Was droht bei Mitnahme eines Freundes beim Mofa(25er)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es handelt sich um ein gedrosseltes Mokik

Da die Drosselung vermutlich noch nach alter Rechtslage erfolgt ist, dürfte aktuell nur ein Sitzplatz eingetragen sein, der zweite muss laut Betriebserlaubnis mit einer Abdeckung versehen sein.

Setzt sich dein Freund auf diese Sitzbankabdeckung, liegt eine Ordnungswidrigkeit vor (Mitnahme einer Person ohne besonderen Sitz), kostet ganze 5€.

Ist die Sitzbankabdeckung nicht mehr vorhanden und das Fahrzeug somit zweisitzig, kommt zusätzlich hinzu, dass das Fahrzeug nicht der Betriebserlaubnis entspricht.
Sie erlischt zwar nicht, da keiner der drei möglichen Gründe gegeben ist, aber du erhältst eine Mängelkarte und musst den in der BE beschriebenen Zustand wiederherstellen.

Früher war das Führen eines zweisitzigen, auf 25 km/h gedrosselten KKRs noch eine Straftat, da es bis 2014 nur das "einsitzige Fahrrad mit Hilfsmotor" gab. Das ist seit der Einführung des §4 FeV Abs 1 Nr 1b nicht mehr der Fall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DeSumE
24.09.2016, 16:44

Das heißt im Endeffekt, ich darf 5€ zahlen? Das Problem ist, ich habe eine TÜV Bescheinigung und alles und es steht nirgends geschrieben das der 2. Sitz eine Abdeckung braucht.

0

Die Mofabescheinigung kann nicht entnommen werden. Dein Freund denke ich, wird keine Strafe bekommen, du höchstens ein Verwarngeld.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von M0F4FR3AK
24.09.2016, 23:24

Klar kann die eingezogen werden

0

Der Verlust des Versicherungsschutzes.

Ein solch verantwortungsloses Verhalten könnte! auch Folgen bei einer späteren Beantragung des Führerscheins nach sich ziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von migebuff
24.09.2016, 16:43

Der Verlust des Versicherungsschutzes.

Dazu kannst du sicher die Rechtsgrundlage zitieren, die du rein versehentlich nicht angegeben hast.

1

hat das fahrzeug 2 sitzplätze? ich geh mal davon aus ,weil du sagst es wäre ein gedrosseltes mokick

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DeSumE
24.09.2016, 16:24

ja hat es

0