Frage von theaxx, 133

Was dürfen Kälber fressen?

Wir haben eine mutterkuhhaltung (Bio, fleischproduktion), ich möchte ein Kalb zahm bekommen. Es lässt sie am Kopf ein wenig streicheln, ist aber trotzdem misstrauisch da die älteren Kälber ehr angst haben. Ich würde ihm gerne ab und zu mal ein Leckerli geben, was dürfen Kälber fressen? Es ist ungefähr 2 Monate (mindestens 9 Wochen) alt. Darf es schon Obst fressen? Was für Obst? Was sonst noch?

Antwort
von KuhPferdeFreak, 97

Du willst ja das Kalb zahm haben. Es ist zwar ein bisschen spät es zu zähmen aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt. 

Knie dich erstmal vor dem Kalb hin und strecke deine Hand hin, lass ihn/sie schnuppern und zeige ihm/sie dass du nichts böses willst.                                 Und wiederhole diesen Vorgang immer wieder. Am besten immer wenn du am Kalb vorbei kommst. 

Nach einiger Zeit merkt das Kalb das du ihm/sie nichts böses willst. Dann fange langsam an ihm/sie am Kopf zu streicheln. Und dass machst du immer wieder. Irgendwann freut sich das Kalb wenn du da bist, und kommst freiwillig zu dir. Es heißt aber immer noch nicht dass es dir ganz vertraut. Mach diese Sachen immer wieder. 

Nach einiger Zeit vertraut die das Kalb und lässt sich am Hals streicheln.

Mach dass jeden Tag oder immer wenn du am Tier vorbei kommst.

Ja du kannst es mit Obst füttern. Aber dann in kleine Stücke schneiden weil sonst könnte sich das Kalb verschlucken. 

Antwort
von HapsHaps, 98

Lass es doch einfach an deiner Hand nuckeln, das habe ich immer gern gemacht.

Kommentar von theaxx ,

ich glaube so viel Vertrauen hat es noch nicht. Es hat meine Hand aber schonmal abgeschleckt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten