gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was drohen bei Urkundenfälschung für strafen?

gefragt von TorroRosso am 19.07.2009 um 13:49 Uhr

Ich möchte wissen, was bei Urkundenfälschung (z.B. Abiturzeugniss, Diplom) für Strafen drohen könnten. Denn ich habe mal eine Fernsehsendung gesehen, wo es einen Jornalist gab, der sein Diplom fälschte und bis zu seiner Rente als Journalist arbeitete ohne dass er erwischt wurde, und jetzt interessiert mich was für Strafen drohen könnten. Oder z.B. beim fälschen des Abiturzeugnisses: Wenn man sich mit diesem gefälschten Zeugnis an einer Uni bewerben würde, würde das nachkontrolliert werden oder anderweitig rauskommen? Denn so weit ich weiß ist man ja als Abiturient gemeldet - stimmt das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.058 Allgemein x 6.730 Strafe x 570

anonym
beantwortet von Saarland60 am 19. Juli 2009 13:54
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kuckst du hier: § 267 StGB.

Gefälschte Abiturzeugnisse, Universitätsabschlüsse und dergleichen fallen auf, weil sie schlecht gefälscht sind oder lange Zeit später durch einen dummen Zufall.

Zwischen den Universitäten bzw. den Kultusministerien gibt es derzeit keinen regelmäßigen Datenabgleich.

Davon wären auch Leute gar nicht betroffen, die ein in Deutschland anerkanntes Abitur im Ausland gemacht haben oder erst 20 Jahre nach ihrem Abitur erstmals studieren.

anonym
beantwortet von faewi am 20. Juli 2009 13:36
0x

Neben Urkundenfälschung nach § 267 StGB tritt u.U. noch ein Betrug nach § 263 StGB. Zivilrechtlich droht natürlich die fristlose Kündigung.

bubululu
beantwortet von bubululu am 19. Juli 2009 13:53
0x

die prüfen bestimtm stichprobenartig nach aber ein zentrales verwlatungssystem gibts meines wissens nach nicht.

Aber wer urkunden fälscht wird ein leben lang gefoltert. Nicht empfehlenswert

anonym
beantwortet von jenergedanke am 19. Juli 2009 13:52
0x

Also wenn Du Dich mit einem gefälschten Zeugnis einschreibst und das rauskommst wird Du exmatrikuliert bzw. Dir kann Dein Abschluss aberkannt werden. Im Härtefall kann es auch Haftstrafen geben.

Mein Rat: mach diesen Mist auf keinen Fall!

Kommentar von TorroRosso am 19. Juli 2009 13:53

Keine Angst, habe ich auch nicht vor, ich frage nur interessehalber.

anonym
beantwortet von pumi001 am 19. Juli 2009 13:52
0x

treulose
beantwortet von treulose am 19. Juli 2009 13:51
0x

ein Kavaliersdelikt ist es definitiv nicht und falls du es in Betracht ziehst sehe lieber davon ab . Es kommt auf die Schwere des Betrugs an wenn du Menschen damit geschadet hast beispielsweise indem du als Arzt agiertest kriegst du eine höhere Strafe als wenn du ein Ticket fälschst

anonym
beantwortet von pumi001 am 19. Juli 2009 13:51
0x

Maryline
beantwortet von Maryline am 19. Juli 2009 13:51
0x

Je nach Schwere des Delikts, entweder eine Geldstrafe oder bis zu 5 jahren Freiheitsentzug, sprich Gefängnis.

missokisch
beantwortet von missokisch am 19. Juli 2009 13:51
0x

es drohen verschiedene strafen. geldstrafen sie die häufigsten in diesem delikt. es kommt drauf an, evtl. auch sozialstunden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.