Frage von RaccoonMan, 101

Was darf man beim Ramadan wirklich?

Hi leute! Wir habe seit letzter Woche einen Muslimischen schüler in der Klasse, der nur Arabisch und schlechtes Englisch spricht. Wir haben ihm schon den Stundenplan erklärt und er hat diesen auch ausgedrucht. In Jordanien hat er die 9te Klasse schon bestanden(jetzige Klassenstufe). Also: AM Dienstag und Mittwoch war er gar nicht da, gestern ist er einfach ohne sich abzumelden in der zweiten Pause nach der 4ten Stunde (ende: 11:05) heim gegangen. Auf anfrage heute Morgen begründete er alles mit dem Ramadan. Ich selbst weis kaum, was da genau passiert und mich interessiert es, warum genau er gehen durfte. Außerdem haben wir noch eine Muslimin in der Klasse, die gut deutsch spricht und NICHT gegangen ist, oder sich abgemaldet hat.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FeeSabilillah, 18

Natürlich muss man in Ramadan weiter zur Schule gehen und auch Arbeiten, ja selbst im Jihad zu kämpfen befreit einen nicht vom Fasten.

Er hat eine faule Ausreden benutzt, die keinen Islamischen Hintergrund hat.

An deiner Stelle würde ich mit deiner Lehrerin reden und sie darüber informieren, dass er gelogen hat.

Ich, als Muslim sage dir, dass er absolut falsch gehandelt hat und auch unsere Religion damit falsch dargestellt hat.

Dieser Kerl sollte sich schämen. Er ist sicher Phalestinisch oder Syrisch, in Jordanien sind die Menschen meist streng religiös und würden deswegen soetwas auch nicht machen, Syrien ist dagegen eher westlich orientiert im Denken.

Antwort
von longhairs, 66

Ich selber Faste also bin Muslimin.
Ich würde sagen das ist eine faule Ausrede von ihm, den ich gehe auch zur Schule wie alle anderen. Außerdem gehen alle Muslimen in die Schule die ich kenne (meine Klasse/Parallelklasse usw)
Also während dem fasten kann man in die Schule.

Antwort
von 2001Jasmin, 44

Hallo

Ich selber faste auch und ich kann dir sagen, dass er trotz Ramadan nicht einfach so kommen und gehen will wie es ihm grad passt. Im Ramadan fastet man von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang d.h weder essen noch trinken darf man in dieser Zeit. Ich hoffe ich konnte es einigermassen erklären sonst kannst du mir gerne noch weitere Fragen stellen.

LG Jasmin

Antwort
von Nightwing99, 42

Er darf nicht einfach gehen wegen ramadan in deutschland schon gar nicht oder meinst du in islamischen Ländern steht während der gesamten fastenzeit alles still weil sich dort jeder mal ne auszeit wie es ihm beliebt gönnt und das auf die fastenzeit schiebt? Und der wichtigste tag des ramadan ist soweit ich von meiner türkischen arbeitskollegin weiß die sich da selbt immer gerne frei nimmt der erste tag und das wäre am montag gewesen.

Antwort
von halloschnuggi, 18

Es hatte warscheinlich andere Gründe... Mit dem Ramadan hast das nichts zu tun, auser ihn ging es nicht gut. Wenn er mit dem Fastens garnicht klar kommt also aus "Gesundheitlichen Gründen " kann er es auch Nachfasten.

Antwort
von glaubeesnicht, 39

Im Ramadan darf nur zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang gegessen werden, tagsüber nicht.

Er kann natürlich nicht einfach der Schule fernbleiben oder früher gehen, mit Ramadan hat das überhaupt nichts  zu tun. Wahrscheinlich hat er nicht begriffen, dass hier Schulpflicht herrscht und er nicht einfach kommen und gehen kann, wie er lustig ist.

Antwort
von martinzuhause, 32

"schüler in der Klasse, der nur Arabisch und schlechtes Englisch spricht."

was soll er denn da in einer klasse in der auf deutsch unterrrichtet wird??

Kommentar von RaccoonMan ,

das haben wir uns auch schon gefragt...

Kommentar von martinzuhause ,

schul-"pflicht" ist sicher gut und schön. aber dazu sollte man der deutschen sprache schon mächtig sein. ansosnten hält es den unterrricht eher auf und nutzt dem flüchtling überhaupt nichts