Frage von kstoa, 25

Was bedeutet dieses Gedicht?

Man will doch keine Katze im Sack kaufen. Si drückte sich der junge Mann recht bildhaft aus. Seine Freundin vor Augen denke ich bei mir :Wieso Katze? Wieso Sack? Wieso kaufen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ersterFcKathas, 19

Duu Deutsch kaufen,,, großes Tüten ... dann kommen katzen in sack... und du verstehen    .o)

Kommentar von kstoa ,

Das mit der Überschrift tut mir leid,ich habe sie auch geändert,wie du siehst.Kannst du mir meine Frage jetzt beantworten? 

Kommentar von ersterFcKathas ,

das ist kein gedicht sondern ein sprichwort ...."""   Ich kaufe doch nicht die Katze im Sack ""   soll heisen , wenn ich etwas kaufe , will ich vorher sehen was es ist um später keine böse überraschung zu erleben.

wenn du z.B. ein auto kaufst , machst du ja auch eine probefahrt... wenn du keine machen würdest , hättest du die katze im sack gekauft.

dieses sprichwort geht auf frühere zeiten zurück als die leute noch sehr viel auf den märkten gekauft haben... z.B. ferkel , Hühner usw. da wurde schon mal , statt des ferkels eine katze in den sack gesteckt und wenn der käufer dann zu hause ankam hatte er statt des ferkels eine wertlose katze im sack.  :o)

Antwort
von LolleFee, 5

 Ich ginge davon aus, dass das Ich um die Redewendung weiß und die Redewendung bzw. den Vergleich für die Freundin/die Liebe/die Beziehung unpassend findet. Aussage wäre Kritik an einem "profitorientierten" und auch überheblichen  Blick auf die Partnerschaft bzw. an einem undifferenzierten Gebrauch von Sprache.