartfas am 25. Februar 2008 23:23

Duch die Angabe der Bankverbindung gibt man niemandem Zugang zu einem Konto. Und Wenn jemand etwas abbucht, kann man es ohne Probleme und Gebühren einige Zeit einfach wieder zurückholen. Die Kosten für die Rückbuchung werden dem in Rechnung gestellt, der Abbucht.

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 26. Februar 2008 06:44

Ihr Lieben, glaubt es mir. Unternehmen, die als Erstes eure Bankverbindung wissen wollen, haben nur eines im Sinn: Euer Geld.

Klar kann ich das Geld zurückbuchen lassen. Ihr glaubt aber garnicht, wieviele Leute das erst nach der Widerrufsfrist bemerken, dass ihnen Geld für einen "Dienstleistungsvertrag" abgebucht werden, dessen "Dienstleistungen" niemals in Auftrag gegeben werden.

Seriöse Firmen fragen nicht sofort nach der Kontonummer. So sehe ich das, und die Verbraucherschützer auch. Frag mal nach.

Das "du" war nicht persönlich auf dich bezogen, ob du dumm bist, kann ich garnicht beurteilen, schließlich kenne ich dich nicht. Ich habe es nur deshalb so geschrieben, weil deine Fragestellung sich auf dich bezog.

anonym
beantwortet von engelmeier am 25. Februar 2008 22:46
4x
Thumb_up

So weit ich gehört habe, können manche Dienstleister durchaus eine Wirtschaftsinformationsfirma beauftragen anhand der Bankverbindung zu prüfen ob bei dem Betreffenden in der nahen Vergangenheit z.B. eben solche Insolvenzverfahren gelaufen sind. Ich will dir keine Angst machen, aber , ja, die können was mit diesen Daten machen..

Kommentar von IlseB am 25. Februar 2008 22:53

Danke, engelmeier! Dann hast du also auch meine letzte Frage gelesen.. darum ging's mir.

anonym
beantwortet von Pepsi1 am 25. Februar 2008 22:38
0x
Thumb_up

nichts, siehe Datenschutz

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 25. Februar 2008 22:44
0x
Thumb_up

Dann lass doch einfach die Finger von solchen "Diensten", die wollen nur dein Geld.

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 25. Februar 2008 22:45
0x
Thumb_up

Über Dich erfahren sie nicht allzuviel. Aber ich würde an Deiner Stelle, das angegebene Konto ganz genau und zeitanah beobachten!!!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.