Frage von iddontkcree, 29

Was decken die Händlergarantien i.d.R. ab?

Es gibt ja die gesetzlich vorgeschriebene Sachmängelgarantie, die jeder Autohändler gewährleisten muss. Wenn nach 6Monaten ein Mangel auftreten sollte, muss der Händler dafür haften. Geht das so einfach oder was für kriterien gibt es da?

Nehmen wir an ich kauf mir ein Auto und nach 4Monaten macht der Turbolader schlapp - muss der Händler dann dafür hafen?

Antwort
von Achim19651, 17

Es gibt keine Sachmängelgarantie. Es gibt eine gesetzlich geregelte Sachmängelhaftung. Danach haftet beim Verbrauchsgüterkauf der Verkäufer dafür, daß die Kaufsache zum Gefahrenübergang frei von Mängeln ist, die ihre Verwendung zum gewöhnlichen Gebrauch beeinträchtigen. Es sei denn, dem Käufer ist der Mangel bekannt.

Im Fall Deines Turboladers müßte der im Moment des Kaufes nur ordnungsgemäß funktionieren.

In den ersten 6 Monaten muß der Verkäufer beweisen, daß der Mangel bei Gefahrenübergang nicht vorlag, bzw. nicht wenigstens angelegt war (Beweislastumkehr). Danach obliegt es Dir, den Nachweis zu führen, daß der Mangel schon bei Gefahrenübergang bestand. Wird schwer werden...

Deswegen gibt es Garantieversicherungen, die solche Risiken zumindest zum Teil abdecken.

Kommentar von iddontkcree ,

muss man beim kauf dann auf eine Garantieversicherung bestehen oder zusätzlich gegen aufpreis abschließen?

Gibt es gute Webseiten wo das gut erklärt ist - ich habe leider nur paar oberflächliche gefunden

Kommentar von Achim19651 ,

Ein guter Händler bietet eine Gebrauchtfahrzeuggarantie zumindest auf Wunsch mit an, sofern das Fahrzeug garantiefähig ist. Die Garantieversicherung deckt zumindest große Risiken ab. Wenngleich auch meist immer ein Eigenanteil bleibt.

Müssen muß man gar nichts. Ist wie überall eine Frage, wieviel Geld man ausgeben will und welches Risiko man zu tragen bereit ist.

Wenn Du wirklich für ein paar Jahre kalkulierbare Kosten haben willst, bist Du mit einem Neuwagen am besten beraten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten