Frage von JolieeDiamond, 47

Was definiert ein gutes Wirtschaftssystem?

Was ist eurer Meinung nach ein gutes Wirtschaftssystem?

Antwort
von Ruedisch, 27

Ein System, in dem alle durch fleiß profitieren können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftssystem

Ein Wirtschaftssystem hat folgende Aufgaben zu erfüllen:

Zuordnung der ökonomischen Entscheidungsbefugnisse (Wer entscheidet – Individuum oder Behörde/ Bottom up oder Top down?)Kontrolle der sachgemäßen Verwendung der Produktionsmittel und Ahndung von Fehlplanungen (Wer kontrolliert und entscheidet – Markt und Wettbewerb als Ausleseverfahren oder Staat und Planung?)Information der Wirtschaftssubjekte über die Güterknappheiten und andere ökonomisch relevante Fakten (Wie werden Preise gebildet – frei oder staatlich festgesetzt?)Anreizen der Wirtschaftssubjekte zu effizientem und innovativem Verhalten (Bedürfnisbefriedigung der Konsumenten und Wettbewerb als Entdeckungsverfahren oder zentrale Planung und Belobigung?)Koordination der Planungen und Handlungen der Wirtschaftssubjekte im arbeitsteiligen Wirtschaftsprozess (Angebot und Nachfrage bilden den Preis oder zentrale Planung koordiniert?)

Ein System, in dem alle durch fleiß profitieren können.

Antwort
von voayager, 23

Eines das den Werktätigen nutzt!

Antwort
von phi1ip, 15

Ich denke das in der Theorie die soziale Marktwirtschaft schon relativ gut ausgearbeitet ist aber es gibt kein Wirtschaftssystem mit sozialer Gleichheit, Gewinnmaximierung und Verfügbarkeit zu jeder Zeit....

Antwort
von gnhtd, 19

Technisch gesehen gibt es das garnicht (wegen sog. Zielkonflikten).

Meiner meinung aber ist ein Wirtschaftssystem am besten, wenn es genügenden Geldfluss, ein anständiges / gutes Leben und genügend Waren sicherstellt.

(das macht mich technisch gesehen mal zumindest zum anti-Kapitalist...)

Antwort
von GedankenGruetze, 29

Eines, in dem jeder, der in der Wirtschaft einen Beitrag leistet, von einem Vollzeit Job zumindest einigermaßen leben kann, ohne dass er auf Stütze vom Staat angewiesen ist.

Also das Gegenteil von dem, was wir heute haben.

Kommentar von phi1ip ,

Von der Zielsetztung her beschreibst du die soziale Marktwirtschaft...

Kommentar von GedankenGruetze ,

Von der Praxis her beschreibe ich eher moderne Sklaverei.

Kommentar von phi1ip ,

Vielleicht aus der Sicht eines Gutmenschen.... Wirtschaftsmodelle sind immer Theorie!

Kommentar von GedankenGruetze ,

Gutmenschentum. Wie von dir zu erwarten wieder mal sehr schwach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community