gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was denkt ihr über diesen Satz:Würde ist die ,nicht von der Essenz abhängige Essenz der Existenz

gefragt von NakroNakro am 02.11.2009 um 21:25 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Philosophie x 1.178 Ethik x 363

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Albrecht am 2. November 2009 23:56
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Der Satz wirkt beim ersten Eindruck etwas seltsam, besonders weil ein Begriff innerhalb eines Satzes, der wie eine Definition oder eine Kernaussage daherkommt, zweimal vorkommt und dabei Rätsel entstehen, worauf sich „Essenz“ jeweils bezieht und warum die Essenz nicht von der (welcher?) „Essenz“ abhängen soll. Der Satz erweckt den Verdacht, jemand drücke sich absichtlich verwickelt und gekünstelt aus und baue geistige Luftschlösser. Ich würde eine einfachere Aussage vorzeihen.

Offenbar will jemand eine wichtigen Gedanken mitteilen. Würde ist ein grundlegender Begriff. Sie bezeichnet etwas Wertvolles, das Anerkennung verdient und als unantastbar geschätzt werden sollte, und auch eine Ausstrahlung aufgrund eines Handelns, das einem Bewußtsein über etwas Achtunggebietendes entspricht.

Der Satz ist aber schwer verständlich und erweckt Zweifel, ob nicht zwei miteinander unverträgliche Weltsichten verbunden werden sollen.

Essenz ist das Wesen (eine seiende Wesenheit/eine Washeit/ein Sosein von Sachen [in einem allgemein Sinn, also auch Personen eingeschlossen]), Existenz das Dasein.

Anscheinend gibt es Bezüge zum Existenzialismus. Nach diesem geht die Existenz der Essenz voraus (vgl. beispielsweise Jean-Paul Sartre, Der Existentialismus ist ein Humanismus). Es gebe keine allgemeine Natur des Menschen, sondern der Mensch sei, was er aus sich macht. Er hat einen Entwurf von sich selbst für die Zukunft. Der Mensch existiere in dem Ausmaß in dem e r sich verwirklicht und sei nichts anderes als sein Leben, die Gesamtheit aller Handlungen. Er müsse seine Existenz in einem freigewählten Entwurf wählen und sei zur Freiheit verdammt. Er sei verantwortlich dafür, was er ist. Dabei wird Freiheit zur Grundlage aller Werte, weil in einem Entwurf ein Subjekt etwas ohne Grundlage eines gegebenen und nur noch zu erkennenden Wesens setzt. Wenn kein solcher Bezugspunkt vorhanden ist, kann die Wahl nicht weiter begründet werden (nur als ein gewählter Entwurf). Der Existenzialismus nimmt - in Entgegensetzung zu bestimmten metaphysischen Ansätzen - keinen vorgegeben Sinn des Lebens und keine festen Wesenheiten an, will aber dennoch zu einer Essenz (die nicht einfach nur subjektiv sein kann) kommen.

Worauf soll in der Aussage eine Würde als Essenz beruhen, wenn nicht auf irgendeinem Wesen (eventuell des Seins)? Der Satz ist dringend erläuterungsbedürftig, um von anderen nachvollzogen und verstanden zu werden. Auch wenn gesagt wird, Würde sei der eigentliche oder innere Kern allen Daseins bzw. von allem, was existiert, bleiben sachliche Probleme. Möglicherweise zielt der Gedanke hinter „Unabhängigkeit von der Essenz“ auf Unabhängigkeit von zufälliger und wechselhafter konkreter Realisierung. Dies wird aber in der philosophischen Tradition als Akzidens bezeichnet, dem Gegenteil von Essenz bzw. Substanz (vgl. das Gegensatzpaar akzidentiell - essentiell/substanziell).

Weitere gute Antworten

Tobias87
beantwortet von Tobias87 am 2. November 2009 22:00
2x

M. M. n. unnötig kompliziert formuliert, da das Wort Essenz offenbar in jeweils unterschiedlicher Bedeutung verwendet wird (das erste Mal von lat. essens = seiend, also: "das Seiende", das zweite Mal im Sinne von "Kerngehalt"). Wer so formuliert, will i. d. R. intellektuelle potemkinsche Dörfer bauen, wobei er von der Fehlannahme geleitet wird, da manches Komplexe sich nicht einfach ausdrücken lässt könne, was einfach ausgedrückt werden kann, nicht komplex sein. Die hohe Kunst des Formulierens besteht aber darin, so einfach wie möglich, ohne zu ver-einfachen, zu formulieren. Warum also nicht dasselbe einfacher ausdrücken: "Würde ist der Kerngehalt des Seins, der allem, was existiert, zugekommt."

Angel84
beantwortet von Angel84 am 3. November 2009 10:17
0x

Puh... ich versuch es mal... Um es mir zu erleichtern, beziehe ich diesen Satz mal auf mich (sozusagen als "Platzhalter" für alle Menschen :-): Ich bin also die Existenz. Und meine Essenz ist die Würde. Und diese Würde ist mein "Geburtsrecht", heißt, ist völlig unabhängig von irgendwas, muss ich mir also nicht erst verschaffen, verdienen, was den Teil des Satzes "nicht von der Essenz abhängige" beschreibt...

anonym
beantwortet von Homwer am 2. November 2009 21:25
0x

klingt doof

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.