sportmuffel am 10.09.2009 um 15:48 Uhr
heute hab ich im supermarkt obst eingekauft , ich musste 16,57€ bezahlen. ich gab der kassirerin 20€ ,als sie mir das wechselgeld geben wollte gab sie mir auch den 20€schein mit . also hab ich nichts zahlen mussen , war das falsch hätte ich ihr das geld zurückgeben sollen . und was hättet ihr gemacht ?

Die gute Frau hat heute Abend ein heftiges Minus in der Kasse und so was kann einen schon mal den Job kosten, mal darüber nachgedacht. Gut, war ihr Fehler, aber sie ist ein Mensch und Menschen machen Fehler.

ist ihr problem sie bekommt jetzt stress mit dem chef und du hast 20 €...du musst das mit deinem gewissen vereinbaren^^

ich stecke das geld ein - das regelt sich alles übers karma.
lukoto am 10. September 2009 15:49 :D nice
Zurückgegeben, weil sie es aus ihrer Privattasche bezahlen muß.
Mariposa68 am 10. September 2009 15:50 Quatsch.
Flatkevin am 10. September 2009 15:51 doch muss sie
Robeitsch am 10. September 2009 15:51 Oder sie wird entlassen - Kassiererinnen werden ja schon wegen 1-2 Euro entlassen :(
curlyshortcake am 10. September 2009 15:51 Ach das ist ehrlich Quatsch. Das dieser Mythos immer noch in Umlauf ist :-D
also das ist kein Quatsch,eine Bekannte,von mir leitet eine "Billa" Filliale (Rewe) und die müssen,aus eigener Tasche das minus reinzahlen...scheint wohl das es von KOnzern zu KOnzern verschieden ist...
Mariposa68 am 10. September 2009 15:53 Aber echt. Dann würde es ja keine Kassiererinnen mehr geben, geschweige denn, welche die es noch machen wollen. Völliger Blödsinn, das sie das geld aus eigener Tasche zahlen müssen.
flirtheaven am 10. September 2009 15:53 mein neffe kassiert als nebenjob in einem supermarkt und muss kassenminus selbst bezahlen! und das ist in vielen betrieben so.
Mariposa68 am 10. September 2009 15:54 Das sind aber nicht wirklich tolle betriebe. ich kenne solche nicht.
flirtheaven am 10. September 2009 15:57 selbst die, bei denen es nicht so ist, werden sich von mitarbeitern trennen, bei denen es häufiger vorkommt!
das ist kein Quatsch...könnte dir genügend Frauen bringen, die man so los werden konnte...
@mariapossa: in kleinen Geschäften,ist das sicher so wie du das kennst,..doch in Großkonzernen,..da läuft das beinhart...auch bei Schlecker...der ist überhaupt zum ko+++,..es gibt derwegen noch genug an der Kasse,weil eben diese Teilzeitjobs begehrt sind...ich könnte dir mehrer Personen nennen,die sowas miterlebt haben,..auch wie sie getestet wurden,das sie zu langsam die Sachen drüberziehen...und..und..und...es ist manchmal echt nicht zu glauben..was da so alles passiert...
curlyshortcake am 10. September 2009 15:59 Das ist ja sehr erschreckend. Schweinerei sowas, wo man als Kassierin schon eh nichts verdient und dafür noch horrende Arbeitszeiten hat. Habe auch mal als Kassiererin gearbeitet, da war das nicht so. Also ich habe gerade gelesen das der AG in solch einem Fall ein monatliches Mankogeld mit dem Lohn auszahlen kann, aber nicht muß. Und davon kann er dann Kassendifferenzen wieder ausgleichen.
Flatkevin am 10. September 2009 16:35 Das Leben ist kein Ponyhof-außerdem sind Ponys doof. :D
Das kann in machem Geschäft der Kassierin die Stelle kosten, weil am Ende was fehlt.

Klar war das falsch! Ehrlichkeit währt am längsten. Es hätte Dir in der Situation zwar nichts direkt genutzt, aber Du hättest eine reines Gewissen und müsstest Dir jetzt nicht Fragen darüber stellen!
Ich gebe immer das Geld zurück, ich will ja nicht mein Platz im Himmel mit Ihrem Platz in der Hölle austauschen.

Ich hätte es auch zurückgegeben.
Bei kleineren Beträgen (bis 2€) sage ich nichts. Wenn die Beträge drüber liegen, dann schon. Wäre dann zwar ein Vorteil für mich, aber ich finds einfach nicht fair.
natürlich den 20€ zurückgegeben....im Normalfall,braucht man über sowas gar nicht nachzudenken,..die Kassierein hat einen Fehler gemacht,...aber machen wir den nicht alle einmal?-und sind wir dann nicht froh,wenn uns jemand aufmerksam macht?

So etwas muss man immer ausnutzen. Freu dich doch, dass du umsonst eingekauft hast...
Ich hätte es auch eingesteckt! Manchmal muß man auch egoistisch sein...

und heute Abend hat die Arme ein fettes Minus in der Kasse, der Markleiter ist sauer, die Kassiererin macht sich nen Kopp und ihr Abend samt dem Folgetag ist auch im Eimer - suuper gemacht 0 Punkte setzen

wenn ich das gleich bemerke gebe ich der kassiererin das geld zurück ;-)

Das ist eine moralische Frage. Natürlich fehlt es der Kassiererin in der Kasse und sie muss es wahrscheinlich am Abend selbst ersetzen. Also hast Du eigentlich die Kassiererin bestohlen, wenn Du es sofort gemerkt hast.

Wenns dir passieren würde und du müsstest das geld aus eigner Tasche draufzahlen - würdest du dich freuen, wenn der bzw. diejenige käme und dir das Geld wieder bringen würde.???
ich hatte das auch mal einkauf 18,98 gab 20 sie gab auf 50 raus,,, ich sie drauf aufmerksam gemacht... da gab sie auf 100 raus... da hab ichs eingesteckt... soviel dummheit

ich haette sie darauf aufmerksam gemacht denn sie muss fuer das Manko aufkommen.

musst du mit dir selbst ausmachen ob das richtig war, aber ich hätte es wahrscheinlich zurückgegeben :D

Ich hätte es ihr gesagt wenn ich es gleich bemerkt hab - wie immer in der Zeitung steht werden Kassiererinnen ja schon wegen viel weniger entlassen und daran mag ich nicht schuld sein
Deswegen brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben. Weißt du wie oft die irgendwas doppelt drüber ziehen?
??? davon hat doch die Kassiererin nichts,die muß am abend alles abgeben!!

naja, jetzt muss die kassiererin die kassendifferenz aus ihrer eigenen tasche bezahlen und hat wahrscheinlich mehr als eine stunde umsonst gearbeitet. kannst ja mal darüber nachdenken!
selber schuld hätte ich fast gesagt. aber ich hätte auf dem fehler aufmerksam gemacht, denn fehler machen alle mal.
ich hätte es zurückgegeben. ist mir schon mehrfach passiert. nen zwanni ists nicht wert unehrlich zu werden !
ich hätte so getan als wenn ich nichts gemerkt hätte
Hätte, hätte...?
Die Frage ist, wirst Du ihr das Geld wiedergeben, DAMIT ES IHR NICHT VOM SAUER VERDIENTEN LOHN ABGEZOGEN WIRD???
aber schreien brauchst du deshalb nicht

Früher hätte ich das Geld stillschweigend eingesteckt, heute jedoch weiß ich, mit welchen Konsequenzen die Kassiererin rechnen muß, 20 Euro Minus sind eine Stange Geld in der Kasse. Eventuell wird sie abgemahnt etc... Ich würde mich nie mehr auf Kosten anderer oder zum Nachteil anderer bereichern wollen.
Ich hätte sie darauf aufmerksam gemacht und ihr den Schein wieder gegeben.
Das solltest du das nächste Mal ebenso tun.

Nein, um Gottes willen nie zurückgeben... Würdest du das wollen? Wie schrecklich auf das Entgegenkommen anderer Menschen angewiesen zu sein! Das versteht sich doch eigentlich von selber: Wenn man einen Fehler macht, muss man immer gleich richtig leiden. Sonst lernt man ja nichts!
Du hast ihr also genau genommen einen Gefallen getan!
Es lebe die Menschlichkeit!!!
was bist du für ein A...

Ich gehöre leider auch immer zu den ehrlichen Menschen und hätte es wohl zurück gegeben. Aber das muß jeder mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren.
ganz einfach ...versetz dich mal in die Lage der Kassendame, wäre dir das passiert, was würdest du vom Kunden erwarten... also sei fair und brin es ihr zurück, erklär einfach du hättest zu hause nachgerechnet und dann hättest den fehler bemerkt, Ehrlichkeit zahlt sich aus

Vom Gewissen her natürlich zurückgeben aber ganz offen gesagt hätte ich es auch eingesteckt den sie hätte selber aufpassen müssen was sie tut erst geld vom kunden auf die seite dann rückgeld geben geld vom kunden in die kasse und fertig wenn sie da einen fehler macht hätten viele die es hier nicht zugeben würden genau so das geld eingesteckt wie du es getan hast die reden hier nur meistens so als würden sie immer alles richtig machen. Die Kassiererin kostet es nicht den job sie muss es vllt selber rein zahlen aber dann achtet sie beim nächsten mal besser darauf sie zahlt damit ihr lehrgeld wie man so schön sagt zerbrich dir nicht den kopf sie ist selber schuld