Frage von Nelee154, 94

Was denkt ihr über Selbst verletzendem Verhalten, bzw. über Betroffene?

Ich würde gerne wissen, was Leute über SVV/ Narben denken, die noch nie damit "konfrontiert" wurden. Bitte keine Antworten, wie ist alles nur Suche nach Aufmerksamkeit, sondern lieber von Leuten die weiter denken können..

Danke schonmal:)

Antwort
von skogen, 37

Mein Freund wusste von meinen großen und vielen Narben, bevor er mich getroffen hat. Eigentlich ist mein Freund ein kleiner Schubladen-Denker, aber er hat mich trotzdem angeschrieben.

Natürlich hat er sich gefragt, wie, warum? Aber er hat mich nicht anders behandelt oder verurteilt. Er hat nie gefragt, weil er Angst hatte meine Gefühle zu verletzten, aber nach und nach hab ich ihn ab und zu Geschichten erzählt und daraus hat er die Gründe entnommen.

Er steht solchen Menschen kritisch gegenüber, den er weiß auch, dass es viele gerade junge Leute gibt, die gerne mal Aufmerksamkeit wollen oder bei jedem Stress überreagieren.

Antwort
von herja, 48

Hi,

hinter so ein Verhalten steckt mit Sicherheit eine psychologische Erkrankung und gehört in entsprechender Behandlung!

https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstverletzendes\_Verhalten

Antwort
von Tragosso, 48

Ich persönlich will mit Leuten die noch aktiv dabei sind nichts zu tun haben. Ganz einfache Begründung: Es belastet mich als Partner und/oder Freund. Ich habe solche Bekanntschaften schon öfter gehabt. Irgendwann hilft aus Selbstschutz nur noch der Kontaktabbruch, wenn sie sich nicht helfen lassen wollen.

Davon abgesehen sind mir die Narben anderer Leute egal. Wenn ich sie sehe und nicht weiß woher sie stammen frage ich nicht. Wenn sie es mir erzählen, nehme ich es so hin. Ist eben ein Teil ihrer Vergangenheit, gut wenn sie es geschafft haben das Ganze sein zu lassen. Ich denke aber ansonsten nicht viel anders über diese Person als vorher.

Kommentar von beangato ,

Ich persönlich will mit Leuten die noch aktiv dabei sind nichts zu tun haben

Auch nicht, wenn es Dein Kind wäre?

Kommentar von Tragosso ,

Kommt darauf an wie alt das Kind ist und was es dann für Gründe hat. Ich denke das ist nochmal eine komplett andere Situation, denn für dein Kind bist du immer irgendwie verantwortlich, für den Partner oder Freunde nicht.

Wenn ich so darüber nachdenke, dann nein. Bei meinem Kind wäre es was anderes.

Kommentar von beangato ,

Ok :)

Kommentar von Tragosso ,

Ich habe selbst einige Erkrankungen, zwar verletze ich mich nicht selbst, aber sie schränken mich sehr ein. Meine Mutter hält trotzdem zu mir, als einzige aus meiner Familie zu 100%. Das weiß ich sehr zu schätzen.

Kommentar von beangato ,

Meine Mutter hält trotzdem zu mir

So sollte es auch sein.

Antwort
von Johnbobs, 37

Sehe ich sowas, denke ich folgendes:

- Die Person hat psychische Probleme (gehabt).
- Kommt nicht mit Ihrem Leben zurecht.
- Eventuell nicht zurechnungsfähig.
- Solch Narben sind extrem hässlich.
- In einer Partnerschaft könnte ich ihr nichts anvertrauen da die Person selbst genügend Probleme hat und kommt damit nicht zurecht.
- Ist melancholisch.
- Leidet unter Depressionen.
- Hat einen Haufen Probleme.
- Ist schnell mit alltäglichen Dingen überfordert.
- Sucht Aufmerksamkeit!!!

Zusätzlich könnte ich mit so einer Person keine Partnerschaft eingehen, dies würde mir zu viel Energie kosten.

Kommentar von skogen ,

Ist auch gut, dass du dich von solchen Menschen fernhälst! Einfach keine Ahnung haben...

Kommentar von Johnbobs ,

Was soll so ein dummer Kommentar?
Hier wurde gefragt was Unbetroffene denken. Also urteile nicht über meinen Beitrag. Scheinst die Realität wohl nicht wahrhaben zu wollen wie andere über dich beim ersten Kontakt denken.

Ist nicht jeder so wie dein nahestehender Freund.

Antwort
von beangato, 41

Ich bin eine betroffene Mutter. Mein Kind sagte mir nach Beendigung des Ritzen auf meine Frage nach dem Warum: Weil es andere auch tun.

So richtig verstehen kann ich allerdings auch nicht, wozu es gut sein soll.

Kommentar von skogen ,

Ist Trend geworden... - "Bist du traurig? Probier mal ritzen!" Nichtmal als Borderliner will man sich gleich selbstverletzten.

Kommentar von beangato ,

@skogen

Da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Antwort
von MeteorPvP, 50

Ich kann es nicht nachvollziehen. Wieso verletzten wenn man nach vorne schauen kann? Es gibt immer etwas vor einem dass man anstreben soll, anstatt sich schwach selbst zu verletzten.

Kommentar von Nelee154 ,

Weiß nicht, ob du es erklärt haben möchtest oder nicht aber egal... Ich will eigetlich auch nur so viel sagen: Manche Menschen können das nicht mehr so ganz kontrollieren was sie denken(warum kann ich selber nicht sgaen) und deswegen sehe z.B. ich wenn ich an die Zukunft denke nur alle negativen Sachen die eintreten könnten..:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten