Was der Unterschied zwischen Regionalzeitungen und Überregionalenzeitungen ist (bitte etwas auführlich, die groben Sachen weiß ich ja)?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hei, MisterVonUndZu, wir unterscheiden bei den Tageszeitungen drei Gruppen: Die Standort-Zeitung ( = das Lokalblatt), das meist nur in einer Stadt bzw. einem Kreis erscheint (z. B. Siegener Zeitung), die Regionalzeitung, deren Verbreitung sich auf eine bestimmte Gegend beschränkt (z. B. Rheinische Post) und überregionale Blätter wie FAZ, Süddeutsche, Die Welt.

 Standort-Zeitungen enthalten durchweg auch das ganze Spektrum einer kompletten Redaktion von Politik über Sport, Kultur bis Wirtschaft, doch liegt das Schwergewicht auf der lokalen = örtlichen Berichterstattung, erkenntlich an meist sehr umfangreichen Lokalteilen.

Regionalzeitungen, wie die WAZ in Essen, Kölnische Rundschau, Hannoversche Allgemeine sind eine Kombination: Auch hier findest du das komplette Redaktionsprogramm, aber mit getrennten Lokalteilen für die einzelnen Städte bzw. Kreise innerhalb des Verbreitungsgebietes. In der überörtlichen Berichterstattung wird viel Wert auf Nachrichten aus der Region gelegt; bei der Ruhrgebiets-Zeitung WAZ z.B. liegt in der Sportberichterstattung der Fokus eindeutig auf Fußball von BVB Dortmund und FC Schalke 04.

Die überregionalen Zeitungen  konzentrieren sich auf das landesweite Interesse ihrer Leser; großen Raum nehmen politische und wirtschaftliche und kulturelle bzw. gesellschaftliche Themen ein. Diese Zeitungen sind mit großen Redaktionsstäben in der Hauptstadt Berlin und in vielen Weltstädten präsent. Sie sind "tonangebend" in der Printmedien-Landschaft und auch im Ausland viel beachtet. Ihre "Adressaten" sind - kann man sagen - gebildete Leser.

Der Vollständigkeit halber noch die vierte Kategorie der Tageszeitungen: Das Boulevard-Blatt, dessen größtes die Bild-Zeitung ist; sein Schwergewicht liegt eher - crime and sex -auf einer unterhaltenden Berichterstattung.

Und so. Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung