Was davon ist grammatikalisch richtig? Aus dem oder vom Zug?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

"Ich schreibe eine Nachricht aus dem Zug" oder "Ich schreibe eine Nachricht vom Zug aus"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen  ,,aus dem Zug´´, weil ,,vom Zug´´ klingt für mich, als würde der Zug mir was sagen will und du es für den Zug mir schreibst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Zug ist richtig. Bei deiner Auswahl würde ich eher zu aus dem Zug tendieren. Oder du kannst auch sagen: während ich im Zug sitze. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aus dem Zug. Du kannst den Satz aber auch umstellen und schreibst zum Beispiel "ich sitze momentan im Zug und schreibe dir diese Nachricht"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung