Frage von Americano1991, 44

Was darf man von einer Seminararbeit übernehmen?

Hallo,

ich bin Student und suche gerne in anderen Seminararbeiten zu ähnlichen Themen passende Literatur, da ich mir damit einfach leichter tue. Meine Frage: Wenn ich teilweise die selben Zitate übernehme, die in dieser Seminararbeit verwendet werden und einen ähnlichen Aufbau verfolge bzw. auch dieselbe Literatur verwende, teilweise dieselben Schlüsse verwende, wenngleich ich dafür natürlich nicht eins zu eins dieselben Wörter verwende.

Ist das dann ein Plagiat???!!!

Antwort
von susicute, 30

Hi,

zunächst einmal ist eine Seminararbeit keine zitierfähige Quelle. Du kannst dir hier natürlich Anregungen bei der Literaturrecherche holen. Du solltest diese Literatur dann aber auch ausleihen, lesen und die entsprechenden Passagen aus dem original zitieren. Alles andere ist unwissenschaftlich.

Aufliegen kann das ganze ziemlich leicht, insbesondere wenn du indirekte Zitate übernimmst und diese falsch interpretiert wurden. Aber auch Tippfehler in direkten Zitaten, die von Dritten übernommen werden, lassen solche Plagiate sehr leicht aufliegen.

Zitate Dritter zu übernehmen ziemt sich in der Wissenschaft nur, wenn die Primärliteratur aus irgendeinem Grund nicht einsehbar ist. Dann muss das Zitat aber auch als solches kenntlich gemacht werden. z.B. Müller (1901), zitiert nach Mustermann (2001), S.19

Und da eine Seminararbeit wie eingangs erwähnt keine zitierfähige Quelle ist, fällt diese variante hier raus. Es bleibt dir in diesem Falle also gar nichts anderes übrig als die Primärquelle einzusehen, wenn du das Zitat verwenden willst.

Lg Susan

Kommentar von Jerne79 ,

da eine Seminararbeit wie eingangs erwähnt keine zitierfähige Quelle ist,