Frage von Game203, 108

Was denkt ihr mit 13?

Hey Leute, ich wollte fragen ob es möglich ist mit 13 Jahren eine Band zu gründen oder zu finden im Kreis Dresden. Im gerne Metal bis Rock. Oder kennt ihr vielleicht jemanden der e Gitarre spielen kann ich Spiel selber Schlagzeug. Danke im Vorraus

LG Game203

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DonCredo, 35

Hi! Ich hab mit knapp 18 das erste Mal an den Drums gesessen und mit 19 zusammen mit Schulkollegen eine Band gegründet. Gut, bis das ernsthaft und auch "hörbar" wurde hat das dann knapp 2 Jahre gedauert. Aber da bist Du mit 13 doch super unterwegs. Es gibt vier Hauptthemen dabei, alles andere ist erstmal weniger relevant. Als erstes das Finden Deiner Band-Kollegen. Das braucht Geduld, Ideen und etwas Glück. Als zweites und als Drummer manchmal schwierig: wo kannst Du üben und lernen. Ich nehme mal an, das geht bei Dir zuHause. Drittens und für eine Band das "ultimative Problem": wo probt ihr? Wir hatten in den ersten Jahren keinen Proberaum sondern haben uns Samstags morgens um Neun in der Garage bei den Eltern getroffen, alles aufgebaut, den ganzen Samstag bei Döner und Getränken geprobt und abends um vier alles wieder abgebaut - und das ein bis zweimal im Monat bei 5 Grad oder 30 Grad. War Kult aber auch nur machbar, weil wir alle ein Auto und Spass dran hatten. Einen Proberaum zu finden ist schon eine Herausforderung und kostet natürlich dann auch Geld. Und viertens das Bandequipment. Da kann man natürlich viel sagen, aber in Deiner Phase würde ich mich damit am wenigsten beschäftigen. Wenn jeder erstmal sein Instrument plus Amp etc. hat, reicht das um die Band zu formieren und die ersten Stücke einzuüben - ihr werdet nicht sofort Riesenhallen beschallen müssen. Und wenn es dann ernst wird, ergibt sich automatisch, wo ihr nachbessern müsst.

Das wären so aus meiner Sicht die dringlichsten Punkte. Einen Tipp habe ich vielleicht noch: bei uns gab es im Jugendzentrum einen Musikraum und Bandprojekte, bei der wir dann auch mitmachen konnten, Musiker kennengelernt hatten und gegen eine "Instandhaltungsabgabe" im Winter auch mal proben konnten. Hör Dich mal um, ggf. frage mal beim Jugendbüro Deiner Stadt oder vlt. Musikschulen nach. Hau Rein und Gruss Don

Kommentar von Game203 ,

danke für die nicen Tipps korrekter Typ LG

Antwort
von frageloch, 31

Klar kannst mit 13 ne Band gründen, warum nicht? Schön wäre wenn deine Eltern Deine musikalischen Ambitionen unterstützen würden, denn ein paar Euros wirst du schon in die Hand nehmen müssen. Neben dem Equipment, welches anfangs nicht so umfangreich sein muss, bei den Drums brauchst Du im Proberaum z.B. nicht unbedingt Micros und Amp, das ergibt sich später, wird die Proberaumsuche als erstes Problemchen zu Lösen sein und Kosten wie Miete usw. verursachen. Bei mehreren Leute lässt sich das aufteilen und ist nicht mehr so viel für Dich alleine. Leute finden ist auch nicht so einfach, vor allem welche, die auch menschlich zusammenpassen. Vllt in deinem erweiterten Bekanntenkreis nachschauen, ob da jemand Musik macht. Kannst natürlich auch in eine schon bestehende Band einsteigen, da werden nicht nur erfahrene Leute gesucht. Vom Alter muss das nicht genau dein Alter sein, etwas Ältere als Du sind auch Ok, hauptsache der musikalische Gedanke stimmt und eine gewisse Sympathie sollte natürlich auch da sein. Viel Erfolg, Gruß F.


Antwort
von Hahlol22, 53

Hey, 13 ist ein gutes Alter um anzufangen.
Nur du solltest gucken, dass du keine falschen Leuten einlädst und das mit deinen Eltern absprichst.
Das schwere ist, einen Proberaum zu finden und das nötige Kleingeld und Equipment zu haben.
Du als Schlagzeuger bräuchtest Mikrofone und eine Box.
Schaue mal auf der Musicstore Webseite nach, da gibt es eine Musikersuche.
Ich wünsche dir viel Erfolg!

Kommentar von Game203 ,

also das Equipment ist erstmal kein Problem ich bin ein kleiner Technik Freak. ich hab nen Mischpult, ein Mikro,boxxen,die nötigen Kabel auch. danke für die Antwort PS: Schlagzeug ist auch schon in Planung müsste du mal in anderen Fragen nachschauen. lg

Antwort
von Luuke777, 32

Schlagzeuger werden oft gesucht! Ich bin auch seit 13 Jahren Schlagzeuger (Solang wie du lebst :o). Aber pass auf dir Leute in deinem Alter zu suchen und ignoriere ältere. Ist wichtig fürs Bandklima!

Antwort
von hoermirzu, 8

Wir Katholen hatten die Kirche als Kommunikationszentrum und die Padres haben uns auch sehr unterstützt; finanziell , Probenraum, .... Wie das bei Euch "Gottlosen" ist, weiß ich nicht.

Musiker findest Du auch am "Schwarzen Brett" bei z.B. Music Store.

Antwort
von Phantasmagon, 44

Hatte auch mit 13 meine erste Band. Du musst nur Leute finden, die auch Bock an einer Band haben und die deinen Musikgeschmack teilen.

Antwort
von PeterP58, 37

13 ist doch das perfekte Alter um anzufangen!

Viel Spass und viel Erfolg!

Antwort
von Dthfan00, 22

Jay, noch einer an der Schießbude 

Ich bin 16, spiele auch in ner Band und ich denke um Mitglieder zu suchen frag doch an deiner Musikschule nach oder mach nen Aushang am schwarzen Brett im Supermarkt etc.

Cheers und viel Glück

Dthfan00

Antwort
von InternetRambo99, 33

keine richtige antwort aber ich hoffe du ziehst das durch  und du hast spaß dabei :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community