gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was denkt ihr vorab zum Kinofilm "Der Baader-Meinhof-Komplex" ?

gefragt von PlayoffPlayoff am 23.09.2008 um 12:14 Uhr

Werdet ihr euch den Film anschauen oder ist das Thema für euch uninteressant. Politische Kritiker nennen den Film einseitig und sehen damalige Regierungsmitglieder als Stereotype dargestellt. Kann ein immens teurer Film mit dem Anspruch Besucher zu finden noch die Konsequenz einer Dokumentation erfüllen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Film x 10.786 Politik x 5.939 Zeitgeschehen x 16

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 23. September 2008 12:17
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wieder ein Film, den die Menschheit nicht braucht.

Wen es interessiert, der sollte sich lieber Dokumentationen aus der damaligen Zeit anschauen - warum muss ein solcher Vorgang noch szenisch bearbeitet wiedergekäut werden. Das ganze hätte, wenn es überhaupt nötig sein sollte, als neue Dokumentation produziert werden können.

Kommentar von E61863272918e1e458b9f0a6dd959f8dsmalltradaix am 23. September 2008 12:33

Deutschland im Herbst (BR Deutschland 1977/78), 123 Minuten, FSK ab 12. Der Versuch von elf Regisseuren, Situation und Stimmung in der Bundesrepublik Deutschland nach der Schleyer-Entführung und den Selbstmorden der in Stammheim inhaftierten Terroristen im Herbst 1977 zu beschreiben. Ein breites Spektrum disparater Annäherungsversuche von äußerst unterschiedlicher Qualität und Methodik: vom Thesenstück über den Antagonismus von Kunst und Politik (Böll/Schlöndorff) über die dialektische Montage von Dokumentarbildern (Kluge) bis zur schonungslosen physischen wie psychischen Selbstentblößung (Fassbinder). Insgesamt, gerade wegen seiner Ungereimtheiten, Peinlichkeiten und Schwächen, ein authentischer Reflex deutscher Geistesverfassung in der Krise. (filmevona-z.de)

Kommentar von F79c52e15eb298f215910f9923435dbbsmallneomatt am 23. September 2008 13:32

Ich kann dir nicht zustimmen Rolf. Jedenfalls nicht vorab ohne ihn gesehen zu haben. Das Buch zumindest halte ich für eine sehr interessante und umfangreiche Dokumentation zu diesem Thema. Wie die filmische Adaption ausfällt wird sich zeigen. Wenn sie die "Nachgeborenen" anregt sich mit dem Thema zu beschäftigen wär das doch schon mal gut.

neomatt
beantwortet von neomatt am 23. September 2008 12:18
3x

Ich habe das Buch zwei mal gelesen über die Jahre. Ich werde mir den Film schon deshalb anschauen weil ich wissen will wie gut es im Kern umgesetzt wurde.
Politische Kritiker? Ist klar warum die das sagen oder?
Mein urteil BILD ich mir noch immer selber.

Kommentar von Simple_avatar6smallPlayoff am 23. September 2008 12:21

War nicht Bild, ich kann daraus nicht zitieren, weil ich in den letzten Tagen nicht an der Tanke war um am Tresen zwangszulesen.

Kommentar von F79c52e15eb298f215910f9923435dbbsmallneomatt am 23. September 2008 12:27

Ging nicht gegen dich. Sowas wie freiwillig dieses Blatt lesen würde ich auch nicht einfach jemand unterstellen.
Es gibt auf der offiziellen Seite zum Film http://www.bmk.film.de/ Begleit- und Unterrichtsmaterial zum Download. Ich finde das schon mal einen guten Ansatz. Es scheint nicht nur um die Kasse zu gehen. Nächste Woche sind wir schlauer.

Kommentar von Simple_avatar6smallPlayoff am 23. September 2008 12:57

Mich hat der Dr. Vogel am Sonntag abend mit seiner stoischen Beharrlichkeit veranlasst. Ich war sehr erstaunt über seine Auslegung von Mord ./. Mord im Bezug auf B. Ohnesorg. Aber ich werde hier nicht weiter schreiben.

Kommentar von Ea12a16b01b19946fb43c1b1da2330e7smallbaer1 am 23. September 2008 13:29

Allein schon die dramatische,aufpeitschende Musik zu Anfang - eine in Unwirklichkeiten versponnene Gruppe - so werden Legenden gemacht!

ratazuppi
beantwortet von ratazuppi am 23. September 2008 12:18
2x

"immens teurer Film" – also im Vergleich zu Titanic, das ebenfalls ein dereignis dargestellt hat, das hunderte von Leben kostete, ist der Betrag der Filmkosten geradezu ein Schnäppchen. Aber ich denke, das dies ein Teil der deutschen Geschichte ist, mit der sich die jüngere Generation ebenfalls ausseinandersetzen muss. Mir ist es lieber, sie lernen es durch einen Film, als überhaupt nicht. Und auch wenn Baader von Frauenschwarm Bleibtreu romantisiert wird, wird ind er Press über den Film, doch insbesondere durch die Kritik, Aufklärung betrieben. Das ist ein dialog – und den finde ich gut. Ich werde mir den Film ansehen!

Kommentar von Simple_avatar6smallPlayoff am 23. September 2008 12:44

Woher hast du die Info, dass Baader romantisert wird? Aber ansonsten stimme ich dir zu, Kritik und Gegenkritik können als Motor zur Aufklärung beitragen.

finngirl
beantwortet von finngirl am 23. September 2008 12:22
1x

Ich finde diesen Film auch extrem unnötig,das Thema ist brisant genug,da muss es nicht noch verklärt werden... Dokumentationen halte ich da für besser,und ich werde mir diesen Film ganz sicher nicht anschauen

Kommentar von Simple_avatar6smallPlayoff am 23. September 2008 12:23

Warum findest du das Thema unnötig?

Kommentar von F79c52e15eb298f215910f9923435dbbsmallneomatt am 23. September 2008 12:31

...und woher weißt du denn jetzt schon das es verklärt wird?

Kommentar von Simple_avatar3smallfinngirl am 23. September 2008 20:42

Das bewerte ich für mich schon durch die Tatsache,das ein Film über dieses Thema gedreht wurde mit Schauspielern,ich ich persönlich toll finde.Wie soll ich da objektiv bewerten?Meine familie war von diesesn Dingen persönlich betroffen,deshalb mag ich da nicht noch mehr drüber nachdenken.

commontouri
beantwortet von commontouri am 23. September 2008 12:22
1x

Werde mir den Film auf alle Fälle ansehen. Man muss eben im Hinterkopf behalten, dass es ein Kinofilm ist und somit auch immer der Unterhaltung dient. Allen Aspekten des Komplexes kann man dabei nicht gerecht werden.

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 23. September 2008 14:18
0x

Ich werde mir den Film ansehen, und mir selbst ein Bild davon machen.

Klar muß so ein ambitioniertes Projekt auch Konzessionen an die Dramaturgie machen - immerhin aber erreicht man durch einen spannend gemachten Kinofilm mehr Publikum, als durch Dokumentationen, die einfach viele Leute abschrecken.

Und so hat man wieder Stoff für endlose Diskussionen, ist doch schön!

Genörgelt wird doch hierzulande immer...augenroll

Praline
beantwortet von Praline am 23. September 2008 12:21
0x

Ich sage nur: Eichinger! Eichinger! Alles tendenziell!

Kairofan
beantwortet von Kairofan am 23. September 2008 12:19
0x

Ich werde mir den Film ansehen. Allerdings unter der Prämisse, dass es eben ein Kinofilm ist und daher nicht die Wirklichkeit abbilden kann.

schildi
beantwortet von schildi am 23. September 2008 12:18
0x

RAF darüber wurde soviel geschrieben und auch Filme gezeigt und die Opfer?? Wer schreibt oder dreht einen Film über sie und ihren Familien??

Kommentar von Simple_avatar6smallPlayoff am 23. September 2008 12:50

Darüber gibt es einige Dokumentation in Bild, Ton und Buch. Bisher hat sich aber keiner über das Medium Film mit dem Schwerpunkt auf die RAF herangetraut. Es gibt immer eine Gesamtheit, sollte man nicht alle Perspektiven nutzen?

wj2000
beantwortet von wj2000 am 23. September 2008 12:16
0x

Werde ich mir auf jeden Fall ansehen!

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 23. September 2008 12:15
0x

Habe ich nicht gesehen. Aber ich würde gerne einen RAF-Film sehen, der aus der Opferperspektive gedreht wurde.

Kommentar von Simple_avatar6smallPlayoff am 23. September 2008 12:16

Kannst du auch nicht, läuft am Donnerstag erst an.

Kommentar von Ea8cb9007dff41f07e4710c9bd38c790smallEppendorf am 23. September 2008 12:17

Du unterschätzt die magische Kraft des Internets. ;)

Kommentar von Simple_avatar6smallPlayoff am 23. September 2008 12:18

Ich erhalte mir mal das Kino-Erlebnis :)

Kommentar von Simple_avatar6smallPlayoff am 23. September 2008 12:18

Dann mußt du dir "Deutschland im Herbst" ansehen.

Kommentar von D781b15d76603037f81eab6adad2d313smallKairofan am 23. September 2008 12:19

Der ist sehr gut

Kommentar von B7d6abe5fe68484f92d05ef92d30f748smallWolpertinger am 23. September 2008 12:19

Wie so Opferperspektive?

Wer ist den in diesen Konflikt Opfer???

Die RAF oder die Ermordeten?

Kommentar von Ea8cb9007dff41f07e4710c9bd38c790smallEppendorf am 23. September 2008 13:42

Weder noch. Ich würde gerne einen Film sehen, in dem das Schicksal der Kinder der Ermordeten zu sehen ist. Wie die Kinder damit umgehen plötzlich als Waise/Halbwaise dazustehen. Desweiteren halte ich die Ermordeten durchaus für Opfer, auch wenn sie zum Teil Dreck am Stecken hatten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wo kann man 'Zeitgeist Addendum' kaufen?

RAF, rechter oder linker Arm ?

Was denkt ihr über den Film von Al Gore?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.