elloco am 17.08.2009 um 16:16 Uhr
Habe gehört das die Printmedien noch weit vorraus sind und bestenfalls in 10 Jahren auf 50:50 stehen...
... gibt es da ne aktuelle Prognose oder Erhebungen?

och nee das dauert zu lange. Wenn man sich einmal überlegt wie viel Substanz von Bäumen verbraucht wird um einen einzigen Tag die Papierlust - jeder - Nation zu erfüllen, dann wird mir ganz grau im Kopf. Und ganz ehrlich gesagt ich habe mir eigentlich ein PC angelegt, um eben nicht eine Tageszeitung oder sonst irgendwelche Informationen über die Vermittlung von Papier zu haben. Das ist ausreichend immer aktuell und jaaa endlich weg mit den Zuständen wie in der Papierzeit weg alle Werbung aus den Briefkästen - dafür bekommt der Auftraggeber Steuerermässigung, (Werbungskostenertattung) für Umweltverschmutzung. -

Ich glaube nicht, das in zehn Jahren ein Verhältnis von 50:50 da is. Das wird länger dauern! Mir ist es nach wie vor lieber ein Zeitung in den Händen zu halten, anstattn das alles im I-net zu suchen und zu lesen!
Das mit den 10 Jahren kann gut stimmen, denn der Markt der Printmedien ist gigantisch gross. Und eins darf man nicht vergessen es gibt noch sehr viele Mensch die keinen PC besitzen. Und wenn sie einen haben wird die Tageszeitung doch noch in Papierform gekauft. Man will schliesslich auch was in der Hand haben
Ich schätze heute ein Verhältnit von 30 zu 70 für den print
cyclomethicone am 17. August 2009 16:20 Man darf zudem nicht die anderen Printmedien wie Prospekte etc vergessen. Auf diese wird oft noch zugegriffen, wenn man schnell mal sehen will, was der Supermart um die Ecke als nächstes im Angebot hat.

Ich gehe davon aus, dass Internet imemr mehr Einzug in den Alltag nehmen wird. Ich merke es auch an mir selbst - Zeitschriften kaufe ich mir nicht mehr, das kostet mir zu viel. Eine Flatrate habe ich eh, also lese ich die Artikel soweit es geht im Internet. Bei Büchern jedoch ziehe ich die altmodische Variante vor. Ich denke, dass Printmedien immer weniger werden. Leute vom Fach bestätigten mir diese Tendenz. Ein wirkliches Urteil über ein Verhältnis kann ich trotzdem nicht abgeben, ich gehe aber davon aus, dass es in den nächsten Jahren auf 70/30 anstreben wird.