Frage von ahnungsloooos, 131

Was denkt ihr, wann es völlig automatisierte Autos geben wird?

Also wo man einfach die Adresse eingibt und dann fährt es völlig alleine los und man macht ein Nickerchen und wenn man aussteigt ist man genau an dieser Adresse?

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 5

Komplett autonomes Fahren ist ein Thema für sich. Ich denke, dass wir das sowieso nicht mehr erleben werden.. und bis sowas dann wirklich Serienreif ist, gibt es vllt. garkeine Autos mehr im heutigen Sinne.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 14

Das lässt sich noch nicht abschätzen. Was hat Technik mit Religion zu tun?

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 10

In drei bis fünf Jahren. Aber das wird dann noch Oberklasse sein. In die unteren Segmente wird das deutlich später durchsickern.

Und wenn das mit der Fortschrittsverhinderung durch Besitzstandswahrer hier in Deutschland so läuft wie mit Uber und Netflix, dann kannst du es dir dir wegen der verd@mmten Versicherer die nächsten 20 Jahre abschminken.

Antwort
von MagicalMonday, 38

Da die ersten Autos mit Fahrassistent sich schon in der Testphase im öffentlichen Verkehr befinden, würde ich mal so etwa 15 Jahre tippen.

Antwort
von Skandius, 63

Es gibt bereits Pläne und versuche für automatisierte Autos.
Bis diese auf den Markt kommen kann es aber noch lange dauern

Antwort
von Mepodi, 9

Nie hoffe ich.

Ich würde nicht mal mit einem Tesla von heute (mit)fahren.

(Die kürzlichen Ereignisse bei Tesla außer Acht gelassen)

Antwort
von lanlan0000, 42

Also in naher Zukunft wird so etwas nicht geben denke ich. Bis die Technik völlig ausgereift ist dauert es noch. Und keine Versicherung würde so etwas versichern.

Antwort
von jan0510, 67

Das wird sicher noch dauern. Denke mal an die Sicherheit. Wer garantiert dir, dass das Auto dich sicher ans Ziel bringt?
Außerdem muss das Auto in der Lage sein, Verkehrszeichen zu erkennen. Auch Fußgänger müssen beachtet werden.

Ich denke vor 2030 kommt da nichts.

Antwort
von Schewi, 34

Frühestens in 15 Jahren werden die Serienreife erreicht haben denke ich. 

Geben tut es Prototypen schon heute. Allerdings kommen die nicht mit jeder Situation klar und sind in der Testphase. 

Antwort
von suesstweet, 16

Was für ein Zufall! Genau das gleiche hatte ich gestern Abend mit meiner Schwester besprochen. ☺😊😀😁😂😃😄😅😆

Ps: Erst hatte ich die Idee. Pahhh!!

Kommentar von ahnungsloooos ,

Bist du ein Junge oder Mädchen?

Kommentar von suesstweet ,

Ein Mädchen.

Antwort
von ratatoesk, 25

Gibt es schon , nur ist die Technik für die Masse noch zu teuer.

Im Hamburger Hafen z.B. gibt es ein Containerterminal (Altenwerder),das ist fast völlig automatisiert.Nur noch auf den Kränen und im Büro am Computer,sitzen Menschen.

Antwort
von Andrastor, 18

Schon von den Autos von Tesla gehört? Die werden zur Zeit auf Verkehrstauglichkeit getestet und sind im Grunde genau wonach du gefragt hast. Vollautomatische Autos.

Neben einigen Unfällen, bei welchen die Schuldigkeit noch ermittelt werden muss gab es sogar schon einen Vorfall bei dem ein solches Gefährt Leben gerettet hat.

Also lange wird es nicht mehr dauern.

Antwort
von derpate20, 36

Hoffentlich gar nicht

Antwort
von survival797, 43

Ich denke, dass es nicht mehr so lange dauern wird 

Schau dir Tesla an, die haben schon Autos rausgebraucht, die auf der Autobahn komplett alleine Fahren können. 

Auf der Landstraße haben die noch schwierigkeiten, nur wenn ein Auto vor dir fährt, kann das Tesla Auto dem vorderen einfach folgen (auf der Landstraße) 

Auf der Autobahn kann das Auto also alleine fahren 

Kommentar von CarosPferd ,

Tesla kann auf allen Straßen alleine der Straße folgen, solange es in der Mitte und außen die fahrbahnbegrenzenden striche gibt, daran orientiert sich der Wagen. 

Nicht am vorfahrenden Fahrzeug (da hält er mittels abstandmesser etc nur den abstand, falls eins da ist.) die Geschwindigkeit stellt der Fahrer ja auch ein und wird nicht vom vorfahrenden Fahrzeug bestimmt...

Sonst würde der Wagen ja irgendjemandem einfach hinterherfahren...., 

Kommentar von survival797 ,

Stimmt schon was du sagst. Ich meine, wenn die Landstraße zu viele Kurven hat, dann Tesla noch gewisse Probleme soweit ich das weiß, deswegen orientiert es sich am vorderen Fahrzeug und fährt dem solange nach :)

Verbessere mich gerne wenn ich falsch liege 

Kommentar von CarosPferd ,

Also das mit dem vorderen Fahrzeug ist, soweit ich das jetzt weiß, bin ja auch kein Experte :p, nicht so. Weil wer weiß ja auch wo der hinfährt..., und in welchem Tempo. Und solange die Striche mittig und außen da, sind folgt das Auto denen,

 und ohne Striche, kein alleine fahren.

hat auch bei uns auf ner kurvigen Landstraße geklappt ;) 

Rede hier nur aus eigener Erfahrung ;) keine Garantie für Richtigkeit, denke nur das das auch sehr gefährlich wäre würde es einem anderen Wagen einfach folgen. 

Kommentar von survival797 ,

okey, danke für deine Antwort 

Antwort
von unlocker, 11

in 10-20 Jahren möglicherweise. Dann fragt dich das Auto und nicht der Fahrer, du sagen ich fahren... Von div. Autoherstellern und auch von google gibt es inzw. Prototypen die weitgehend autonom fahren können. https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstfahrendes\_Kraftfahrzeug

Antwort
von cerveza, 3

Was hat das mit Religion zutun?

Antwort
von ETechnikerfx, 44

Gibt es doch schon, schau dir Tesla an. Mercedes und Volkswagen sind ebenfalls auf dem Weg. Ich vermute in zehn Jahren könnte es soweit sein, technisch zumindest sind alle Vorraussetzungen vorhanden, politisch allerdings glaube ich dass es noch länger dauern wird oder auch garnicht, da der Mensch als letzte Instanz im Strassenverkehr eingreifen muss.


Antwort
von Malte259, 23

Voll automatisierte Autos gibt es schon von Audi und Mercedes sind aber nicht massentauglich. Ich hab heute im BR erst ne Reportage zur Zukunft der Automobilbranche gesehen, da meinte ein "Experte", dass es in 10 Jahren nur noch E-Autos gibt und kurz danach alles vollautomatisiert wäre.

Aber ich halte davon eh nix. Die Technik ist zwar interessant, aber ich will mein Auto selber fahren, dieses Bisschen Freiheit lass ich mir nicht nehmen und ein Auto muss Abgase ausstoßen, laut sein und nach Betriebstoffen duften, dann ist es ein schönes Auto.

Kommentar von Antifakiller ,

der experte hat grundsätzlich recht, nur eben nicht alles

wird immer so menschen geben, ich finde, du hast genau recht, mit allem, was du dazu sagst

aber der mainstream wird dann wirklich nicht selbst fahren udn e-auto fahren

Antwort
von versus00, 32

Bis sich das wirklich durchsetzt, dauert es sicher noch 15-20 Jahre.

Antwort
von Gwennydoline, 37

10-15 Jahre denke ich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten