was dennkt ihr? sollte der numerus clausus eurer meinung nach abgeschafft werden ?
ja oder nein was denkt ihr???
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn der NC abgeschafft wird sind die Vorlesungssäale noch überfüllter weil jeder Hans und Franz meint mit seinem 3, Abi sonstwas studieren zu können.Nach dem ersten Semester ist es dann auf einmal schlagartig leerer... Jeder halbwegs gescheite Mensch sollte wissen wie wichtig sein Abitur ist, also sich auch dementsprechend dahinter klemmen um ordentliche Noten zu erlangen. Wenn man einen guten NC hat gibt es auch kein Problem...
Kommentar von adianthumadianthum 03.06.2010Ein Bekannter von mir, der dafür zuständig ist Lehrer einzustellen, sagt selber, dass das so nicht funktionieren kann. Ein Einserkandidat, der wegen seiner guten Noten einem 3erkandidaten vorgezogen wird, kann deswegen nicht zwingend den Stoff auch vermitteln. Es gehört dazu wesentlich mehr als nur ein guter Notendurchschnitt!
Kommentar von d3xterd3xter 03.06.2010Man kann auch etwas anderes studieren außer lehramt...Nur hier steht im Mittelpunkt ob man Stoff vermitteln kann...
Kommentar von sandrinchensandrinchen 03.06.2010tja...nur leider sagt der numerus clausus nicht viel über die eignung für ein bestimmtes studium aus...siehe meine antwort unten...
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
zensuren werden oft nicht gerecht verteilt...wenn die lehrerin die beste freundin meiner mutter ist...dann krieg ich wohl zwangsläufig bessere noten und hab wohl eher mal die möglichkeit eine miese note mit ner hausaufgabe oder nem vortrag auszugleichen...diese notenverteilung an den schulen ist so unglaublich willkürlich...ich würde es gut finden! eignungstests sollte es viel häufiger geben...versicherungen und banken machen immer wieder erstaunliche entdeckungen...der einser abiturient ist zu blöd nen kulli zu verkaufen...und mit deutsch und kunst Leistungskurs und mit dem einser-abi muss ich nicht zwangsläufig auch ein geeigneter Medizin-Student sein ...und der mit dem bio-mathe-Leistungskurs und nem 2-er abi ist dann benachteiligt...son hohler mist...auch wenn es in mv keine leistungskurse mehr gibt...
Kommentar von d3xterd3xter 03.06.2010Ich denke schon das es bei einem 1, Abi mit Deutsch und Kunst LKs probleme geben könnte Medizin zu studieren. Einerseits bei dem Studium als solches, andererseits vermutlich schon bei der Einschreibung. Außerdem sprichst du hier von Einzelfällen, ich kannte keinen Lehrer persönlich und habe auch keine Bekannten deren Eltern ominöse Lehrerfreunde haben.Aunahmen bestätigen die Regel.
Kommentar von sandrinchensandrinchen 17.06.2010du kommst wahrscheinlich aus ner anonymen großstadt ;)
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Nein. Irgendwie MUSS aussortiert werden, solange zu wenig Geld da ist, um ALLE studieren zu lassen.
Entweder man veranstaltet in jeder Zulassungsphase Eignungstests oder man geht nach Abi-Noten. Tests hielte ich persönlich zwar theoretisch für die bessere Lösung, aber sowas wäre unglaublich aufwändig zu organisieren und würden n Heidengeld kosten und außerdem würden eh alle wieder rumschreien, dass das Falsche gefragt wurde, das Wetter war scheiße, der Prüfer mag mich nicht und überhaupt.
Also bleibt eigentlich nur das Kriterium Abi-Note.
-
-
naja ich bin mir nicht sicher was ich vom nc halten soll...einerseits wären die vorlesungen stark überfüllt und es wäre unfair wenn jemand der sich angestrengt hat und jemand der fast nur geschlafen hat die gleiche stellung hätten. andererseits sagt der nc nichts über die person aus, die ihn hat. meine mathelehrerin hatte ein 2,1 abi und ist ein absolutes mathegenie, bei dem man eigentlich einen 1,... schnitt erwartet hätte. außerdem kommen 2/3 der note (wenn nicht sogar nich mehr) auf den lehrer an. jemand der also 1,9 hat könnte bei den richtigen lehrern bestimmt 1,5 haben.
außerdem ist es unfair dass man wegen einer dummen nachkommastelle (schreibt man das so) nicht zum medizinstudium zugelassen wird, weil man 1,4 anstatt 1,3 hat.
dazu kommt noch: für jedes kind ist ein schulplatz vorhanden, für jedes kind das gut genug ist ist ein platz auf dem gymnasium da aber nicht für jeden abiturienten der gut genug ist ist ein studiumsplatz vorhanden. dass die abiturienten die keinen studienplatz bekommen haben trotzdem gut genug wären sieht man daran dass sie stattdessen in österreich einen abschluss machen, was natürlich auch für die österreicher nicht gut ist, da die unis in österreich vollkommen mit deutschen überschwennt werden.
alles in allem denke ich das der numerus clausus auf jeden fall veraltet ist, andererseits finde ich keine lösung dafür (außer eignungstests).
-
Antwort von DonPohlino 06.06.2010
Jein, ihm sollte nicht mehr so viel Gewicht gegeben werden.
Er sagt Nichts darüber aus, ob mein ein guter Arzt wird oder nicht - keine Frage!
Aber er bescheinigt einem eine gewisse Lernfähigkeit, die für ein Medizinstudium unabdingbar ist.
Die erstbeste Alternative sind Auswahlgespräche, die ja auch schon bundesweit an einigen Universitäten geführt werden. Hier liegt jedoch das Problem darin, dass jeder der Prüfer und Geprüften an dem Tag des Gesprächs einfach mal "schlecht drauf" sein kann. Nun sollte man sich fragen, ob man seinen zukünftigen Lebensweg davon abhängig machen will, dass die Prüferin an dem morgen Stress mit Ihrem Kleinkind hatte und es an Dir dem Geprüften auslässt...
Möchte man eher nicht, richtig?
Richtig. Bei schriftlichen Tests herrscht die gleiche Problematik.
Es ist daher sogar fairer für die zukünftigen Studenten, dass ihre Eignung nicht anhand eines kurzen Gesprächs oder Tests sondern anhand von vielen Jahren Schule und besonders ganzen 2 Jahren Oberstufe beurteilt wird.
.
Mein Vorschlag diesbezüglich wäre, eine Untergrenze der Lerneignung anhand des NC zu setzen (z.B. 2.5/2.0) und dann die restlichen Studenten mittels eines geeigneten Tests auf ihre Fähigkeiten (gerade auch Soft-Skills) zu prüfen.
.
Anmerkung: Obwohl ich es nun für das Medizinstudium erklärt habe gilt es natürlich auch für alle anderen Fächer mit NC. Und man sollte nie aus dem Augen verlieren, wieso es den NC überhaupt gibt: Weil es zu wenig Studienplätze für zu wenig Bewerber gibt. Alle die frisch aus der Schule kommen oder dort noch sind wissen, was eine Klasse mit 20 Leuten und eine Klasse mit 35 Leuten leisten kann. Genauso ist es an der Uni, es ist einfach Käse, wenn man sich zu zweit in Mikroskop teilen muss - daher gibt es diese Beschränkung, auch wenn man sich sicher sein kann, dass die Studiengebühren, wenn sie denn hoffentlich erhalten bleiben - zumindest für Medizin - zum großen Teil darauf verwendet werden Ausrüstung zu erneuern/neu zu beschaffen und die Kapazitäten aufgrund des immer stärker werdenden Ärztemangels zu erhöhen.
Kommentar von DonPohlino 06.06.2010sorry für die 100 Posts, der Inhalt wurde immer gekürzt. Dies ist die richtige Version!
-
Meiner Meinung nach ist hier langsam mal eine Reform fällig: der NC gibt KEINERLEI Auskunft darüber, ob der jeweilige Mensch für einen bestimmten Berufszweig geeignet ist. Daher wäre es deutlich besser Eignungstests für den gewünschten Studiengang anzubieten, damit sowohl die Studenten herausfinden können, ob ihnen ihr Wunschzweig wirklich liegt, als auch gewährleistet wird, dass auf lange Sicht gesehen, talentierte Menschen im Hörsaal sitzen, die auch nach Meinung der Dozenten auf ihrem wirklich richtigen Berufsweg sind.
-
Ich finde den NC gut. Nur wer wirklich bereit ist, Leistung zu bringen, sollte einen Studienplatz bekommen. Wie sollte man sonst die Studenten aussuchen? Es gibt immer mehrere Bewerber für einen Studienplatz.
-
-
es gibt schon gründe, warum es einen nc gibt. in meinem studiengang gabs keinen und es sind sehr sehr viele durch prüfungen gefallen, exmatrikuliert wurden, haben freiwillig aufgegeben oder brauchen einiges mehr an zeit, um das studium, wenn überhaupt, zu beenden. viele menschen überschätzen sich eben gnadenlos selbst. andererseits wären vielleicht eignungstest besser, doch auch die können keine hundert prozentige sicherheit geben, dass jemand sein studium besteht bzw. beendet, vom aufwand mal ganz abgesehen.
-
Ja! Als könnte ein Arzt mit einem Durchschnitt von 2.5 nicht besser sein als einer der im Abitur einen Durchschnitt von 1.0 hatte ;) Es kommt wohl mehr auf die menschlichen Fähigkeiten an.
Kommentar von cortijerocortijero 03.06.2010Was nützen die menschlichen Fähigkeiten, wenn das Wissen fehlt?
Kommentar von adianthumadianthum 03.06.2010Es kommt nicht auf das Wissen alleine an, sondern auf die Fähigkeit dieses in der Praxis auch umzusetzen! Auf den Gymnasien sitzen eine Unzahl Auswendiglerner, die im praktischen Leben versagen, weil sie Theoretiker sind. Einer der Schillers Glocke auswenig kann, ist nicht unbedingt in der Lage ein solches Werk auch zu schreiben!
Kommentar von Chris112Chris112 03.06.2010Und was bringt es mir zu wissen, was eine Alliteration ist, wenn ich nicht weiß wie ich den polytraumatisierten Patienten behandeln soll? Ein Arzt, der über zuwenig Wissen im medizinsichen Bereich verfügt, schaffst nichtmals seine Examina. Und um die zu schaffen muss man nicht zwingend in der Oberstufe eins gestanden haben.
Kommentar von d3xterd3xter 03.06.2010Das denke ich auch....Es ist eine Mischung aus Fachwissen und Empathiefähigkeit nötig um einen solchen Job ordentlich zu machen...Es gibt sehrwohl 1, Kandidaten die die Empathiefähigkeit haben, aber gibt es auch 3, Kandidaten die in der Lage sind sich das Fachwissen anzueignen?
-
Ja, sollte abgeschafft werden!!
Liebe/r Mausi1995,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du diskutieren möchtest ist das Forum der richtige Ort dafür: http://www.gutefrage.net/forum
Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße,
Klara vom gutefrage.net-Support