Hallo, wollte mal eure meinung über eine beziehungspause wissen. Meine frau hat sich von mir am 13. feb. 2009 getrennt. Nun waren wir bei einer beratungsstelle die meinte, das wir ca. 6 monate schauen sollen wie unser weg aussehen soll. Gemeinsam oder getrennt. Jeder solle sein leben leben. Getrennte wohnungen und und und!!!! Muss dazu sagen das wir 2 kinder mitteinader haben und mein sohn, 2,5 jahre sehr unter der trennung von mir leidet, das sogar von einer gutachterin bestätigt wurde.
Ist das mit den 6 monaten nicht eine entgültige trennung auf raten??? Macht man damit nicht nochmehr die kinder kaputt???
Wie denkt ihr darüber!!!

Das kommt auf die innere Einstellung an, die man dazu hat. Ich befinde mich gerade in einer solchen Beziehungspause und es hat uns beiden was gebracht. Zunächst mal eine Entlastung von gegenseitigen Ansprüchen bzw. Erwartungen und ein Bewußtsein der inneren Entlastung, Befreiung. JETZT gerade, nach drei Monaten, konnten wir uns mit Hilfe dieser Pause und relativen Distanz wieder neu und mit mehr Bewußtsein und Achtsamkeit begegnen.

meistens ist das wirklich eine trennung auf raten,dann lieber ein ende mit schrecken,als ein schrecken ohne ende

Natürlich kann am Ende eine endgültige Trennung stehen, aber auch ein Neuanfang.
In 6 Monaten kann man recht gut herausfinden, wo es hingehen soll. Selbst wenn es endet, sollte die Distanz helfen, das anständig zu machen.
beziehungspausen sind in meinen Augen sinnlos! Entweder man rauft sich zusammen und steht die Krise durch...auch wenn es sehr kräftezehrend sein kann, oder man lässts bleiben und trennt sich...hauptsache eine klare entscheidung und kein wischiwaschi!

Schwer zu sagen, denn es kommt immer auf die jeweiligen Menschen an. Manchen mag so eine Auszeit helfen und sie finden neu zusammen. Andere können es nicht, so dass es das Ende bedeutet. Was habt ihr zu verlieren, wenn ihr es versucht? So oder so - ihr werdet danach klarer sehen. Die Kinder sind dabei natürlich die Dummen, das muss man ganz klar sehen.
Genau um die kinder geht es nun!!! Wir wohnen auch noch seit der trennung ca. 70 km entfernt voneinader!!! Gutachterin spricht sich sogar für die trennung der kinder aus, da ich bei meinen sohn erstbezugsperson bin. Was ist wennn meine frau im feb. nächstes jahr sagt, ok, versuchen wir es!!! Soll ich meinen sohn dann aus seinem umfeld wieder rausreißen??? Da ja meine frau nicht in meine gegend ziehen möchte und will!!! Auf das habe ich keinen bock!!!
DerEntomologe am 20. Juli 2009 20:04 Ich hab meine Meinung gesagt, aber ich bin kein Beziehungstherapeut. Ich werd mich hüten, hier en Detail zu gehen, zumal ich a) mit der Sache nicht vertraut bin und b) keine Ausbildung auf therapeurischem Gebiet habe.
Glaube ich nicht. Wenn alles total eingefahren war, dann kann das eine Chance zum nachdenken sein, auch über eigene Fehler nachdenken. Ich habe das auch probiert und meinen Mann sehr geliebt. Ich hätte ihn sofort zurückgenommen, wenn er wichtige Dinge bereit gewesen wäre zu ändern. Das war er leider nicht. Und so ist die Liebe dann am Schluß auch gegangen. Aber wie gesagt, ich habe lang gehofft und gekämpft, es hätte auch ein Neuanfang werden können. Wenn eine Frau eine unerträgliche Situation beendet, heißt das nicht, daß sie nicht mehr liebt. Nur, dass sie es so wie es war nicht mehr ertragen konnte!
also ich finde schon das es eine trennung auf raten ist und für die kinder defenetiv nicht gut ist ihr solltet da schnell was tun
das ist auch mein sagen!!
Meine ehemalige Verlobte wollte auch eine Beziehungspause. Die nahmen wir auch, aber es war wie es zu denken war, es kam zu einer endgültigen Trennung. Wir hatten keine gemeinsame Kinder aber ihre waren wie meine eigenen. Tatsache ist, wenn jemand eine Beziehungspause will ist der/die nur zu feige zu sagen das er/sie nicht mehr will.
Natürlich wenn Kinder dabei sind muß man wenigstens in Freundschaft auseinander gehen können.
Ja, und sollte man eben mit offenen karten spielen und nicht den anderen hoffnung geben oder hinhalten!!! Meine meinung wenn man entscheidet das man kämpft, dann sofort und mitteinander oder man läßt es bleiben!!! Was aber auch ein problem ist, sind diese bertatungsstellen!!! Die haben erst meine frau auf diese idee gebracht!!!

kommt darauf an wie euer kontakt in euerer pause verläuft,grundsätzlich haben sich mehr paare danach getrennt,als paare die zusammen blieben, ich denke die pausen sind ein -davon laufen- ob"s richtig ist?
beziehungspausen sind in meinen Augen sinnlos! Entweder man rauft sich zusammen und steht die Krise durch...auch wenn es sehr kräftezehrend sein kann, oder man lässts bleiben und trennt sich...hauptsache eine klare entscheidung und kein wischiwaschi!
Ich glaube, das Wichtigste ist für den Menschen grundsätzlich, seine Angst zu überwinden und in eine Haltung zu gelangen, die immer wieder danach strebt, auf die universelle Energie/Liebe zu vertrauen und bereit zu sein, sie zu geben.
.
Und Kinder, die unter irgendwie belastenden Umständen aufwachsen, haben dennoch IMMER die Möglichkeit, bedingungslos glückliche Menschen zu werden! Denn DAS ist eine Sache der Entscheidung. Zu wirklicher Liebe und bedingungslosem Glücklichsein muß man sich (auch wenn vielen das unglaublich klingt) entscheiden. Der Mensch hat IMMER die Wahl...