ihabnefrage am 24.11.2008 um 0:32 Uhr
Ich hab gelesen, dass man mit der Determinante bestimmen kann, ob die Vektoren einer Matrix linear unabhängig sind. Wenn Determinante = 0 , dann sind die Vektoren linear abhängig. Was kann ich mir aber bildlich unter einer Determinante vorstellen?
de.wikipedia.org/wiki/Determinante_(Mathematik) - 67k

ihabnefrage am 24. November 2008 00:48 Damit kann ich nichts anfangen.
Ok, ich hab es jetzt so verstanden, dass die Determinante das Volumen angibt, welches von den Vektoren gebildet wird. Ist es dann richtig, dass wenn die Determinante = 0 ist, die Vektoren parallel zueinander liegen müssen?
Wenn die Determinante 0 ist, dann sind die Vektoren linear abhängig. Das heißt aber nicht dass sie dann auch parallel sind. Es langt wenn bei 3 Vektoren der 3. Vektor in einer Ebene liegt, die von den anderen beiden Vektoren aufgespannt wird.
Im R^3 gibt die Determinante das Volumen an. Dann rate ich mal, dass die Det im R^2 die Fläche angibt, die von 2 Vektoren aufgespannt wird, richtig?
Wenn ich nun 3 linear abhängige Vektoren im R^2 habe, dann ist die Det = 0. Aber die 3 Vektoren spannen doch ne Fläche auf, die ungleich null ist. Warum ist dann die Det = 0 ?