nimani am 25.03.2008 um 18:38 Uhr
Es wurde am WE ein 6kg schwerer Holzklotz von einer Autobahnbrücke bei Oldenburg von einen oder mehreren Unbekannten geworfen. Was denkt ihr, was sollte mit den Tätern passiern? Durch diesen Wurf ist eine Mutter umgekommen.

Liebe/r nimani,
sicherlich ist dies eine sehr wichtige und tragische Frage. Da sie aber im eigentlichen Sinne keine Ratgeberfrage ist, möchte ich Dich bitten, solche Fragen in Zukunft im Forum zu stellen (http://www.gutefrage.net/forum).
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

Was soll man da denken? Ich nehme an, das Denkvermögen der Werfer scheint da nicht vorhanden zu sein. Und dies Argument betrachte ich durchaus nicht als Entlastung im Sinne "verminderter Zurechnungsfähigkeit". In meinen Augen ist das versuchter Mord (zumindest "billigenderweise Inkaufnahme") und sollte auch so bestraft werden, obwohl es dem Opfer wohl kaum mehr hilft.

Ich beschäftige mich seit Jahren mit dem traumatischen Ableben von Kindern / bzw. Eltern ... dieses ach so sinnlose Tun verstehe ich nie, nie nicht ! Was für eine ungeheuerlich Kette an Schmerz und Verderben solche Schwachköpfe ( nettestes Wort !!! ) anrichten, das ist mit Worten nicht auszudrücken ! Unfassbar... ! Mich ärgern solche Schwachsinnstaten... Diese arme Familie !
fabienne1997 am 25. März 2008 18:48 jep...das sehe ich genauso!
moon73 am 25. März 2008 18:56 Ähnliche Gefühle gingen mir beim Hören der Nachricht auch durch den Kopf. Ich war fassunglos und traurig! Es ist einfach unfassbar, dass diese Familie so ein hartes Schicksal erleiden muß.

Die so etwas tun MÜSSEN krank sein,das ist keine Gaudi mehr,Die gehören hinter Gittern!!
M. P. am 25. März 2008 19:09 Ich sehe da keine Krankheit mehr, womit ich meinem Berufsideal widerspreche ! In so einem Fall ist es mir egal.
RBMannheim am 25. März 2008 20:56 Das Schlimme daran wird wieder einmal sein, dass der oder die Täter wegen einer vermeintlichen "Krankheit" mit einer relativ glimpflichen und humanen Strafe davonkommen werden. Wie unmenschlich der Rest des Lebens für den armen Mann und die bedauernswerten Kinder sein wird, wird schon bald niemanden mehr interesseieren!

Was soll man dazu sagen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein halbwegs klar denkender Mensch Mord nicht verurteilt.
Sender am 25. März 2008 18:48 Da hat er Recht.

Die oder der Täter sollte erschossen werden !
M. P. am 25. März 2008 18:40 Standrechtlich !!!!!!!!
Qetan am 25. März 2008 18:42 Nein, wenn schon dann mit einem Holzklotz erschlagen werden. Auge um Auge....
RBMannheim am 25. März 2008 20:58 Solche Strafen sind viel zu menschlich! Die Schmerzen des Vaters und der Kinder werden wohl auch ein Leben lang dauern und billiger dürften die Täter auch nicht wegkommen!

Ich weiß nicht was diese Schwachköpfe sich dabei denken. Sie sollten wegen eines Tötungsdeliktes verurteilt werden.
Vorab um wenigstens den Versuch der Vorbeugung zu wagen: Brücken komplett ausleuchten und Kameraüberwachung. Schei.. auf die Kosten, ein Menschenleben ist mehr wert.
Tja, was soll man mit ihm machen? Vielleicht gibt es ja in unserem Gesetz einen winzig kleinen Absatz der die Steinigung noch erlaubt. Ich glaube, da würden sich SEHR VIELE dran beteiligen.
Hat eine Kamera je ein Verbrechen verhindert?
Selbstjustiz ist der falsche weg.

Da kann man nur hoffen, dass der oder die Täter schnellstmöglich gefasst und eingesperrt werden! Und das für eine sehr lange Zeit.

Die Tat ist unfassbar. Aber ich finde, Deine Frage gehört hier nicht hin. Wenn der/die Täter gefasst sind, werden die Gerichte über das Strafmaß entscheiden. Und wir sind keine Richter!

Solche Täter gehören in die forensische Station und nie wieder heraus! Absolut Krank!
wuschel55 am 25. März 2008 18:47 Du meinst doch aber sicher Psychiatrie - Oder?
regideur am 25. März 2008 18:49 In eine bestimmte Abteilung der Psychiatrie! Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Forensik

Der Tod der Mutter läßt sich durch keine Strafe der Welt mehr vergelten .Sie ist aus dem Leben gerissen und das ist durch nichts wieder gutzumachen. Strafe u.a. für den Täter wird wohl sein, bis an sein Lebensende mit der Gewissheit leben zu müssen: Ich habe einen Menschen getötet! Ich haben Kindern ihre Mutter genommen und einen Mann zum Witwer gemacht! Ich hoffe daß der Täter hart bestraft wird und dass dieser Fall abschreckend für alle ist, die Dinge von der Autobahnbrücke werfen (das passiert erschreckender Weise sehr häufig)!

Da setzt bei mir das Denken aus und macht blanker Wut Platz!
M. P. am 25. März 2008 19:10 DH !
die sind echt nicht ganz dicht,die sollten bis an ihr ende in steinbruch akern,aber alle per hand machen

Zu so einer Schandtat kann ich gar nichts mehr sagen, da bleibt mir vor Zorn die Spucke weg !
Und ein entsprechendes Urteil hätte vermutlich noch nicht einmal eine abschreckende Wirkung.