Meine Schwiegermutter hat ein Gehfrei gekauft. Ich denke es ist nicht gut zum laufen lernen weil er sich immer auf den Zehen vorwärts schiebt. Mein Mann denkt es ist schon in Ordnung. Was denkt ihr drüber?

Das sind diese Dinger, mit denen Kinder laufen lernen sollen, oder?
Die sind ganz schlecht, weil sie u.U. sogar zu Deformationen der Extremitäten führen können, wenn das Kind zu lange darin sitzt. Außerdem ist es nicht förderlich für die Ausbildung des Gleichgewichtsinns.

Wird nur vor gewarnt.
die teile sind ganz gefährlich, da gabs vor einigen jahren einige treppenstürze und sonst was. Also so ein teil würde mit nicht ins haus kommen.

Steck ihn rein, wenn Schwiegermama kommt. Wenn sie weg ist, kannst Du ihn wieder rausholen... ;-)

Absolut gefährlich!
Kinder laufen besser ohne Gehfrei laufen, Kinder brauchen keine Lauflernhilfe.
Lies mal unbedingt den Artikel:
wurde alles schon gesagt, das Kind lernt das laufen nicht richtig- Deformationen können die Folge sein. Ein Kind krabbelt erst und steht irgendwann von selber auf. Dies ist dann auch der richtige Zeitpunkt, an dem die Knochen halten.

Wenn Du es nur mal ab und zu in Eurem Beisein benutzt ist es mal ganz Interessant für das Kind, andere Perspektive usw., viel zu häufig wird so ein Gerät aber benutzt um das Kind mal zur Seite zu setzen und seine Ruhe zu haben, dann halte ich es für sehr gefährlich. Sprich Deine Befürchtungen noch mal mit der Oma an, evtl. findet Ihr zusammen ein passenderes Geschenk.
Erkläre ein Gehfrei.
Smash am 4. Dezember 2008 19:31 Lauflerngerät für Kleinkinder. Totaler Unsinn.
vollimleben am 4. Dezember 2008 19:31 Ein rundes Gestell mit Höschen drin durch das die Beinchen kommen,vorne kleines Tischen drann und auf Rädern!Das Kind wird in das Höschen gesteckt und dann ab,die "Lotte"
Das Gerät kenne ich von früher. ich dachte, die gäbe es gar nicht mehr. Wußte allerdings nicht, dass das Ding so heißt.

Unsere 3 Waren alle im Gehfrei!Das mit den Zehenspitzen hört ziemlich schnell auf,stärkt aber die Muskulatur!
Da spricht eine Mutter DH
Smash am 4. Dezember 2008 19:36 Ein Vater und Großvater: Unsere Kinder haben alle auch ohne ein solches Gerät das Laufen gelernt. Lies doch mal meine Link unten. Experten und Kinderärzte warnen vor solchen Geräten. Die Kleinkinder rasen damit mit 10 km/h durch Wohnzimmer. Und für die Muskelbildung ist eher von Nachteil.
Unsere laufen Prima und ohne Haltungsschäden. Einen Gehfrei haben sie nicht gebraucht.
P.s. Da spricht ein Vater

Ich mag gehfrei nicht, weil das keine Art ist laufen zu lernen sondern nur die Möglichkeit sich im sitzen vorwärts zu bewegen. Mal abgesehen davon, dass in der Regel immer etwas im Weg ist.
CrazyDaisy am 4. Dezember 2008 19:32 Uuund rrrumsss, gegen Papas Stereoanlage!!!

ich find die dinger zu gefährlich und gesund kann das auch nich sein

Wenn man jetzt noch wüsste wer dass Gehfrei benötigt wäre es klasse.
Die Schwiegermutter? Der Mann? Du? Ein Kind?
Smash am 4. Dezember 2008 20:13 Für die Schwiegermutter wär's ein Rollator.

Die Gefahr, sich mit dem Ding lang zu machen ist zu groß. Wir hatten häufiger Fälle in der Klinik, wo genau diese Dinger Schuld an einem Unfall waren!!!!!
Besten Gruß, Andreas
Die Wirbelsäule der Kinder leidet, weil die Kinder noch nicht laufen können und darin hängen. Wenn die Wirbelsäule kräftig genug ist, kann das Kind auch laufen. Laß es weg, wenn du nicht willst, daß dein Kind einen Wirbelsäulenschaden bekommt.
Vielen dank für eure antworten.Unser sohn tut sich im Moment überall hochziehen (an dem Sofa, am Tisch und an anderen Möbelstücken, wenn er loslässt fällt er hin und tut sich weh. Mein Mann meint, lieber lass ich ihn in dem Gehfrei laufen, als wenn er sich hochzieht und wenn er los lässt, sich weh tut. (Weil er meistens auf den Kopf fällt)
Davor wird gewarnt! http://www.bzga.de/?uid=2850e6f859f47789acf1df191d6bfa7e&id=medien&sid=7... !!!pdf.datei, seite 74!!!

bis zu einer gewissen grösse find ich das okay

was ist ein gehfrei ?
CrazyDaisy am 4. Dezember 2008 19:29 Ein Kinder-Rollator! lach
OSQuest am 4. Dezember 2008 19:29 
meinen hat es nicht geschadet - allerdings auch nichts genützt (glaube ich)
Schwiegermütter sollten das nicht benutzen.
Spaß beiseite. Die Kinder sollten das laufen ohne diese Dinger lernen. Erst krabbeln und dann laufen. Ist besser fürs Gehirn und für die Haltung. Wer aber O Beine mag. Bitteschön.

Ganz schlecht für die Wirbelsäule!
Kinderärzte warnen dafür, da sind schon sehr viele schlimme Unfälle mit passiert!
also meine 3 kinder haben in so ein ding gesesen und die können laufen bis auf der jüngste der ist 10monate und sitzt da drinne und kann alles machen ich finde so ein gehfrei toll 1 mann muss das kind nicht stunden lang da drine lassen 2können die ihre füsse richtig machaen aber alle müssen selber wissen was sie tun gruss ela