Frage von Feels, 47

Was denkt ihr über die verschiedenen Bildungsgänge?

Ich muss für ein Schulprojekt etwas über Diskriminierung an Schulen vortragen. Was denken Realschüler über Gymnasiasten und Hauptschüler? Was denken Gymnasiasten über Realschüler und Hauptschüler? Wie denken Gymnasiasten über Gymnasiasten, die auf einem beruflichen Gymnasium sind oder einer Abendschule und dort ihr Abitur absolvieren? Wie denken Gymnasiasten über Menschen, die Fachabitur machen? Wie denken Hauptschüler über Realschüler und Gymnasiasten? Gibt es überhaupt Vorurteile im Bezug auf Realschüler? Und wie ist die allgemeine Sicht auf die Sonderschule? Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von goali356, Community-Experte für Schule, 13

Ich habre in meiner Schullaufbahn nahezu alle Schulformen durchlebt. Ich war von der 4-7 Klasse auf einer Förderschule für Körperliche und Motorische Entwicklung, bin danach auf eine Hauptschule gewechswelt, habe dort meinen Realschulabschluss gemacht und mache jetzt Fachabitur.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Schulformen übereinander einige Vorurteile bilden. Es gibt z.B. viele Vorurteile von Regelschülern gegen Förderschüler.

Nach meinem Wechsel auf die Hauptschule habe ich auch einige Vorurteile
über Förderschüler bemerkt. Diese kommen aber nicht nur von einzelnden
Hauptschükern, sondern sind z.t. auch bei einzelnden Realschülern,
Gymnasiasten und sogar auch bei einigen Lehrern vorhanden (Natürlich
keineswegs bei allen). Es kommt nicht selten vor, dass Förderschüler,
egal auf was für einer Schule sie waren, mit Lernbehinderten oder
Geistigbehinderten in einen Topf geschmissen werden.

Meist hört dies aber auf, wenn die sehen dass man dort mitkommt und somit merken, dass an deren Vorurteilen nichts dran ist. Nach nen paar Monaten hat niemand mehr negativ darüber geredet, dass ich auf einer Förderschule war.

Dewsweiteren sind diese Vorurteile auch nicht bei allen vorhanden. Ich kenne einige Hauptschüler die mit Schülern von der Förderschule befreundet sind auf der ich war. Auch wird mittlerweile besser an Regelschulen aufgeklärt was Förderschulen angeht, allerdings gibt es hier noch steigerungspotentiall.

Auch gibt es viele Vorurteile gegen Hauptschüler. Wie z.B. dass Hauptschüler faul seien etc.. Viele Leute schauen halt nur auf das Negative und nicht darauf, dass man
z.B. an den meisten Hauptschulen auch einen Realschulabschluss machen
kann, und danach das Abitur beginnen kann. Bei uns haben viele das
Fachabitur begonnen, 3 Leute sogar das Vollabitur. Manche Leute schauen einfach zusehr auf negativ beispiele und übertragen diese dann auf alle.

Am besten ist es, zu zeigen, dass an solchen Vorurteilen nichts dran ist und sich davon nichts sagen zulassen.

Aber auch gegen Gymnasiasten gibt es Vorurteile. Manche Haupt oder Realschüler bezeichen sie entweder als Streber oder werfen ihnen vor sie würden dort nur auswendig lernen, aber garnichts können. Soetwas ist aber oft die Folge von Neid und es denken natürlich nur einige so.

Wie denken Gymnasiasten über Gymnasiasten, die auf einem beruflichen
Gymnasium sind oder einer Abendschule und dort ihr Abitur absolvieren?

Hier kann es natürlich passieren, dass manche Gymnasiasten sich aufregen dass die Leute die dass Abitur in einem BG machen es einfacher haben.

Kommentar von goali356 ,

Danke für den Stern.

Antwort
von nvidiauser, 28

Das kann man pauschal nicht sagen, da die Meinungen dazu sehr unterschiedlich sind. Wenn man nach dem Klischee gehen mag, könnte man sagen, dass Gymnasiasten sich gegenüber Hauptschülern überlegen fühlen beziehungsweise als etwas "besseres" sehen/betrachten. Hauptschüler auf der anderen Seite hingegen könnten Gymnasiasten als "Streber" oder "eingebildet" ansehen. Da unsere Gesellschaft aber immer leistungsorientierter wird und ein Hauptschüler sich in den meisten Fällen weiterbilden will ( Realschule, etc..) werden diese Verklärungen und Klischees auf längere Zeit verschwinden und der Vergangenheit angehören :)

Kommentar von Feels ,

Ich hoffe auch, dass diese Klischees bald ein Ende finden :)

Kommentar von paulklaus ,

Ich fürchte - im Gegenteil - , dass unsere Drei-Klassen-Gesellschaft immer mehr zementiert wird, statt erhoffte Aufweichungen zu erfahren !

pk

Antwort
von paulklaus, 16

Beneidenswert DERJENIGE, der Zeit und Muße hat, sooo viele Fragen (ausführlich) zu beantorten...

pk

Kommentar von Feels ,

Ich muss halb für das Schulprojekt alles genau einkategorisieren von den Fragen her.

Kommentar von paulklaus ,

Versteh ich ja, war ja auch kein Vorwurf; aber es fällt mir eben schwer, darauf zu antworten, weil ich zu dem Thema ganze Abhandlungen schreiben könnte !!

Ich hasse es, mich immer wieder auf meine lange Berufserfahrung zu berufen, tue es aber dennoch (41 Jahre Lehrer / Gymnasium).

Grundsätzlich kann man - Ausnahmen mögen die Regel bestätigen !! - Gymnasiasten und ihren Lehrern (!!) eine gewisse Arroganz Schülern von Gesamt-, Real- und besonders Hauptschulen gegenüber nicht absprechen.

Hauptschüler blicken deshalb verärgert auf die "high society" des Gymnasiums oder - schlimmer ! - zeigen eine deutliche Unterwürfigkeit gegenüber Gymnasiasten, wohingegen Realschüler oft NICHT neidisch sind, sondern sich häufig angespornt fühlen, den Sprung zum Gym. zu schaffen, was sie durch entsprechende Leistungen oft genug eindrucksvoll bestätigen !!

Vorurteile gibt es in Hülle und Fülle, wie bereits jahrelange Studien in den 80ern (siehe Fuld, Ingenkamp & Co.) bestätigten !! Paradebeispiel: Gym-Lehrer beurteilen schriftliche wie mündliche Leistungen von Ex-Realschülern häufig strenger, schärfer als die ihrer eigenen "Stammschüler" (Gym) nach dem nie ausgesprochenen Motto: "Die können ja gar nicht so gut sein wie unsere 'eigenen' Leute !"

Das in brutaler Kürze !

pk