Angenommen, man würde immer wieder geboren werden: was wird man, wenn die Welt explodiert ist? Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, ganz weg zu sein...überhaupt nicht mehr da, ich möchte aber auch nicht unendlich sein...eine Ewigkeit und man kann nie ganz verschwinden...was denkt ihr?

Ich denke, es ist wie ein tiefer Schlaf, aus dem man nicht mehr aufwacht. Der Körper vermodert, die Seele ist futsch. Gedanken an Wiedergeburt, Seelenwanderung, Himmel und Hölle entstehen m. E. aus dem Gedanken "das kann es doch nicht gewesen sein!!" Ja, wäre nett, seine Lieben auf Wolke sieben wiederzutreffen oder als Kuh wiedergeboren zu werden, um die Leute, die man nicht leiden kann, ordentlich zuzusch...ütten. Aber ich fürchte: es ist nur ein Wunschtraum. Weiterleben tut man nur in der Erinnerung - mal mehr, mal weniger.

Wo warst Du, als Du noch nicht warst ?
Dort wirst Du wieder sein, wenn Du nicht mehr bist.
Arthur Schopenhauer
(aus Metaphysik der Geschlechtsliebe - Über den Tod, das Leben der Gattung sowie die Erblichket der Eigenschaften - vorliegende Ausgabe Leipzig 1891)
GustavGans01 am 25. Juli 2007 17:56 Guter Spruch!
silberdistel am 25. Juli 2007 18:06 Ich vergaß leider, den Rest seiner Aussage zu schreiben :
Deshalb sorge dich nicht ...
Noch ein paar ( hoffentlich freundliche ) Erinnerungen und das war's dann. Die Ewigkeit kommt prima ohne mich aus.

Deine sterbliche Hülle wird nach einiger Zeit verschwunden sein, durch die natürlichen Vorgänge bestimmt. Erst zerfallen Dein Gewebe und organische Bestandteile und nach einem längeren Zeitraum sogar Deine Knochen.
Wie lange Du wirklich "da" bist wird davon abhängen, wie lange man sich an Dich erinnern wird, wie lange alle Hinweise und Erinnerungen bestehen, daß es Dich einmal gegeben hat.
Das kann bei manchem ewig sein, andere vergißt man vielleicht schneller, als deren sterbliche Überreste im Grab vermodern.
evistie am 25. Juli 2007 17:28 Ein Bild von Dir mit Rüschenbluse, Brosche und Biedermeiersträußchen würde sicherlich ewig in Erinnerung bleiben.
Warum so süffisant?
GustavGans01 am 25. Juli 2007 17:58 So sehe ich das auch. Gute Antwort.

Der Körper wird von der Natur recyclet und dient vielen Klein- und Kleinstlebewesen als Nahrung.Mehr nicht.Jede andere Theorie ist eine Ausflucht vor der existenziellen Angst oder das Unvermögen akzeptieren zu können, daß alle Menschen, die wir lieben und auch wir eines Tages verschwinden. Diese Qual bringt uns Menschen dazu uns etwas zu erschaffen das Nietzsche so schön eine "Hinterwelt" nennt.

Ich habe kürzlich das Buch "Die bewohnte Frau" gelesen. Dort wurde eine Widerstandskämpferin unter einem Apfelsinenbaum begraben. Viele Jahre später wurde die Kraft dieser Frau an eine Frucht abgegeben. Diese Frucht wurde von einer jungen Frau verzehrt, die sich wiederum dem Widerstand widmet. Damit hat sich der Kreis geschlossen. So kann es sein oder anders???
Patron am 25. Juli 2007 21:12 es ist anders. zb eher so: in einem leben wirst du auf dem scheiterhaufen verbrannt, nach 700 jahren ungefähr kommst du wieder, und dann hast du die kraft, in anderen das feuer zu entzünden, zb die begeisterung für zukunftsträchtige zielsetzungen. glaubst du nicht? im 13. jahrhundert wurden die letzten katharer - sie stellten in ihrer zeit sozusagen die große politische opposition dar - auf dem scheiterhaufen verbrannt. dabei riefen sie, dass sie in 700 jahren wieder kommen. naja, 700 jahre später gab es die 68er, und die haben die flammen der begeisterung entzündet, wie in einer wahren revolution.
cathystraum am 25. Juli 2007 21:47 Ja, bei den 68ern war ich auch dabei, vielleicht war ich eine der letzten Katharer, vielleicht war ich aber nur das ungezogene Kind meiner Eltern, die jetzt evtl. unter uns auf irgendeiner von uns nicht bemerkten Ebene sich befinden oder als unsere Schutzengel sich bewähren oder ganz einfach unter der Erde liegen und zu Asche werden.
cathystraum am 25. Juli 2007 21:47 Ja, bei den 68ern war ich auch dabei, vielleicht war ich eine der letzten Katharer, vielleicht war ich aber nur das ungezogene Kind meiner Eltern, die jetzt evtl. unter uns auf irgendeiner von uns nicht bemerkten Ebene sich befinden oder als unsere Schutzengel sich bewähren oder ganz einfach unter der Erde liegen und zu Asche werden.
cathystraum am 25. Juli 2007 21:50 doppelt sollte es nicht sein :-)) schlaf
...vielleicht freuen sich ein paar Würmer, und / oder ein paar Heuchler, oder ein paar Schuldner ?
evistie am 25. Juli 2007 17:27 ... oder ein paar User von GF?
schurke am 25. Juli 2007 21:24 si
...ist doch klar, alles ist möglich ! Ob man sich tatsächlich freut bin ich nicht ganz so sicher...arbeite an einer Neuheit für X - Millionen neue Jobs ? Wäre vielleicht schade vorher tiefer zu gehen...

Ja das kann man wohl nur denken und glauben, da noch keiner zurückgekommen ist, werden wir es wohl nie wirklich wissen. Ich glaube dass meine Seele weiter wandert und in irgendeiner Form wiedergeboren wird. Mein Körperchen wird verbrand und denn zum Diamant, das werde ich jedenfalls versuchen hinzubekommen, so lange ich es noch bestimmen kann. Ist ja in D noch nicht so das Normale. LG Lotusblume
Da moechte ich mehr drueber erfahren. Denke auch, dass die Seele nicht stirbt. LG
Lotusblume12 am 25. Juli 2007 20:48 über mein Seelchen? :)) Wann es wieder auftaucht auf diesem Erdenball?:)) Schaun wir mal, ich habe keine Ahnung! LG Lotus
Wir vereinbaren Termin. LG der Grieche

Vermutlich wird man nicht immer wieder geboren, aber zumindest so häufig, bis man alles gelernt hat und keine Fehler mehr macht im Leben.
Ob die Erde dann jeweils noch existiert, ist ziemlich egal, denn lernen kann man sicher auch auf anderen Planeten.
Waere schoen langweilig. ich lerne auch aus meinen Fehlern, was oft amuesant.

Vor gar nicht langer Zeit war die Erde eine Scheibe. Vor noch viel weniger Zeit war das Atom das kleinste bekannte Teil. Was wissen wir wirklich? Die Seele ist unsterblich. Sie braucht die Erde nicht, um Erfahrungen zu machen. Es gibt genug Planeten, wo sie das machen kann, um eines Tages das Licht zu werden. Ich erinnere nochmal an die Frage der Embryos im Mutterleib, die darüber diskutieren, ob es ein Leben nach der Geburt gibt. Einer sagt: Es ist noch keiner zurück gekommen...
GustavGans01 am 25. Juli 2007 17:55 Du scheinst ja immerhin zu glauben, dass du weisst, dass es eine Seele gibt. Woher weisst du das?
Raimund1 am 26. Juli 2007 11:46 ich weiß sogar, dass ich eine Seele habe. Wir unterhalten uns ab und zu. Sie hilft mir bei wichtigen Entscheidungen und ist mir absolut wohlgesonnen. Ob mich andere für einen Spinner halten, überlasse ich anderen. Ich habe lange gebraucht, um meine Seele wieder zu finden. Vielleicht gehört tiefes persönliches Leid dazu? Vielleicht haben andere auch einfach nur einen anderen Namen dafür?

Wie ich mir das so vorstelle: Ich bin nach dem Tod in der Zwischen-Seelenwelt, einer Welt, in der man genauso ein Bewusstsein hat, aber keinen Körper. Dann werde ich nach einiger Zeit wiedergeboren, lebe, sterbe wieder und komme wieder in die Seelenwelt. Und wenn die Erde ihr Leben aushaucht, dann eben in der Seelenwelt bleiben oder auf irgendeinen anderen Planeten reinkarnieren. Ich warte es einfach ab, dann seh ich schon, was passiert.
Du kannst mir glauben, ich bin der Erste der es ganz heftig bedauert, einmal nicht mehr bewußt auf dieser Welt zu sein. Doch eine Reinkarnation, so schön es wäre, kann es nicht geben, außer aus meinem Humus sprießen später dann wunderschöne Blümchen.
Es wurde schon angeführt, wie lange Du dann "weiterlebst", liegt daran, wie sehr Du Dich in das Gedächtnis anderer Menschen eingegraben hast. Ein probates Mittel ist es z.B. Schulden zu hinterlassen, dann denken diejenigen Menschen eher an einen.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, nachdem unsere Erde nicht mehr ist, daß einige deiner Eiweißmoleküle durch das Universum huschen und auf einen jungen Planeten treffen. Damit legst Du den Grundstein für ein sich völlig neues bildendes Leben. Dieser Gedanke kann einem doch auch stolz machen.
Mit lieben Grüßen und bis neulich nefataria

Mal abgesehen davon, dass man nicht wiedergeboren wird finde ich die hypothetische Frage aus philosophischer Sicht interessant. Leider aber außerhalb meiner Vorstellungskraft.
Bevor ich ein alter Mann wurde, war ich darauf bedacht, würdig zu leben. Jetzt, im Alter, richtet sich mein Streben darauf, würdig zu sterben. Lucius Annaeus Seneca d.J. um 4 v.Chr. - 65 n.Chr. röm. Dichter und Philosoph An Lucilius
Wenn es nach dem Tod nicht weitergehen würde, wären wir alle doch schon zu Lebzeiten nur wandelnde Leichname.
GustavGans01 am 25. Juli 2007 17:57 Warum?
Kaffeesatz am 25. Juli 2007 21:22 Das frage ich mich auch.

Ich werde nur in der Erinnerung weiterleben.
Die Länge von vielen Generationen wird es nicht sein.

Ich denke, wenn du zb im Himmel sein wirst, wird es so anders sein! da wird es nicht langweilig werden, auch wenn dann mal die erde explodieren sollte. du kannst ja mal die apostelgeschichte und die Offenbarung lesen... aber du weißt das eh schon^^
Nun ich spiele mit Gott und dem Teufel Poker. Da ich nur bluffe (bevorzugt natürlich das mundbluffen) wollen die Beiden mit mir nicht mehr mitspielen. Stattdessen verbannen die Beiden mich aus ihren Reich und ich muss zur Strafe wieder zur Erde zurück. Da ich dieses Verhalten nicht ablegen kann, werde ich immer wieder geboren.
Na ja ich glaub die Frage kann wohl niemand beantworten...man kann spekulieren, aber um eine effiziente Antwort zu geben müsste man vorher gestorben sein, da aber Viele hier noch fragen und antworten, geht das hier nicht sonderlich gut
Die Bibel gibt auf sehr viele Fragen eine Antwort auch auf diese. Sie ist wie ein Brief von Gott an uns, durch Menschen nieder geschriebe. Da er uns erschuf, weiß er auch am besten was mit uns passiert wenn wir sterben. Er läßt uns durch König Salomo sagen: "Was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des Geringsten bewußt... sie haben auf unabsehbare Zeit keinen Anteil mehr an irgend etwas... es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weißheit im Grab, deb Ort wohin du gehst." (Prediger 9:5, 6, 10) Und in Psalm 146:4 heißt es daß unsere Gedanken tatsächlich vergehen. Wir hören einfach auf zu existieren. Unser Leben ist wie die Flamme einer Kerze, wenn man sie ausbläst, geht sie einfach aus und brennt nicht wo anders weiter.
Bist Du eine JZ??
Nein, aber ich glaube der Bibel und bin auf dem bestem Weg eine zu werden