Frage von Nico0363, 24

Was denkt ihr über die Wahlen in Berlin?

Was habt ihr für eine Meinung dazu?
Hattet ihr es so kommen sehen, oder oder habt ihr etwas anderes erhofft?

Antwort
von MrHilfestellung, 20

Das Ergebnis war abzusehen, obwohl ich ehrlich gesagt noch pessimistischer war was das AfD-Ergebnis angeht.

Zufrieden bin ich nicht, aber wenigstens ist die CDU höchstwahrscheinlich raus aus der Regierung.

Antwort
von randomhuman, 7

Ich hatte mit 13-16% gerechnet. Es befindet sich bei 14,2% also am unteren Ende meiner Erwartung. Trotzdem zu viel aber immerhin keine 20%. Man merkt aber deutlich den West/Ost-Berlin Unterschied. Ohne Westberlin wären es wohl wieder 20% und mehr geworden... Ich bin gespannt auf die nächsten Wahlen, da diese aber in den westlichen Bundesländern stattfinden erwarte und erhoffe ich mir hier deutlich weniger Prozente.

Antwort
von soissesPDF, 10

Das Ergebnis war vorhersehbar, einschließlich der Verluste für SPD und CDU, sowie der Wählerzustimmung zur AfD.

Es ist symtomatisch dafür, dass und was SPD und CDU in ihrer Politik ändern müssten.
Zuerst die Armutsspirale beenden.

Die USA, die OECD, die EU-Kommission mahnen wiederholt, dass Deutschland die Löhne erhöhen müsse.
Mithin das genaue Gegenteil von neoliberaler Politik und naiver Globalisierung.

Tun sie es nicht, wird die AfD im kommenden Jahr in den Bundestag einziehen.

Antwort
von pythonpups, 17

Erhofft habe ich mir etwas anderes, aber abzusehen war's natürlich. Hätte aber auch noch schlimmer kommen können.

Antwort
von dan030, 11

Ich freue mich, dass die AfD mit zweistelligen Prozenten gewählt wurde.

Bedauerlich ist, dass wir jetzt vermutlich rot-rot-grün bekommen werden. Also vereinte Inkompetenz und Verschwendungssucht.

Antwort
von FuHuFu, 3

Zwei Dinge sind an den Berliner Wahlen positiv:

1.) Die Wahlen haben gezeigt, dass man eine grosse Koalition auch abwählen kann.

2.) Wenn ganz viele Leute rechts wählen, gibt es eine ganz linke Regierung.

Das macht Hoffnung für die nächsten Bundestagswahlen.

Antwort
von ThommyGunn, 11

Ich hatte gehofft die AfD würde stärkste Kraft werden oder zumindest die CDU überholen, das war nicht der Fall, aber die Klatsche für die CDU war dann doch recht deutlich, ich denke Merkel ist angezählt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten