Rache ist eine billige Retoutkutsche, mit der du dich auf das Niveau des Anderen begibst. Nach einer kurzen Phase der persönlichen Genugtuung folgt mit Sicherheit der Kater (wenn du Glück hast und die ganze Sache nicht eskaliert). Das ist, als wenn sich Kinder oder Talk Show-Teilnehmer anschreiben: "Selbaa!".

Ich denke, dass dies ganz menschlich und normal ist! Wer wirft den ersten Stein? Wie sagt doch der Volksmund so schön? Rache ist süß! Schönen Sonntag wünscht Solf
marialuisa am 6. Januar 2008 12:14 ...aber aus süss, kann ganz schnell bitter werden....
solf1 am 6. Januar 2008 12:15 Dann ist es eben bittersüss..(doch sehr bekömmlich) frei nach Ludwig Hirsch!
johmarc am 6. Januar 2008 12:35 ..na ja menschlich, damit entschuldigen wir schon all den Blödsinn, den wir auf dieser Welt anstellen. Wenn wir nicht weiterwissen, dann ist es halt "menschlich". und Bittersüss bleibt trotzdem bitter und ist nicht mehr süss
Rache nehmen, egal wie harmlos, ist das blödeste, was man machen kann. Es hat weder einen Sinn, noch macht es jemanden (außer vielleicht dir) eine Freude.
solf1 am 6. Januar 2008 12:11 Sollte man sich nicht ab und zu auch selber was gönnen?
Schon, aber sowas? Nun, jeder, wie er mag. ;-)
marialuisa am 6. Januar 2008 12:16 ...dann vergiss aber nicht, wenn der Bumerang zu Dir zurückkommt, dass Du der Absender warst........bevor Du dann anfängst, die böse Welt anzuklagen, oder noch schlimmer, Dich als Opfer fühlst.

....schaden dem anderen und auch Dir. Vergiss nicht, wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. Und dann noch, hast Du noch nie was getan, was jemanden verägert hat. Denk an all die Dinge Deines Lebens, bei welchen Du "Glück" hattest, dass sich niemand gerächt hat!
Man sollte es natürlich nicht tun, aber manchmal tut es einfach nur gut sich zu rächen. Nicht bösartig natürlich, aber sich mit einem kleinen Denkzettel zu rächen, tut schon manchmal gut.Man sollte es natürlich nicht;-)
solf1 am 6. Januar 2008 12:17 Ist für die Psychohygiene sogar sehr wichtig..!! (ganzschnellwegduck)
genau, und es ist schließlich wichtig, dass die eigene Psyche ok ist. Und Hygiene ist eh wichtig.:-)

Es kommt natürlich immer auf das auslösende Ereignis an.
Grundsätzlich sollte man sich nicht auf dieses Niveau begeben. Rache, aus der man keinen Vorteil zieht, halte ich für verwerflich. Wenn die Rache jedoch darin besteht, den Schaden, den der andere zugefügt hat, auf seine Kosten zu kompensieren, kann das akzeptabel sein.
Der Mensch ist das einzige (Un)wesen auf dieser Erde, der solche Gedanken und Überlegungen überhaupt hat. Eine Rache oder auch Genugtuung ist ja immer mit Planung verbunden. Und das machen nur Menschen, die andererseits immer der Meinung sind, dass sie selbst die Besten auf diesem Planeten sind.
Nein, ich verabscheue die Verhaltensweise gänzlich, auch wenn es sicherlich Situatuationen gibt, in denen man sich dies wünscht. Die beste Reaktion ist meines Erachtens, dass man sich von Menschen, die einem entsprechend Übel mitgespielt oder verletzt haben, komplett und dauerhauft distanziert und und um die Sache schnellstmöglich zu vergessen.
Hat zwei Riesen Vorteile: Man kann nichts falsches Tun, was man später vielleicht bereut oder zu bereuen hat und man kann die Angelegenheit schneller vergessen, was man ja ohnehin irgendwann tun muss.

Davon abzusehen, Gleiches mit Gleichem zu vergelten, halte ich für ein Zeichen menschlicher Größe und Überlegenheit. Ich fände es eher frustrierend, in der Rückschau nach der Rache feststellen zu müssen, dass man jetzt der gleiche Idiot ist wie der, über den man sich geärgert hat. Hinzu kommt, dass die Rache entweder anonym geübt wird, um dem Geschädigten keine Gelegenheit zur Geltendmachung von Schadensersatz o.ä. zu geben. Man hat als Rache Übender also gar nicht die Genugtuung, dass der Betroffene weiss, dass er Gegenstand einer Strafaktion geworden ist. Und wenn die Rache offen geübt wird, beginnt vermutlich eine Spirale von Gegen-Rache und Gegen-Gegen-Gegenrache und so weiter. Du wirst so oder so eher unglücklich als befriedigt!

Sei friedlich. Sich nicht rächen kann auch eine Rache sein.
Danny Kaye