Frage von Lizardbeth, 77

Was dürfen meine Eltern bei meinem Unterricht mitentscheiden?

Ich bin 15 und gehe in die neunte Klasse (Gymnasium). Wir müssen jetzt Fächer wählen, die wir in der zehnten Klasse belegen wollen. Dazu gehört Wahlunterricht, Religion und eine Fremdsprache neben Englisch. Ich weiß, dass Ich den Religionskurs selbst wählen darf, aber in wie fern dürfen meine Eltern z.B. über die Fremdsprache mitentscheiden? Meine Eltern wollen nämlich, dass Ich Französisch weitermache und wollen meine Meinung dazu auch gar nicht hören. Ich konnte die Sprache aber noch nie leiden (habe sie damals nur gewählt, weil Ich mit Latein genau so wenig anfangen kann und Ich dachte, dass es also eh egal ist, welche Ich nehme) und würde wirklich gerne mit Spanisch anfangen. Außerdem will mein Vater, dass Ich Informatik wähle (der Wahlunterricht ist freiwillig). Sollte Ich da mit meiner Lehrerin drüber reden, oder muss Ich sowieso das wählen, was meine Eltern wollen?

Antwort
von kuchenschachtel, 47

Rede mit deiner lehrerin! Welche fächer du wählst, sind allein deine entscheidung. Du sollst bestimmen was du machen willst und was dich interessiert. Da haben deine eltern garnichts mitzubestimmen.

Antwort
von ich313313, 31

Ich denke nicht, dass deine Eltern mitentscheiden können. Meine Eltern haben sich bei sowas zum Glück immer rausgehalten, wahrscheinlich hätte ich sowieso das gemacht, was ich wollte. So würde ich es auch immer wieder machen. Sag ihnen, dass es deine Entscheidung ist.

Du musst ja den Wahlzettel ausfüllen und nicht deine Eltern, oder? Wenn es ganz schlimm ist und sie deine Meinung nicht akzeptieren, kannst du ja mit deiner Lehrerin darüber reden. Die kann dir bestimmt weiterhelfen.

Antwort
von Messerset, 18

Wenn es um schulische Angelegenheiten geht, haben deine Eltern das letzte Wort. Sie wären aber gut beraten, diese Entscheidung nicht über deinen Kopf hinweg zu fällen.

Die Frage ist doch wohl auch, wie sie dich dazu zwingen wollen, wenn du Partout kein Französisch mehr lernen willst. Sie können zwar den Wahlzettel für dich ausfüllen, aber das lernen musst ja wohl du immer noch erledigen.

Die Frage ist auch, wie stark sie dich sanktionieren würden, wenn du dich nicht fügen willst.

Ich gehe davon aus, dass wir hier einen der ersten Machtkämpfe haben, den du mit deinen Eltern ausfechten wirst. An der Stelle deiner Eltern hätte ich den gar nicht erst angefangen, denn wenn sie den verlieren, haben sie aber mal so richtig die Arschkarte gezogen.

An deiner Stelle würde ich den Konflikt vermeiden und einfach Französisch weiter machen, du kannst es dann nämlich nach der 10. Klasse komplett abwählen. Spanisch müsstest du bis zum Abi weitermachen.

Und Informatik ist in der Schule eh ein schlechter Witz. Wenn du Glück hast, lernst du sogar ein bisschen Programmieren und das kann ja nie schaden.

Also, wie gesagt. Das ist weniger eine juristische als eine psychologische Frage. Als Lehrer oder auch als ein Familienrichter würde ich mich da nicht einmischen. 

Kommentar von Lizardbeth ,

Spanisch weiter zu machen fände Ich eigentlich gar nicht schlimm. Wenn Ich die Sprache mag, um die es geht, macht es mir Spaß, sie zu lernen. Es gibt eigentlich auch viele Sprachen, die Ich gerne lernen würde. Dass ausgerechnet zwei, die Ich nicht mag, in der sechsten Klasse drankamen, war wohl Schicksal..

Ich denke, Ich werde einfach mit meiner Lehrerin darüber reden..

Antwort
von 2Profil, 33

Sie können dich nicht dazu zwingen. Im Zweifelsfall solltest du mal mit deinem Klassenlehrer reden.

Aber ich würde dir vorschlagen, dich mit deinen Eltern mal hinzusetzen und mit ihnen über deine Wünsche zu reden

Kommentar von Lizardbeth ,

Wenn es um die Schule geht sind meine Eltern leider keine Menchen, mit denen man einfach reden kann...

Ich denke, Ich werde einfach mal mit meiner Lehrerin reden 

Antwort
von alphakevin1337, 22

Du musst meines Wissens nach gar nichts wählen was deine Eltern von dir verlangen. Bei mir (G8 zehnte Klasse, Wahlfächer für die Oberstufe) wurde uns nichts gesagt von wegen die Eltern hätten ein Mitspracherecht. Ich habe hier neben mir den Wahlzettel liegen und es ist keine Unterschrift der Eltern benötigt sondern nur eine von dir und eine Unterschrift (oder Stempel?) von der Schule.

Ich meine also dass deine Eltern überhaupt kein Recht haben dir irgendetwas vorzuschreiben und dass du im Ernstfall über ihre Köpfe hinweg entscheiden kannst

Kommentar von Lizardbeth ,

Meine Eltern mussten den Zettel schon mit unterschreiben und haben das auch schon gemacht, außerdem haben sie Französisch auch schon angekreuzt (ich hätte jetzt aber auch nicht so große Angst vor den Konsequenzen, dass Ich es nicht einfach ändern würde). Aber abgesehen von der Sache mit dem Religionsunterricht wurde uns glaube Ich auch nichts dazu gesagt

Kommentar von alphakevin1337 ,

Okay das ist ziemlich überraschend... Wenn deine Eltern den Wisch wirklich unterschreiben müssen dann haben sie natürlich auch ein ihnen eingeräumtes Mitspracherecht. Dann halt wie du auch gesagt hast einfach abändern... Wirst dir aber eine seeehr gute Erklärung dafür einfallen lassen müssen weil naja wenn die Unterschrift deiner Eltern da drunter ist dann ist das letztendlich Fälschung von Dokumenten solltest du nachträglich irgendewelche Kreuze ändern.

Ich würde dir empfehlen mit deinen Eltern zu reden, ihnen zu sagen dass und warum du französisch nicht möchtest etc. und ihnen klar machen, dass es deine Entscheidung ist, da dein Leben, deine Schullaufbahn etc.

Wenn das auch nicht hilft dann NICHT mit deiner Lehrerin darüber reden sondern wie gesagt einfach vor der Abgabe die Kreuze noch deinen Wünschen anpassen und dir ne gute Erklärung ausdenken^^

viel Glück noch

Antwort
von Herzi1, 12

Deine Eltern haben da nichts zu sagen. Zur Not musst du das -Ankreuzen was die wollen, dann unterschreiben die dir das und bevor du den Zettel abgibst kreuzt du das an was du machen möchtest

Kommentar von Lizardbeth ,

Ich habe auch schon überlegt, das einfach zu machen :D 

Antwort
von jujogames, 24

Das ist allein deine Entscheidung. Die haben da garnichts zu sagen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten