Frage von HELLEderNacht, 39

Was denkt ihr über diesen Laptop den ich meiner Freundin für die Schule und zu Hause zum schauen von Streams und Filmen kaufen?

Ist er dafür gut geeignet und sein Geld wert?

Laptop:https://www.amazon.de/Lenovo-ideapad-Notebook-i5-6200U-DVD-Brenner/dp/B01CJRH4FA...

Antwort
von matmatmat, 6

Der hat deutlich mehr Rechenpower mit dem i5, usw. als fürs anschauen von Streams und ein bischen Arbeiten mit Word nötig ist. Das AC W-Lan ist schnell und Zukunftssicher (derzeit schnellster Standard).

Die Auflösung ist mit 1600 x 900 Pixel etwas niedrig, FullHD hat 1080p also 1080 Pixel in der Höhe, nicht nur 900. Da steht nicht ob das Display Matt ist. matt wäre besser für draußen oder im Zug oder überall wo von der Seite licht drauf fällt. Auch hat er zwar massig Speicher mit 1 TB Platte, aber das ist eine herkämmliche, stoßanfällige Festplatte. Zum viel mit sich rum tragen würde ich eine (250-500 GB) SSD einbauen. Die macht *alles* schneller und ist robuster.

Lenovo ist eine gute Wahl, die sind gut verarbeitet, qualitativ eine Stufe drüber wären ThinkPads (W, T, X Serie), die gibt es auch als leasingrückläufer mit Gebrauchtgarantie da kann man viel Geld sparen.

Vielleicht mal nach einem T-520 oder T-530 schauen? Die sind nur 15" aber die gibt es mit mattem1920×1080 Display für einen ähnlichen Preis und so tollen features wie einem Flüssikeitsresistenten Keyboard (verschüttete Getränke laufen einfach durch und es geht nix kaputt).

Kommentar von HELLEderNacht ,

Über das display hat jemand bei amazon eine Frage gestellt und die wurde beantwortet das es nicht glänzend sei. Bedeutet es wäre ein guter Kauf oder ?

Kommentar von matmatmat ,

Ja, wenn es Matt ist (man kann mit der genauen Modellnummer auch bei Lenovo auf der Website nachschauen), ist das sicher kein schlechter kauf. Aber wie gesagt, Du bekommst fürs gleiche Geld eine bessere Displayauflösung, ein robusteren Laptop wenn Du nach dem T-530 schaust.

Schau dir mal auf youtube "thinkpad torture" an, dann weißt du was die aushalten.

17" sind auch ziemlich groß/schwer um sie mit sich rum zu schleppen...Wenn Du zum Beispiel diesen nimmst und beim konfigurieren noch eine SSD rein machst kommst du auf den gleichen preis:

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/16066/kw/Lenovo-ThinkPad-T53...

Antwort
von DrehstuhI, 4

Für Filme und Streaming wäre vielleicht eine Full-HD Auflösung bei 17,3 Zoll besser bzw schöner.

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+e17+e5+774g+57nd

Hat einen besseren Prozessor, DDR4 Ram, einen guten Grafikchip. Bräuchtest aber noch ein eine Windows Lizenz wenn du unbedingt Windows haben möchtest. Oder du spielst ein anderes kostenloses OS auf wie eine Linux Distribution.

MfG

Antwort
von TheDanzinger, 10

Hallo HELLEderNacht!

Naja, Akku ist relativ schwach, nur 4h Laufzeit. Bei Filmen usw. ist der ziemlich schnell leer. Preisklasse ist eigentlich in Ordnung, Skylake Prozessor packt das. Würde eventuell noch schauen, ob du einen mit längerer Akkulaufzeit findest, ansonsten passt der für die Anwendungen. 

-D

Antwort
von hans129, 4

Naja für 600€ konnte dir eher den :  https://www.amazon.de/dp/B01KWPKZQQ/ref=as\_li\_ss\_tl?ie=UTF8&linkCode=sl1&... empfehlen , dieser ist in jeden Punkte besser , außer Größe der Festplatte

Kommentar von DrehstuhI ,

dieser ist in jeden Punkte besser

außer Größe der Festplatte... und die Auflösung.

Antwort
von xhatecorex, 10

der dürfte gut reichen

Antwort
von nikiboy2, 11

Ist ok aber es wäre noch besser wwenn noch eine SS´D eingebaut wäre!

LG

Kommentar von HELLEderNacht ,

Was macht denn den Unterschied denn eine SSD kann mann doch viel weniger oft beschreiben als eine HDD und da komm ich lieber mit einem etwas langsamen Rechner klar oder ? In meinem Gaming Rechner laufen auch 2 HDDs und das macht keine Probleme.

Kommentar von matmatmat ,

SSD können nur begrenzt beschrieben werden, aber Du mußt erstmal so oft schreiben, daß Du da an eine grenze kommst... schaffst Du in den Jahren die so ein laptop alt wird nicht. Ich nutze meine SSD seit 5 Jahren täglich...

Alles startet schneller, der PC fährt schneller hoch, das merkt man bei jedem click. Sie sind *viel* schneller und sie sind - weil keine mechanischen Komponenten drin sind - viel robuster!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community