Cinamon83 am 06.02.2009 um 10:13 Uhr
Unsere Heizung hat macken. Als wir den Sanitär-Fuzzi angerufen haben hieß es, dass die nur von 9-16 Uhr arbeiten würden.. Gut, dann haben wir eben einen anderen angerufen.. auch da gleiches Spiel. Hallo? Wir sind beide berufstätig... wie regeln das denn andere Familien? Ich sehs schon kommen, dann nehm ich Urlaub, der Typ kommt und sagt "Das Ersatzteil hab ich nich, ich muss nochmal kommen ... usw..." Dann haben wir den Notdienst nach 17 Uhr gerufen. Der war immerhin so ehrlich und meinte, er hätte für unseren Heizungstyp keine Ersatzteile und wenn er vorbeikommen würde, würde es nur unnötig teuer werden... JA Hallo? Wer kann uns dann unsere Heizung reparieren??? Haben alle Handwerker so kundenfreundliche Arbeitszeiten???

Es fängt doch schon damit an, dass du den Handwerker, der DEIN Problem lösen soll, Fuzzi nennst. Klasse Leistung. Nun zu den Arbeitszeiten. Ich bin ebenfalls selbständig und lege meine Kundentermine auch in der Zeit von 9-17 Uhr. Das heißt aber nicht, dass ich nur von 9-17 Uhr arbeite. Der Tag beginnt gegen 5 Uhr, dann werden die Baustellen vorbereitet und Materialien bestellt. Bei den meisten Kunden darf man erst gegen neun anfangen mit Arbeiten, da Arbeit Krach macht und sich sonst andere Mieter beschweren. Andere Leute die wie Ihr auch bis 16 Uhr arbeiten, wollen nach 16 Uhr Feierabend haben und nicht Lärm über, unter oder neben sich. Das heißt man ist auch da zeitlich gebunden, meistens jedenfalls. Und wenn es jemanden gibt, der 07.30 bei dir auf der Matte steht, ist der sicherlich nicht fertig, bis du zur Arbeit musst. Außergewöhnliche Umstände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Also entweder Urlaub nehmen oder Schlüssel anvertrauen. Ich lasse mir bei Kunden, welche sich nicht frei nehmen können, den Schlüssel geben und unterschreibe dafür. Es gibt natürlich schwarze Schafe, aber ein wenig vertrauen in die FUZZIS wäre schon wünschenswert. Und das ein Klempner nicht für jeden Heizungstyp jedes Ersatzteil dabei hat ist doch logisch, oder nicht? Der kommt doch nicht mit 3 Autos. Übrigens, nach 16 Uhr geht es dann weiter mit der Baustellen-Nacharbeit. Es müssen Berichte geschrieben, Stundenzettel kontrolliert werden, Angebote und Rechnungen müssen raus. Emailverkehr ist auch zu beantworten. Der Tag endet also nicht vor 21.30 Uhr. Und Familie mit zwei Kindern habe ich auch, genau wie viele Handwerker auch. Man sagt zwar, der Kunde ist König, aber der Kunde hat ein Problem, welches er gelöst haben möchte, nicht der Handwerker!
Lass dir also einen Monteur kommen, welcher sich den Schaden ansieht. Darauf kann er sich notieren, was benötigt wird. Dann vereinbart ihr einen Termin zur Reparatur. Und wenn dann ein Teil fehlt, darfst du dich aufregen. Sorry, aber das Gemeckere über die "Servicewüste Deutschland" ist in den meisten Fällen nicht gerechtfertigt. Geh nach Spanien oder Italien, da bist du froh, wenn in diesem Jahr noch jemand kommt. Nicht umsonst sind deutsche Handwerker dort so gefragt.

Erst ab 9 ist natürlich schon heftig, bei uns ist ab 06.00-18.00 möglich, da kann man später in die Arbeit kommen oder früher gehen. Wir haben allerdings auch 80 Leute auf der Montage, da sind unterschiedliche AZ möglich.
Aber denk auch mal daran, dort arbeiten auch Leute, die eine Familie haben. Ich arbeite selbst in einem Handwerkerbetrieb, und wir meiden Störungsbehebungen von privaten Kunden, weil das grundsätzlich nur Ärger einbringt. Überstundenzuschlag will sowieso niemand zahlen, der Mitarbeiter will aber nicht darauf verzichten. Dann wird ewig gestritten und gefeilscht und dem Preis, jeder will aber gut verdienen. Von dem her sollten sich vielleicht auch mal die Kunden ihr verhalten überlegen... oder hast Du Bock, in Deiner Freizeit arbeiten zu verrichten, die dann nicht bezahlt werden??
Cinamon83 am 6. Februar 2009 10:33 Nein, sicherlich nicht- und ich verlange auch nicht, dass die Leute 10 Stunden am Tag arbeiten müssen. Aber ich denke, dass es gerade in kleineren Betrieben evtl. angebracht wäre, wenn Sie an einem Tag mal länger offen haben und dafür als Ausgleich vielleicht einen anderen Tag früher schließen. (so, wie es ja bei Ärzten ect. auch ist)
Tippse am 6. Februar 2009 10:40 Und wer macht dann die Störungen an den Tagen, wo die Leute frei haben bzw. früher gehen? Das geht sich ja gar nicht aus, weil dann will jeder nur am Abend... und (zumindest bei uns) ist bei gewissen Berufen ab einer Bestimmten Uhrzeit Zuschlag zu zahlen... deswegen sind die Notdienst ja auch so teuer... das muß ja alles wer zahlen! Dafür interessiert sich aber der Kunde nicht, der Kunde sieht nur - herrje, was für eine hohe Rechnung, der verdient sich ja dumm und dämlich an mir... die Wahrheit sieht aber leider anders aus...
Cinamon83 am 6. Februar 2009 10:43 Es geht ja nicht darum, dass wir nicht zahlen wollen- wir haben ja den Notdienst gerufen, aber der konnte uns nicht helfen, weil er kein -wie heißt das- geprüfter Fachhändler- für unsere Heizungsmarke ist und deswegen für unsere Heizung keine Ersatzteile hat...
Tippse am 6. Februar 2009 10:47 Ja, das glaub ich Dir schon, aber bedanken kannst Du Dich dafür dann bei den zig anderen, die ums Geld dann streiten und nicht zahlen. Is leider so!

Bei uns gibt es einen 24 Stunden Service. Das hat aber auch seinen Preis. Wenn ihr beide Berufstätig seid, kannst Du doch jemanden aus dem Freundeskreis oder aus der Familie Deinen Hausschlüssel geben das wäre die günstigere Lösung
Cinamon83 am 6. Februar 2009 10:23 Wie gesagt- Familie ist leider weit weit weg und der Freundeskreis arbeitet auch..

Ja. Am besten Urlaub nehmen oder Verwandte; Nachbarn etc. beauftrage.
Cinamon83 am 6. Februar 2009 10:18 Leider leben meine Verwandten 600km von mir entfernt.. und unsere Nachbarn haben (glücklicherweise)auch alle Arbeit. Und mehr oder weniger Fremde möchte ich auch nciht in meine Wohnung lassen.. ich merk schon.. ich muss wohl meine eh knappen Tage Urlaub dafür opfern...
Hallo Ja, Ja ne..... Im sauberen Büro den ganzen Tag sitzen...und Kaffee trinken...und dann sich über Handwerker beschweren...die den ganzen Tag ranklotzen müssen....und das auch unter extremen Zeitdruck.. Das sind die richtigen! So möchte ich mal mein Urlaub verbringen, wie manche Ihre Arbeitszeit..und dann sich noch über Leute aufregen...die nach Feierabend nicht sofort auf die Matte stehen, wenn man pfeift... Gruß
Cinamon83 am 6. Februar 2009 10:31 Mir kommen die Tränen! Warum haben die denn Zeitdruck? Klar, wenn man nur 6 Stunden am Tag schafft! Und von "sofort" auf der Matte stehen ist auch nciht die Rede....und zum anderen sitzt zumindest mein Mann nicht in einem "sauberen Büro", sondern muss auch zwecks Kundensupport hin und her fahren- aber wenn er einen Auftrag nach 16 oder 17 Uhr reinkriegt- dann fährt er da auch noch hin! Trotz Zeitdruck!

Mein Freund arbeitet auch in der Branche aber er hat oft 10-12std. Tag!! Auch öfter Notdienst am We! Auch Kumpels von mir arbeiten oft so lange sind auch Handwerker!! Habe noch nie gehört das die Punkt 16h frei haben!!
Cinamon83 am 6. Februar 2009 10:25 Das will ich auch so nicht behaupten- sicherlich müssen die auch mal Überstunden machen, wenn sie nicht fertig werden- aber nach 16 Uhr bzw. 15.30 werden eben keine neuen Termine vergeben!

Sieht mal wieder so aus, als ob unsere Handwerker es nicht mehr nötig hätten...
Cinamon83 am 6. Februar 2009 10:26 ...wenn ich das nur auch sagen könnte. :)

Bei uns nicht. Unserer kam auch neulich spät abends und hat den geplatzten Heizkörper abgeklemmt, damit wir wenigstens heizen konnten. Auf dem Land kein Thema.
Cinamon83 am 6. Februar 2009 10:24 ..also ist neben Bayern aufs Land ziehen noch ne alternative ;-)
Kristall08 am 6. Februar 2009 10:32 Definitiv. Hier stehen die Handwerker morgens schon auf der Matte, wenn Du den ersten Schluck Kaffee noch nicht durch den Hals hast.
Wir sind hier übrigens sehr weit weg von den Bayern. ;-)

Arbeitszeiten von 9-16 Uhr bei Handwerkern ist ja traumhaft! Ich dachte,viele fangen bereits um 7.30Uhr an, so hätten die Auftraggeber wenigstens noch die Chance,den Handwerker morgens vor ihrem eigenen Arbeitsantritt zu empfangen.Da bleibt nur:Nachbarn/Verwandtschaft damit beauftragen und Schlüssel geben.
Cinamon83 am 6. Februar 2009 10:23 Ja, also 7.30 Uhr oder 16.30 Uhr hätet ich mir ja auch gefallen lassen.. etwas früher gehen oder kommen hätte mein Chef ja auch mitgemacht..
dingsvomdach am 6. Februar 2009 10:31 Den Termin beim Handwerker so spät als möglich legen,damit du von der Arbeit früher gehen kannst.Oder einen halben Tag dafür freinehmen? Ist das blöd,nur wegen einem Handwerker.....
Cinamon83 am 6. Februar 2009 10:35 Also meine Mutter ist zahnärztin- ich werde ihr mal vorschalgen, dass sie für Handwerker auch nur noch Termine zwischen 9 und 15.30 Uhr macht. lach

Man kann sich den Dienstzeiten der Handwerker anpssen und frei nehmen. Schließlich passiert so ein Defekt nicht alle Tage!
Cinamon83 am 6. Februar 2009 10:20 Guter Mann, ich hab 24 Tage Urlaub im Jahr! Wie ich die Handwerker kenne, können die die Heizung nicht sofort reparieren. Also gehen schonmal 2 Tage flöten.. was wäre denn bitte am Jahresende- wenn ich einfach keinen Urlaub mehr hätte?
firstguardian am 6. Februar 2009 10:22 Für eine solche Sache würde ich Ihnen ein paar Stunden frei geben, die Sie dann nacharbeiten könnten!
du kannst ja auch unbezahlten Urlaub nehmen
Cinamon83 am 6. Februar 2009 10:51 Das sag ich nächstes mal auch, wenn Du zum Arzt musst...
firstguardian am 6. Februar 2009 11:11 Passt!

Das ist wohl heutzutage immer noch so. Kann man nur hoffen, dass sich das irgendwann mal ändert. Aber letztendlich muss man das bezahlen, wenn die außerhalb der regulären Arbeitszeiten kommen sollen. Umsonst ist nix.
Cinamon83 am 6. Februar 2009 10:16 Ja, aber der Notdienst kennt ja unseren Heizungstyp nicht und die anderen machen auch gegen Aufpreis keine späteren Termine... :-(
meistereder am 6. Februar 2009 10:27 Tja, das ist dann einfach nur noch schlechter Service....

Dazu kann ich nur sagen: Servicewüste Deutschland
Hallo, ich muss einfach nur lachen! Vor ca. 2 Wochen kam ich nach Hause um 01,30h vom Kunde der auch ein Heizung Problem hatte.(zum Kunde ging ich um 14,30h)Probleme die ich dort festgestellt habe:( defekte 3-Wege Ventil, undichte Abgas LAS Leitung, verdreckte Wärme-Taucher, defekte AG und Austausch von insgesamt 16 flach Dichtungen 11/4") habe ich zum Glück direkt lösen können!Anlage:alte Paradigma GB24 mit nebenstehendem Pufferspeicher + WW Speicher. (wer das Ding kennt weiß wovon ich spreche) Mein Kunde(auch ein Arzt) war voll zufrieden auch wenn die Rechnung etwas höher ausfiel. Ich muss gestehen es ist nicht die Regel aber passiert mal und dann bin ich für meine Kunde da! Das mit dem Fuzzi sagt aber vieles über dich und manche deine Art! Ich habe auch viele negative Erlebnisse insbesondere mit Ärzten die sich als Götter im weiß benehmen bei AOK Patienten.(bis jezt11 mal operiert)Keine von denen nannte ich Fuzzi! Ich streiche sie von meine Kunden Kartei und fertig! Und übrigens der Kunde von wem ich am Anfang sprach,wohnt 150km von mir entfernt.
Also wir würden das auch ausserhalb dieser Zeiten anbieten aber es hat natürlich auch seine Grenzen. In der Regel würden wir einZeitfenster von 2 Stunden vorschlagen, das hilft dann vielleicht auch bei der Planung. ich weiss ja nicht wo Du wohnst aber hier in Berlin und Umgebung, da kann man sich das nicht wirklich erlauben, ich gebe aber zu manchmal kann man nicht anders....
wenn man selbst keine Zeit hat, fragt man Verwandte oder die Nachbarn. Wenn auch das nicht gehen sollte, muß man sich haltmal einen Tag freinehmen. Alternativ gibt es auch Notdienste. Aber da da zahlt man halt die 2-3fache Rechnung. Hast also freie Auswahl
Cinamon83 am 6. Februar 2009 10:50 Wie oft noch! Es geht nich ums Geld- der Notdienst kann unseren Heizungstyp aber nicht reparieren!
Ja leider ist das so,man kann nur versuchen Freunde und Verwandten zu fragen und sich gegenseitig auszuhelfen.

Das kenn ich anders. Mein "Heizungsmensch" kommt dann auch mal abends, wenn anders nicht passt! Aber bevor ich ohne Heizung da sitzen würde, würde ich mir lieber einen Tag Urlaub nehmen!
Wem erzählst du das? Ist doch ganz normal hier in Deutschland.

Mein man ist auch selbständiger Handwerker. Er macht aber oft Termine am Abend!
Cinamon83 am 6. Februar 2009 10:17 Ich glaub ich zieh nach Bayern..
Also wenn ihr doch eh so lange arbeitet- warum könnt ihr das dann nicht etwas anders aufteilen? Klar, längere reparaturen- da muss man Zeit einplanen und Urlaub nehmen (mit Verlaub, ich lasse niemand unbekannten auch nciht gegen Unterschrift in meine Wohnung- und das hat nicht nur mit Vertrauen zu tun, sondern z.B. möchte ich auch für Rückfragen zur verfügung stehen) Aber um erstmal 5 min. kurz zu gucken, WAS denn da überhaupt kaputt ist- dafür möchte ich nicht Urlaub nehmen.. Und wenn die Handwerker immer meckern- es gibt soo viele Berufe mit Schichtarbeit, Wochenendearbeit usw.. da gehts "euch" Handwerkern auch noch richtig gut!
Da gebe ich dir auf jeden Fall recht, ein Besichtigungstermin sollte schon früh morgens (oder abends) möglich sein. Und ja, die angestellten Handwerker haben meistens relativ geregelte übersichtliche Arbeitszeiten mit entsprechenden Pausenzeiten, aber bedenke bitte, dass du den Auftrag nicht dem angestellten Handwerker, sonderm dem Unternehmer gibst, der diesen Auftrag in seinem Zeitplan mit unterbringen und die Angestellten koordinieren muss.