Frage von 22zweiundzwei, 50

Was darf man bei der paleo Ernährung essen?

Ich habe heute eine koch Show gesehen. Eine der Köchinnen hat erklärt sie ernährt sich nach dem Prinzip der paleo Diät. Kurz hat sie erzählt, was sie kocht, und das man da nur regionales und saisonales Obst und Gemüse sowie Fleisch und generell nur regionale Zutaten gibt und kein Getreide. Dann hat sie zum anbraten kokosöl genommen. Das ist ja doch dann in Deutschland nicht gerade regional oder? Kann mir wer das Prinzip bitte erklären? Das hat mich nämlich etwas verwirrt! Dankeschön im Voraus!

Antwort
von BradleyBiggle, 26

Hallo

Paleo bedeutet "wie vor 10.000 Jahren" der Hintergrund dahinter ist das das menschliche Verdauungssystem in dieser kurzen Zeit sich nicht an die heutigen Essgewohnheiten angepasst haben kann (Stabilisatoren, Transfette usw)

In der Paleoernährung darf man alles Essen was angebaut oder gesammelt werden kann (Nüsse zum Beispiel). Ab und zu ist auch Fleisch erlaubt, ab und zu daher das damals die Menschen für das Fleisch jagen mussten es nicht täglich verfügbar war. 

Das Kokosöl ist in Ordnung, es heißt nicht das es nur saisional regional sein muss wir leben ja heute und nicht vor 10.000 Jahren. 

;LG

Kommentar von 22zweiundzwei ,

Ah okay danke :) und warum dann kein Getreide? Das kann ja genauso angebaut werden? Aber endlich mal eine normale Antwort danke danke :)

Kommentar von BradleyBiggle ,

Ja Getreide kann angebaut werden aber halt nicht das ganze Jahr über. Brot backen konnten sie damals auch aber halt auch nur dann wenn Getreide verfügbar war. 

Diese Dame lässt das vielleicht deshalb ganz weg, was aber Quatsch ist. Vielleicht auch um weniger Kohlenhydrate zu essen. 

Kommentar von skydram ,

Bei paleo ist fleisch immer erlaubt sie empfehlen sogar 2-3 mal pro tag

Antwort
von RubberDuck1972, 24

In solchen Fällen: Sofort nachhaken.

Wenn man entsprechend schlagfertig ist, kann man z. B. fragen, wo in der Umgebung Kokospalmen wachsen und ob die wirklich gerade Saison haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community