Frage von traveler23, 40

Was denkt ihr über Luxemburg?

Ich m/15 würde gerne wissen ihr über Luxemburg haltet, welche vorurteile ihr habt usw. Ich selbst bin luxemburger und interessiere mich für eure meinung über uns:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Totailicec, 21

Moien traveler23,
Ich wohne auch in Luxemburg, komm aber eigentlich aus Deutschland. Mir gefällt es hier sehr gut. 👍🏼 Die Leute sind nett. Nur sind die Sachen etwas teuer 😉.
Äddi Totailicec

Antwort
von nordlyset, 37

Ich habe bereits einige Male in Luxemburg (Luxemburg Stadt und Esch-sur-Alzette) gearbeitet und finde auf jeden Fall die Sprachfähigkeiten vieler Lëtzebuerger klasse. Ich arbeite in der Gastronomie und auf einer Veranstaltung kam ein Mädchen, so um die 9 Jahre, zu mir, und wollte auf französisch irgendwas bestellen. das habe ich nicht ganz verstanden, habe sie auf frz gefragt, ob sie zufällig auch etwas deutsch kann. Sie hat die Bestellung in perfektem Deutsch wiederholt. Wow.

Ich weiß aber auch nie, in welcher Sprache ich die Leute ansprechen soll. Die, die frz sprechen, können oft auch nur frz, die, die Lëtzebuergisch sprechen, können alle auch deutsch, nur weiß man das vorher nie...

Habe immer gerne in Luxemburg gearbeitet und mag Land und Leute :-) vor allem Lëtzebuergisch, die Sprache ist einfach toll :-)

Kommentar von traveler23 ,

Ja wir lernen früh sprachen, weil luxemburgisch nirgendwo gesepochen wird. so lernen wir früh deutsch und französisch, und später kommt dann noch englisch und optinal spanisch, damit wir uns später in anderen ländern verständigen können. Da der größte teil luxemburgs deutsches fernsehn schaut seit der kindheit, preferieren die meisten deutsch aber die französisch geht auch immer:) LG

Antwort
von MarliesMarina12, 33

Luxemburg ist ein schönes, kleines Land und sehr gemütlich.

Und es ist von Belgien und Frankreich beeinflusst und französichsprachig und auch etwas deutsch.

Kommentar von traveler23 ,

Nice zu hören hehe:) wird reden auch luxemburgisch:)

Antwort
von AudreyHepburn1, 40

Meine Eltern beschweren sich immer über eure "Autofahrkünste"

Kommentar von traveler23 ,

Echt?:D wir beschweren uns immer über die fahrkünste der franzosen:D

Kommentar von AudreyHepburn1 ,

Naja, meine Eltern geben eher den Luxemburgern die Schuld :D

Kommentar von traveler23 ,

Kommt vor:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten