Als minderjähriger mit 13 Oft denke ich dass meine Mutter zu weit geht. Ich würd gern ma wissen was sie darf und was nicht

Da gibt es Richtlinien:
Deine Eltern haben also nicht nur das Recht über dich zu bestimmen, sondern haben auch die Pflicht dir zunehmend ein selbständiges und eigenverantwortliches Leben zu ermöglichen. Und dazu gehört eben auch Ausgehen, Partys, Freunde und die Liebe. Das weiß man besonders auf dem Jugendamt oder bei Beratungsstellen. Bei großen Schwierigkeiten mit deine Eltern hast du jemanden, der dir hilft
Auszug aus:
http://www.deine-rechte.de/html/das-duerfen-meine-eltern-deine-rechte.html
Aber bedenke, Du hast Rechte, aber auch Pflichten!
:o)

Sie darf dich erziehen und du darfst dafür dankbar sein!
mentecaptum am 7. März 2009 22:57 Kommt auf die Methode an....
mecanoqueen am 7. März 2009 22:58 Klar, jedes Thema kann man totdiskutieren ;)
Bin ich net.Sie ist ein teil des grundes warum ich SVV mach
taittinger365 am 7. März 2009 22:59 Was machst du?
sheela2011 am 7. März 2009 23:02
donnerunddoria am 7. März 2009 23:18 Dankbarkeit sollte man nicht erwarten (Undank ist der Welten Lohn), aber man bekommt automatisch Dankbarkeit zurück, wenn man die richtige Erziehungsmethode anwendet mit viel Liebe, Einfühlungsvermögen, Toleranz und Anerkennung :o))

Na dann mal genauer, wo drückt der Schuh ?
Überall

Das kommt darauf an um was es geht,du hättest deine frage besser beschreiben sollen..

sie dürfen dich nicht schlagen
Juhu..was darf ich machen wenn sie es doch macht
Kristall08 am 7. März 2009 23:00 Zum Jugendamt gehen und das sagen. Die leiten weitere Schritte ein.
sie anzeigen. beim Jugendamt oder der Polizei..
Lena101 am 7. März 2009 23:04 Du kannst dich an das Jugendamt oder an den Kinderschutzbund wenden und um Hilfe bitten. Die sprechen dann mit deiner Mutter. Du solltest hier nicht nur Andeutungen machen, sondern sagen, was Sache ist, wenn du wirklich eine Antwort haben möchtest, die dir hilft.

Sie darf Dir sagen, wo es langgeht. Denn sie ist immer noch der Chef.

Ruf die Seelsorge an! Oder es gibt auch anonyme Gruppen, die soetwas behandeln und dir helfen werden. Oder wende dich ans Jugendamt!!!

Sie koennte dir auf jeden Fall jetzt um diese Zeit den PC verbieten.Gute Nacht!

Das kannst du nicht allein beurteilen, ob sie zu weit geht oder nicht, da man gerade in deinem Alter was das anbelangt des öfteren empfindlicher ist ^^
Aber es kann sein, dass sie zu weit geht, das kann man dann aber nur abschätzen, wenn man weiß, worum es sich handelt

Sie dürfen "fast alles" um Dich zu einem ordentlichen Erdenbürger zu erziehen. (Falls Du das meinst)

Was meinst du damit? Sie soll dich erziehen, und dazu gehört z.B. das sie dir sagt, wann du zu Hause sein sollst, das sie bei wichtigen Entscheidungen das letzte Wort hat usw. Allerdings gibt es auch Dinge, die sie respektieren muss, wie z.B. die Privatsphäre.
Also: Ich denke Du solltest mit 13 J. noch sehr genau auf Deine Mutter hören, sie möchte nur das Beste für Dich.

Wenn du eine Antwort haben möchtest, musst du schon sagen, was deine Mutter macht, wenn sie deiner Meinung nach zu weit geht. Sie darf z.B. Verbote aussprechen, Hausarrest verhängen etc. nur schlagen darf sie dich nicht.
Lena101 am 7. März 2009 23:01 Zusatz: Lies mal hier: https://www.elternimnetz.de/cms/paracms.php?siteid=5&pageid=165
Abgesehen von Gewalt in jeglicher Form darf sie so ziemlich alles. Was meinst Du konkret?
Mich seelisch vertig machen unteranderem
Psycho Terror ist leider immer schwer nachweisbar. Wenn es wirklich so schlimm ist, wende Dich an das örtliche Jugendamt oder aber den Beratungs- / Vertrauenslehrer der Schule.
Die freaks brauchen BEweise????

sie darf alles, was deinem Wohl dient - auch wenn du das nicht immer sofort erkennst.
goldsun123 am 7. März 2009 23:04 gehört Schlagen dazu?
Raimund1 am 8. März 2009 00:46 absolut NEIN
http://www.abc-recht.de/ratgeber/familie/tipps/recht_lebensalter.php
Zwei sehr gute Links! Diese Hinweise sollten den vielen Jugendlichen, die in dieser Hinsicht um Rat fragen immer wieder gegeben werden.