Frage von Zumiiii, 65

Was denkt ihr darüber ist das machbar?

Hallo ihr lieben, 

mein Freund (25) und ich(23) möchten uns eine Wohnung kaufen. Die würde 120.000€ kosten. 3 Zimmer 65m2, gepflegt, 1993 bj. Mit den Notarkosten, den Möbeln etc. gehen wir von 150.000€ aus. Eigenkapital wären 10.000€ die meine Elten uns zahlen würden. Mein Vater würde auch für uns bürgen( gibt es sowas eigentlich noch?) Mein Freund verdient zwischen 1600-1800 netto. Ich verdiene 1600/1700 netto. Was denkt ihr? Was ist eure Meinung?Würde das klappen? Ich hätte gern verschiedene Meinungen darüber, um mir ein Bild zu erschaffen.

 Vielen Dank !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Interhyp, Business Partner, 10

Hallo Zumiiii,

Deine Frage verstehe ich sehr gut, eine pauschale Beantwortung in diesem Rahmen ist jedoch nicht möglich.

Unter dem nachfolgenden Link könnt Ihr einen Richtwert für Euer Budget berechnen: http://www.interhyp.de/budgetrechner/

Viele Banken arbeiten mittlerweile nicht mehr mit Bürgschaften, sondern möchten die dritte Person, sofern sie für die Haushaltsrechnung erforderlich ist, als vollwertigen Darlehensnehmer in den Vertrag aufnehmen.

Ich empfehle Euch eine Beratung bei Eurer Hausbank oder bei einem unabhängigen Immobilienfinanzierungsvermittler.

Viele Grüße

Christina
Interhyp AG

Antwort
von Wopsel, 49

Denk halt an die Zusatzkosten für Hausverwaltung und Instandhaltungsrücklage

Antwort
von Biatch99, 60

Mit 20k ne komplette Wohnung einrichten, sats aber dann sparsam. Hat bei uns ned gereicht ;)

Kommentar von Zumiiii ,

Oh oke..Sind ja nur 2 Zimmer die eingerichtet werden müssen. Schlafzimmer und büro Küche ist schon drin und Wohnzimmer nehmen wir die "alte" von meinem Freund.. Hätte ich dazu schreiben müssen sry:/

Kommentar von Biatch99 ,

Aber Küche is man mit ner gescheiten schon bei 5.000€, bett 600€ und schrank (denke mal einen größeren) der stabil is 800-1000€. Des summirt sich, und Bad?

Kommentar von Zumiiii ,

Aber 20.000 ist schon sehr viel mein freund lebt alleine und er hat 2 Zimmer für 5000€ eingerichtet.. Es müssen ja nicht iwie Luxusmöbel sein ikea tuts doch auch :D

Kommentar von Biatch99 ,

Naya gut, haben damals die Wohnung neu gekauft und da war das Geld ein bisschen flüssiger bei uns. Ca. 75m2 mit Tiefgarageplatz und normalen aussenparkplatz und keller für über 200.000€. Aber so billigmöbel vom.ikea halten ned lang. Ham unsers vom hiendl zum größten Teil :D

Kommentar von Zumiiii ,

Haha ja das haben wir leider nicht.. Ja das stimmt auch wieder aber ich denke für 2 zimmer und bad (was eigentlich nur ne kommode ist, das fehlt) sind 20.000€ realistisch oder?

Kommentar von Biatch99 ,

Mit ikea ist es machbar, aber selbst da müsst ihr mit Sicherheit kompromisse eingehen. Aber wie schon viele hier geschrieben haben seit ihr vielleicht etwas zu jung dafür um das stemmen zu können. Denn es bleiben ja nicht nur Kredit zu zahlen sondern die ihr werdet auch Hausmeisterkosten haben oder wenn renoviert wird im haus, mit Sicherheit habt ihr auch ein Auto das bezahlt werden muss und wenn ihr Kinder wollt kann eh bloß einer in die Arbeit und ich gehe davon aus dass ihr dass vielleicht in 10 jahren bezahlt habt da sowas echt viel Geld verschluckt und man nie weiß was kommt

Kommentar von Zumiiii ,

Die Wohnung muss zum Glück nur gestrichen werden :) die ist wirklich top! Ja haben beiden ein auto um in die Arbeit zu kommen. Ich könnte evtl noch öffentliche Verkehrsmittel nutzen... Also wenns geplant läuft:Kinder erst so in 8 -10Jahren gerade deshalb wollen wir schon so früh ein Haus, damit alles abbezahlt ist wenn das Baby kommt:) aber wenn er sein Job behalten würde wäre es auch noch mit 1600 bezahlbar ? Und ich würde halt in Elternzeit.. Haha sry für die vielen Fragen aber ist halr eine große sache die ich mir lieber 1000 mal durch den Kopf gehen lasse :/

Antwort
von diroda, 59

Das kann klappen, aber es ist wichtig gleich vertraglich fest zu legen wie es weiter geht wenn ihr euch mal trennt. Damit sich nicht einer benachteiligt fühlt bzw. ist. Auch wenn ihr jetzt noch nicht daran denken wollt.

Antwort
von 100lj, 53

Schwierig, bürgen geht zwar aber es wäre ein sehr langfristiger Kredit und stell dir vor ihr trennt euch, was dann? Aber warte am besten noch mit dem Kredit, die EZB hat letzte Woche den Leitzins auf exakt 0% gelegt und wird vermutlich noch negative Kreditzinsen bringen. Dann sind billige Kredite so häufig wie Sand am Meer

Kommentar von Zumiiii ,

Krass danke für den tipp ist ja sehr lieb:) DANKE! Wir heiraten im sommer:) aber das mit der Trennung ist so eine Sache:/ man kann sich auch nach 25 Jahren Ehe trennen ..ich denke sowas ist nie eine Garantie 

Kommentar von Bestie10 ,

ich denke sowas ist nie eine Garantie 

eben deshalb will die Bank nen Bürgen

Kommentar von 100lj ,

Na dann viel Glück :) auf jeden Fall ist das Geld dort besser angelegt als auf einem Konto bei einer Bank, bald gibt es vermutlich keine Zinsen mehr und möglicherweise sogar negative Zinsen...

Kommentar von Zumiiii ,

Danke !:) 

Antwort
von howelljenkins, 65

machbar, ja ... aber unvernuenftig meiner ansicht nach.

zum einen seid ihr in einem alter, in dem man sich noch nicht unbedingt festlegen sollte. 

zum anderen seid ihr nicht verheiratet, wollt aber gemeinsam eine so grosse anschaffung machen? und das quasi ohne eigenkapital?

warum wartet ihr nicht noch ein paar jahre und schaut, ob das wirklich sonne gute idee ist. vielleicht wollt ihr ja noch mal umziehen, den job wechseln, etc.

Kommentar von Zumiiii ,

Wir wollten mal beide Alternativen überdenken. Miete würde ca 850€ warm für 3 Zimmer kosten. Das ist meiner Meinung nach schade:/ dann haben wir die Wohnung entdeckt die ist wirklich ein Schnäppchen. Und letzendlich gehört die Wohnung dann uns wenn wir sie kaufen würden. Aber so zahlt man 850€ villt10 jahre lang und hat am Ende nichts davon wobei man villt nach 15 Jahren eine Wohnung hätte die einem selbst gehört. Dieser Aspekt nervt uns halt ein wenig :,D 

Ich hab schon eine Wohnung von meinen Eltern bekommen aber ich will etwas selber erreichen ich würde ja auch am ende die 10000 zrk zaheln aber halt etwas selber geschafft zu haben und ein Ziel zu haben des wollen wir halt :)

Kommentar von howelljenkins ,

wenn ihr die wohnung abbezahlt habt, dann muesst ihr ja trotzdem weiterhin hausgeld zahlen etc. das allein wuerde mich davon abhalten, denn so richtig "jetzt ist es unseres und wir zahlen nicht mehr an andere" kommt dabei doch nicht raus.

aber das ist freilich allein eure entscheidung

Antwort
von Bestie10, 50

Zitat: >Mein Vater würde auch für uns bürgen( gibt es sowas eigentlich noch?) <

seht ihr so ehrlich aus, dass ne Bank euch ohne Sicherheit Geld leiht ?

Zins 2 % Tilgung 5 % das sind 800 Euro max

also wenn das nicht geht, dann weiß ich auch nicht

der einzige Schwachpunkt seid ihr

hält eure Beziehung und wenn nicht was dann ?

Kommentar von Zumiiii ,

Danke für die Antwort,

Ich denke sowas kann man natürlich nicht voraus sagen. Wir heiraten im sommer und natürlich hoffe ich das es hält. Ich denke sowas ist nie eine Garantie. Man kann sich doch auch nach 10 jahren scheiden lassen. Da ist evtl ein Vertrag wichtig das in so einem fall beide unverletzt davon kommen. Also ich wollte es eigentlich nur finanziell wissen :)