Frage von Nausikaa7, 292

Was denkt ihr über leute, die sich selbst schneiden?

Bitte einfach ehrlich eure Meinung schreiben...

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Isiluise, 17

ich finde es ungerecht leute nur darauf zu beschränken ob sie sich jetzt ritzen oder nicht, ja ich verletzte mich selbst und wenn mich irgendjemand für verrückt hält nur weil ich es mache das brauche ich ihn nicht. man sollte solche menschen nicht wegen ihren narben verurteilen sondern eher die menschen an die diese narben gerichtet sind.

Antwort
von taniavenue, 63

Ich als Betroffene sehe das so:
Die jenigen die sich selbstverletzen, haben sich das als Ventil für Ihre Probleme, für Ihren druck ausgesucht. Im ersten Moment ist jeder Schnitt befreiend, viele finden den Anblick von Blut als beruhigend. Danach setzt jedoch relativ schnell wieder daß Gegenteil ein. Man fühlt sich genauso mies wie vorher und hat evtl. Noch ein schlechtes gewissen, weil man wieder geschnitten hat. Allerdings erinnert man dich immer wieder an das Gute, befreiende Gefühl was dazu führt das man es wieder tut. Die Leute müssen lernen sich ein anderes Ventil zu suchen. Übergangsweise gibt es skills, die je nach dem sehr gut helfen können. Ich behandel solche Menschen ganz normal, sage Ihnen jedoch dass ich immer da bin wenn sie jemanden zum reden brauchen, denn ich möchte genauso behandelt werden und nicht verurteilt werden.
Dann gibt es noch die, die sich selbstverletzen um Aufmerksamkeit zu bekommen. Dafür habe ich absolut null Verständnis, besonders wenn es bei Erwachsenen so ist. Ein Lehrer meiner schule war so dreist und hat in ein beigelegtes Dokument zum Zeugnis geschrieben, dass ich Aufmerksamkeit suchen würde aufgrund meiner selbstverletzung. Da fehlt mir wirklich das Verständnis. Ich hoffe ich konnte dir helfen

Kommentar von Lalala1718 ,

Fühlt man sich nicht eig danach noch schlechter ? Also nach dem ritzen ?

Kommentar von taniavenue ,

mir geht es so, weil man natürlich weiss, dass das ritzen nicht gut ist aber auf der anderen Seite weiss man eben auch wie befreiend das ist und diese Seite überwiegt meistens. Aber grundsätzlich ja, man fühlt sich nach dem ritzen schlechter

Antwort
von newcomer, 115

diese Leute haben sehr viele Probleme über die sie ständig nachdenken und die sie seelisch sehr belasten. Als Notlösung ritzen sie sich um von den Schmerzen Ablenkung zu finden. Dies hat nicht das Geringste mit Aufmerksamkeit erlangen zu tun. Sie brauchen Hilfe von Fachkräften die sie aus ihren Gedankenkarusell raus bringen

Kommentar von newcomer ,

bevor andere Leute diese Menschen die sich ritzen kritisieren sollten sie die genauen Gründe kennen.
Viele dieser "Ritzer" nehmen diese Art der Selbstverletzung auf sich weil sie vor lauter Probleme die sie wälzen keinen Ausweg mehr in ihrem Leben sehen. Bevor sie Suizid begehen durchbrechen sie für einige zeit langd das Kreisen der Gedanken mit Schmerzen durch das Ritzen.
Alle die jetzt über diese Menschen negativ urteilen sollten sich mal die Frage stellen ob es euch lieber wäre wenn dies "Ritzer" gleich Suizid begehen so dass sie euch nicht zur Last fallen und ihr euch bereit erklärt ihnen Hilfe anzubieten. Stattdessen bekommen sie nur Missachtung

Kommentar von Lalala1718 ,

Viele Ritzen sich nur aus Spaß und die die wirklich Krank sind belasten die Sozialsysteme ;)

Antwort
von jakkily, 100

Ich als ehemals leicht Betroffene, denke mir dann, das dieser Mensch Hilfe benötigt, aber Schwierigkeiten hat mit jemanden über sein Problem zu sprechen und jemanden benötigt, der ihm hilft, diese Nuss zu knacken...

lg, jakkily

Kommentar von newcomer ,

genau so ist es!

Antwort
von Sally2000, 133

Einige haben wirkliche Probleme und ihnen hilft es wenn sie sich somit selbst verletzten, ich verstehe es selbst zwar nicht, denke trotzdem dass sie ihre Gründe für diese Taten haben.

Kommentar von jakkily ,

Der neue Reiz übertönt den alten Schmerz, d.h. Betroffene versuchen sich durchs ritzen ein Ventil zu schaffen, durch welches das Problem quasi mit dem Blut ausgeschwemmt werden soll, sind aber in dem Moment nicht in der Lage zu realisieren, das dem nicht so ist...

lg, jakkily

Antwort
von Sina712, 103

Ich denke, wer sich selbst verletzt, braucht Hilfe. Es soll ja Menschen geben, die Narben attraktiv finden und sich deshalb damit zieren, doch oft spielen psychische Probleme und fehlendes Selbstbewusstsein mit in diese Sache mit ein. Meiner Meinung nach sollte eine Person, die sich Schmerzen zufügt, psychologische Hilfe in Anspruch nehmen.

Ohne dir übrigens zu nah treten zu wollen, verstehe ich nicht, warum du so eine Frage stellst. Was bringt es dir, zu wissen, was andere über Menschen denken, die selbstverletzendes Verhalten aufweisen?

Ich hoffe, meine Antwort konnte dir in deinen mir unbekannten Beweggründen weiterhelfen.

Antwort
von kruemelche, 72

Menschen die sich selbst verletzten brauchen hilfe. Egal ob sie einem das unter die nase reiben oder nicht, beide beispiele brauchen definitiv hilfe weil beides nicht gesund ist.

Antwort
von Kuemmerlin, 110

Ich denke, das tun Menschen, die ein schweres seelisches Problem haben. Wenn es nach einiger Zeit nicht besser wird, würde ich professionelle Hilfe suchen, zum Beispiel bei einem Psychotherapeuten.

Antwort
von TorDerSchatten, 112

Sie lösen Unverständnis in mir aus. Ich habe hier schon zu viele Fragen gelesen in der Art

"ich habe mich geritzt jetzt muß ich die Narben wegmachen wie schaffe ich das am schnellsten? Weil:

  • habe Schwimmunterricht
  • möchte im Sportunterricht kurze Sachen tragen
  • es ist warm und ich möchte kurze Ärmel tragen
  • ich fahre mit meiner Oma in einen Strandurlaub
  • ich möchte heiraten und trage ein schulterfreies Hochzeitskleid"

Jedem sollte doch bekannt sein, daß eine tiefe Schnittwunde zu Narbenbildung (Keloid) führt und auch zu einer Aufhellung der Haut.

Das geht nicht mehr weg. Nie mehr!

ich verstehe nicht, warum Leute sich selbst verletzen UND dann hinterher über die Narben jammern.

Ich habe nichts dagegen, wenn die Menschen meinen, sich selbst zu zerstören, aber dann sollen sie bitte dazu stehen und nicht hier um Hilfe zu rufen, ob es ein Zaubermittel gibt, was alles rückgängig und unsichtbar macht

Kommentar von kugel ,

Danke TorderSchatten! Du sprichst mir aus der Seele!

Kommentar von jakkily ,

Das Problem ist ja leider, das SVV auch wie eine Sucht ist, d.h. man weiß zwar das es nicht gut tut, kann aber in dem Moment des schnibbelns erst aufhören, wenn man Blut sieht und dann ist es meistens zu spät. Erst hinterher wird man sich dann komplett bewusst, was man wieder gemacht hat. Deshalb ist einem da nicht mit Vorwürfen geholfen, sondern eher mit Rückendeckung und Nachfragen....

lg, jakkily

Kommentar von TorDerSchatten ,

Ich verstehe das wie du das erklärst, also den Vorgang wie es zu den Verletzungen kommt. Was mich stört, ist hinterher das Gejammere!

Wenn ich etwas tue, dann tue ich das und trage SELBST die Verantwortung und jammere nicht über mein Tun.

Es ist völlig unverständlich für mich, warum die "Ritzer" nicht selbstbewußt zu ihren Narben stehen! Sie sind doch ein Teil ihres Lebens. Warum also nicht am Sport- und Schwimmunterricht teilnehmen, mit der Oma in den Badeurlaub fahren und das schulterfreie Kleid tragen?

Nur nochmal um es deutlich zu machen: Es möge jeder nach seiner Fasson selig werden - aber hinterher bitte das Maul halten und kein Geheule und Gejammere "hiiiilfeeee schneeeellll wie kriege ich die Narben weeeeeggg"

Kommentar von newcomer ,

Wenn ich etwas tue, dann tue ich das und trage SELBST die Verantwortung und jammere nicht über mein Tun.

___________________________________________

wenn du aber in diesem Zeitraum nicht in der Lage bist klar zu denken weil die Probleme jeden klaren Gedanken nicht mehr zulassen. Denkst du dann immer noch so schlecht ?

Kommentar von TorDerSchatten ,

Hinterher hab ich ja wieder klare Gedanken. Und dann entsteht der logische Schluß "okay ich habe etwas getan und stehe dazu" - ich hasse diese Genöle hier

"welche Creme lässt Narben schnell verschwinden"

Komm, du bist hier auch schon länger, jeden Tag wird der Sums gepostet. WARUM zum Teufel stehen die nicht dazu, was sie getan haben? Was soll hinterher das Vertuschen?

Kommentar von Lalala1718 ,

Das ist bereuen von taten. In dem Moment ist man nicht man selbst. Man bekommt es teilweise nicht mit. Iwan wacht man auf und überall ist Blut. Das ist ein Sch***s Gefühl und dafür schämt man sich halt, insbesondere wenn man Dann noch sowas hört wie hier

Kommentar von TorDerSchatten ,

ich bin selbst Mutter von 2 Kindern und habe absolut kein Verständnis. Ich falle halb in Ohnmacht und zittere, wenn ich mir beim Zwiebelschneiden in den Finger schneide.

Ich verstehe es nicht und werde es nie verstehen! Ich selbst habe von Operationen etliche Narben am Körper, die nie wieder weggehen werden - es wäre schön, diese verschwinden zu lassen

Und dann gibt es Leute, die das mit Absicht machen. Unglaublich. Dafür gibt es keinen plausiblen Grund, als eine psychische Störung und dann sollte man schnellstens Hilfe suchen!

Kommentar von newcomer ,

Hinterher hab ich ja wieder klare Gedanken. Und dann entsteht der
logische Schluß "okay ich habe etwas getan und stehe dazu" - ich hasse
diese Genöle hier

___________________________________________________

auch mit dieser Aussage liegste komplett falsch.
Sobald die Schmerzen aufhören kreisen wieder die ursprünglichen Probleme denn die sind nicht verschwunden.

Kommentar von TorDerSchatten ,

ich hab auch Probleme aber jammere und nöle ich hier rum? Ritze ich mich? Es muss doch eine andere Lösung geben als sich selbst zu verstümmeln

Ich hab mal eine Doku von einer Frau gesehen, die hat sich so oft ins Bein geschnitten und Abflußreiniger reingekippt, daß ihr der Unterschenkel amputiert werden mußte. Krank, einfach nur krank.

Und zum Hilfe suchen ist man auch zu schwach? Lächerlich, wir haben ein exzellentes Gesundheitssystem.

Kommentar von newcomer ,

gerade Jugendliche tragen ihre Probleme ihren Eltern vor. Diese nehmen sie nicht ernst und werten alles ab "Komm stell dich nicht so an, das was du da sagst ist lächerlich".
Wenn sie diese Aussagen registeriert haben hören sie auf um Hilfe zu bitten

Antwort
von Endspurt, 94

Ich denke, viele machen es, um mit dem körperlichen Schmerz den seelischen Schmerz zu überdecken, ihn also für eine kurze Zeit nicht mehr zu spüren. Es kann auch ein Hilferuf sein im Sinne von „ seht her, so schlecht geht es mir. “ Einige wenige werden es auch machen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Letztendlich artet es in eine Sucht aus.

Antwort
von Diamantstern7, 77

Klar ist Ritzen vielleicht nicht die beste Lösung...

Das ist zwar Ermessenssache aber ich denke mir das so:

Viele benutzen das ritzen als Filter um ihren Druck abzulassen. Wenn sie dafür kein Ventil hätten, denke ich würde es vielleicht häufiger zu Suizid kommen.

Ich weis nicht, ob man meine Meinung hier teilt, aber das ist mein Empfinden.

LG 

Euer Diamantstern

Kommentar von newcomer ,

habe in deinen anderen Fragen gelesen dass du selbst Betroffene warst. Das Schlimmste für diese Menschen ist dass über sie nur Gelästert wird anstatt nach den Gründen zu fragen.
Wenn jemand schon sehr weit unten ist wird er durch Kommentare noch mit den Füßen getreten.
Es wäre gut wenn die Betroffenen ihre Probleme äussern könnten so dass ihr Umfeld endlich mit Hilfsangebote reagiert. Stattdessen drücken sich alle von der dringend benötigten Hilfe

Kommentar von Diamantstern7 ,

Da hast du recht.

Ich tu mir immer noch sehr schwer damit umzugehen und versuche das auch nicht so öffentlich zu machen. Dennoch wissen meine Eltern, Therapeuten und sogar ein Lehrer darüber Bescheid. Und das ist wirklich hilfreich, wenn man weis, dass man zu jemandem gehen kann, der einen nicht gleich verurteilt und der einem notfalls unter die Arme greift.

Kommentar von Dthfan00 ,

Das gleiche gilt übrigens auch für mich, selbst betroffener

Antwort
von letsjustbereal, 112

Es gibt  andere Wege seinen Schmerz rauszulassen. Ich find's dumm, weil die Narben halt für immer (eine Erinnerung) bleiben