Frage von Ilios, 29

Was denkt ihr über meinen "Plan"?

Hey Leute,

ich habe im Juni mein Abi absolviert und habe mich zu diesem Zeitpunkt auch in der Uni eingeschrieben. Das Studium hat Mitte Oktober angefangen und mir wurde klar, dass ein Studium nichts für mich ist und ich es nach dem 1. Semester abbrechen werde. Zur gleichen Zeit habe ich mir auch einen Nebenjob gesucht und würde jetzt gerne im April 2016 Work and Travel (1 Jahr lang) in Australien oder Neuseeland machen, um unter anderem auch mein Englisch zu verbessern. Von Januar bis März habe ich mich für ein Praktikum als Tourismuskaufmann beworben aber ich warte noch auf eine Rückmeldung. Ich wäre dann im April 2017 wieder zuhause und müsste dann eine Operation am Kiefer machen, da ich eine Fehlstellung habe und ich die am besten so früh wie möglich hinter mir haben möchte...und bis das verheilt ist, kann es länger dauern (ca. 8Moante). Danach würde ich gerne die Ausbildung zum Tourismuskaufmann beginnen.

Ich hätte dann von Juni 2015 bis Oktober 2015 eine Lücke im Lebenslauf, da ich kaum was gemacht habe außer nach einem Nebenjob zu suchen....und nach meiner Reise würde ich ja wieder eine Lücke wegen der OP haben und mich mache mir halt Gedanken , nicht das die Reise dann umsonst war und meine Sprachkenntnisse dann "verloren" gehen würden und wie ich das auch noch in zukünftigen Bewerbungsgesprächen erklären soll. Was haltet ihr von dem ganzen? Ich bin irgendwie am verzweifeln...

PS: ich bin 18 Jahre alt.

Ich danke euch fürs durchlesen. Lg Ilios

Antwort
von Battlemay, 22

Erst einmal finde ich es gut (für Dich selbst natürlich) , dass Du schon so früh mitbekommen hast, dass das Studium nichts für Dich ist. Da kannst Du froh sein, dass es Dir früh klar geworden ist, andere merken das erst im 7. Semester oder so. Also verschwendest Du nicht unnötig Zeit :-)
Die Lücke zwischen Abitur und Studiumsbeginn (Juni-Oktober 2015) musst Du nicht beachten, das ist bei so ziemlich jedem der Fall und danach fragt auch kaum jemand. 
Ich finde es außerdem sehr mutig, dass Du  ins Ausland machen willst, ich wüsste nicht sicher, ob ich das ein Jahr lang allein aushalten würde. Aber darum soll es ja hier nicht gehen! Ich finde die Idee jedenfalls gut! 

Um die Sprache bisschen frisch zu halten, kannst Du ja nach der Reise mit verschiedenen Leuten auf Englisch reden, englische Filme oder Serien schauen, ab und an auf Englisch denken und Dich damit selbst auf dem Laufenden halten. Deswegen brauchst Du Dir glaube ich keine Gedanken machen, zumal mittlerweile eh recht viel übers Englische läuft. 

Wenn Du in der Zeit nach der OP absolute Bettruhe hast und wirklich gar nichts machen kannst oder darfst, dann wirst Du das wohl so akzeptieren müssen und hinnehmen, aber normalerweise sollte kein Arbeitgeber das als negativ bewerten, schließlich handelt es sich um einen medizinischen Eingriff, der nun mal seine "Opfer" fordert, wie eben eine lange Ruhepause danach. 

Falls Du in der Zeit aber doch mal Motivation und vor allem Kraft haben solltest, könntest Du Dich ja auch sozial engagieren und als ehrenamtlicher Helfer irgendwo tätig sein oder Dir immer mal kleine Projekte meistern. Aber das musst Du dann von Deinem Zustand abhängig machen. 

Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem viel Erfolg!

Kommentar von Ilios ,

Danke! Das muntert mich auf und hat mich motiviert. Ich habe in letzter Zeit auch angefangen Filme auf Englisch zu schauen. Es ist zwar erstmal schwer alles zu verstehen aber ich vermute und hoffe, dass es dann mit der Zeit besser wird :D. 

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 18

Wegen der Lücke nach der OP musst du dir keine Sorgen machen - lass dir vom behandelnden Arzt ein Attest schreiben, dass du arbeitsunfähig bist. Wenn du bereits arbeite würdest, dann wärst du in der Genesungsphase auch krank geschrieben. Dein Auslandsjahr wird ebenfalls nicht als Fehlzeit angesehen. Du solltest deine OP allerdings so planen, dass du zu 1. Sept. 2017 deine Ausbildung anfangen kannst und dich auch frühzeitig um den Ausbildungsplatz 2017 kümmern, mit wundem Kiefer Vorstellungsgespräche zu führen ist nicht gerade vorteilhaft.

Kommentar von Ilios ,

Das wird doch schwierig, wenn ich die OP nach meiner Reise machen möchte (also ca. Mai 2017)

Kommentar von chog77 ,

Dann solltest du dir überlegen, was du 2017-2018 machst

Antwort
von JulchenXXY, 29

Wieso Lücke? Du hast doch studiert (wenn auch nicht viel). Und du wirst dich von der OP erholen müssen. Das sind zwar keine beruflichen Stationen, aber plausibel erklärbare Zeiten.  Mach dir keinen Kopf und verfolge deine Pläne! Viel Erfolg! 

Kommentar von Ilios ,

Naja, also nach der 2. Woche bin ich gar nicht mehr hingegangen. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

Kommentar von chog77 ,

Aber wenn du eingeschrieben bist, dann giltst du für dieses Semester also Okt- Feb als Student - egal, ob du dort warst oder nicht.

Kommentar von Ilios ,

Achso okay, dann ist ja gut.

Antwort
von josef050153, 7

Mach es, denn später mit Frau, Haus und Hund ist so etwas nicht mehr möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten