Frage von ai09876543210, 37

Was dauert so ewig lange ein Videospiel rauszubringen wie z.B. Gran Turismo oder GTA?

Warum dauert die Entwicklung von Videospielen so eine Ewigkeit? Zum Beispiel der Kassenschlager schlechthin "Grand Theft Auto", das piel ist nun bereits 5 Jahre auf dem Markt und ich für mein Teil kann es schon nicht mehr sehen. Oder die Gran Turismo Reihe, die PS 4 gibt es jetzt auch schon wieder fast 3 Jahre, es gab noch nicht ein Gran Turismao für die Next Gen der PS 4, die X Box hat mit Forza bereits schon 3 Spiele glaub ich rausgebracht (Forza und Horizont), das man sich fragt, was das Problem ist? Beschäftigen die Hersteller zu wenig Arbeiter oder wo liegt der Hund begraben? Bin echt enttäuscht mir ne PS 4 gekauft zu haben...

Antwort
von ChristianLE, 25

Schon aus wirtschaftlichen Gründen macht es keinen Sinn, jedes Jahr einen neuen Teil eines programmieraufwändigen Spiels herauszubringen.

Die Hersteller wollen nach der langen Entwicklungszeit natürlich auch ein bisschen Geld mit dem Spiel verdienen, d.h. man versucht das Spiel so lange wie möglich zum Vollpreis zu verkaufen (ich glaube GTA 5 wird aktuell noch für knapp 40 € verkauft).

Wenn man bereits jetzt einen Nachfolger auf den Markt gebracht hätte, könnte man den Vorgänger nur noch für einen Schleuderpreis verkaufen (man kauft ja lieber das aktuelle Spiel).

Beschäftigen die Hersteller zu wenig Arbeiter

Man beschäftigt angemessen viele Mitarbeiter. Du vergisst offensichtlich, dass ein Angestellter auch bezahlt werden muss. Je mehr Angestellte ein Entwickler hat, desto höher sind die Kosten der Produktion und somit steigt auch der Preis des Produktes.

Kommentar von ai09876543210 ,

Gran Theft Auto macht Milliardenumsatz, da glaub ich nicht, das da paar mehr Mitarbeiter so ins Gewicht fallen

Antwort
von SebVegas, 21

Es gibt dabei verschiedene Faktoren, wie storywriting, Modelierung, Design, Musik, Synchronisation von Stimmen, marketing etc. Das sind alles Komponenten, die dazu beitragen die Dauer der Entwicklung in die Länge zu ziehen. Hinzu kommen noch studien, was wir eigentlich in dem Spiel enthalten seien muss, Verbesserungen zum Vorgänger und auch die sehr aufwendige beseitigung von Fehlern.

Rockstargames z. B. möchte keine halbfertigen Spiele auf den Marktbringen und bastelt deshalb ewig an dem "perfekten" Spiel herum, bevor es erscheint. Siehe auch Red Dead Redemption 2.

Antwort
von 01AndiPlayz, 16

Das braucht nun mal seine Zeit. Gerade Spiele wie GTA sind nun mal recht kompliziert und aufwendig zu entwickeln.

Besser als jedes Jahr ein neues Scheiss-Spiel rauszuhauen, oder (Stichwort Fifa oder COD). Da wird dann auch wieder gemeckert.

Es gibt doch auch coole neue Games wie Battlefield 1.

Battlefield 4 hab ich bereits, ist mir zu chaotisch, bekomm ich fast nen Schlaganfall wenn ich das zocke oder nen epilleptischen 

Kommentar von 01AndiPlayz ,

Dann liegt das Problem aber mehr bei dir als bei der Spieleindustrie...

Antwort
von Schewi, 34

Schonmal Software programmiert? Das geht nicht mal eben so. So ein Spiel ist nicht gerade einfach zu entwickeln und das geht nicht reibungslos.

Antwort
von Royce, 18

Die Spiele entwickelt nicht die PS4 oder XBox, sondern Entwicklerstudios.
Ein gute Spiel braucht eben Zeit, oder willst du lieber verbuggte, unfertige und schlechte Spiele spielen?

Weiß ich auch das nicht Sony dafür verantwortlich ist, trotzdem frag ich mich, wie es sein kann, das man nach so langer Zeit nicht ein einziges Gran Turismo rausbringen konnte

Kommentar von Royce ,

Frag die Entwickler von Gran Tourismo. Sony hat damit nix zu tun

schon klar

Antwort
von Ashuna, 21

Konzipier mal ein einfaches PnP, da wirst du sehen wie schwer schon das ist.

Antwort
von BridgeWay, 20

Also grad bei GTA sollte man sich nicht viel Hoffnung machen schnell was wieder zu sehen. Ein openworld Spiel zu programmieren ist auf das härteste schwieriger als ein Rennspiel.

Antwort
von Computer99Freak, 19

GTA V gibt es erst seit 3 Jahren, wie kommst du auf 5 ?

gefühlt sind es bei mir 5 oder länger, dachte wirklich das es schon 5 Jahre draussen ist..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten