Frage von mehmet321, 113

Was dürfen Polizisten machen?

Was dürfen Polizisten eigentlich? Ich mein wenn einer zu ihnen hinkommt sie beleidigt etc , mir kommt die Polizei wie ein Witz vor hier die Waffe ist sowieso als Deko da ^^ kann mich da jemand aufklären?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von anonym9298, 56

Wie was darf ein Polizist alles?  Die Aufgabe eines Polizisten ist es, für  Sicherheit und Ordnung zu sorgen, aber die einzelnen Tätigkeiten variieren natürlich von Auftrag zu Auftrag. Sie sind Repräsentanten des Staates, dennoch haben diese nicht mehr Rechte als jeder Bürger, d.h sie dürfen natürlich nicht gegen Vorschriften verstoßen nur weil sie Polizisten sind. Wenn jemand auf die zukommt und beleidigt gibt es natürlich eine Strafanzeige, wer möchte denn einfach so beleidigt werden?  Und die Waffe dient natürlich nicht zur Deko, sondern zum Selbstschutz! Sei doch froh dass die Polizisten in Deutschland nicht ständig mit den Waffen rumfuchteln, wie die in den Vereinigten Staaten !

Kommentar von Szwab ,

Polizisten haben mehr rechte als 'jeder Bürger' wie du es nennst. Ein Bürger darf nicht einfach Ausweise verlangen, Blutprobenentnahmen anordnen, Personen und Sachen durchsuchen usw. Genaueres hierzu findest du im Polizeigesetz sowie in der Strafprozessordnung.

Kommentar von Agentpony ,

Das sind keine Rechte, sondern Ermächtigungen von Amts wegen.

Kommentar von anonym9298 ,

Ja, bin mir vollkommen bewusst, dass diese dazu befugt sind und ein "normaler Bürger" nicht. Ich meinte damit lediglich, dass diese beispielsweise  sich nicht  ordnungswidrig verhalten dürfen etc und diesbezüglich nicht mehr Rechte haben. Da hab ich mich wohl nicht gut ausgedrückt!

Kommentar von Szwab ,

@Agentpony. Hast recht. Ermächtigungsgrundlagen :) @anonym. Ja das stimmt natürlich. Eine Wohlverhaltenspflicht besteht für jeden Beamten.

Kommentar von mehmet321 ,

danke gute antwort!! :-)

Antwort
von shure1, 67

Das kommt auf die persönliche Gefährdung des Polizisten an und muss im Einzelfall bewertet werden. In extremen Situationen darf auch die Waffe eingesetzt werden.

Antwort
von httplittlePUNK, 63

Anscheinend dürfen die mittlerweile alles...halt einfach Abstand sowas muss man sich ne geben

Kommentar von mehmet321 ,

Ich hab ja mit den nichts zu tun ich frag nur weil die in den Nachrichten ja niee was machen da werden die angespuckt beleidigt etc

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten