Frage von AsianHomie, 25

Was denken sich die Leute dabei eigentlich, wenn ich sie um Essen bitten würde, und würden die meisten Mitleid haben und mir irgendwas zum Essen geben?

Antwort
von ChloeSLaurent, 4

Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft sind in dem Moment wohl die wichtigsten Aspekte. 

Was genau wer dabei denkt, kann ich Dir nicht beantworten, denn das ist unterschiedlich. Von Manchen würdest Du wohl gar keine Antwort in dem Moment bekommen.

Einige hinterfragen direkt, andere wiederum tun es einfach. Wenn es aber nur nach Schnorren aussieht oder so rüberkommt, ist es ein Spiel mit dem Feuer.

Da es genug unschöne (Lebens)situationen gibt, schauen die meisten Menschen mittlerweile genauer hin, was für sie ernstgemeint und hilfebedürftig rüberkommt. Ist meine Einschätzung/ Betrachtung aus dem Alltag.

Manchmal helfen auch Leute vorerst minimal um herauszufinden, wie die/der Hilfebedürftige überhaupt reagiert. 

Ich hab mal einer Frau, der es offensichtlich wirklich nicht gut ging - sie saß( wie ganz viele andere auch) im Winter mit ihrem Hund und einer Tasse vor sich(blicktechnisch mit nur 5/10/20 Cent-Münzen drin) in der Marktpassage - und ich hab ihr beim näher hinschauen dann aber tatsächlich €2 in die Tasse geworfen. Diese Frau war so verblüfft, daß Sie kein Wort mehr rausbrachte. Daraufhin hab ich ihr noch eine Bi-Fi in die Hand gedrückt, die ich für mich für unterwegs dabei hatte. Darüber hat die sich aber noch viel mehr gefreut, als über die €2. 

Es kommt also auch immer auf die Situation selbst an. Es freut und verblüfft Einen dann natürlich selber, wenn ewige Zeiten später, mal eine "fremde Person" einem mitten auf der Straße unvermittelt €2 in die Hand drückt und sich bedankt.

....gibt´s eben auch.

LG

Antwort
von diePest, 13

Die Leute sind eher bereit etwas zu essen für jemanden zu kaufen, als Geld zu geben .. die Chancen stehen nicht schlecht. Allerdings kommt es immer auf die Art und Weise drauf an .. aufdringlich und frech wird eher nichts. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten