Was sollte man besser unterlassen, um nicht das betriebliche Krankengeld zu riskieren ?

Arbeitsrechtlich gesehen darfst Du alles tun, was Deine Genesung nicht gefährdet!

Das was der Arzt erlaubt. Manchmal ist ja Spaziergang usw. angeraten.

Bei Verletzung und Krankheit wird zu Hause geblieben, bis man wieder fit ist und arbeiten kann...
Kommt doch auf den Fall an, Auto fahren und Einkaufen muss ja nicht unbedingt sein...große Reisen würde ich nicht unternehmen^^
Bitte definiere große Reisen näher, ab wieviel Kilometer ? Ansonsten vielen Dank für die Antwort.
Draschomat am 6. März 2009 19:34 Weiß nicht, aber wenn ich aus irgendeinem Grund nicht arbeiten kann, fahr ich auch nicht mehr als sagen wir mal 20km weit weg...was muss einem eigentlich passieren, damit man ein Attest ohne Bettruhe bekommt??
Ich hatte eine OP.
Draschomat am 6. März 2009 19:55 D.h. du bist momentan noch in ner Art Ruhe- und Erholungsphase? Da würd ich mich eher schonen anstatt aktiv viel zu unternehmen ;-) Was genau aber man machen darf und was nicht, kann dir wohl nur der Doc sagen...

aber nur wenn kein anderer da ist der das für dich macht
Wer will das nachprüfen ?
im Bett liegenbleiben und nicht bewegen
Das macht meine Freundin nicht mit.

Das ist zum einen vom Krankheitsgrad abhängig und zum anderen wohl auch noch von der Krankenkasse!
Muß ich da jedesmal die Krankenkasse fragen ?

würde ich mal tippen - zumindest nur,wenn es ärztliche Hintergründe hat. Ansonsten (selbst wenn es ein todesfall ist) könnte der arbeitgeber behaupten,du hast simuliert und dich deswegen krank schreiben lassen - da ändert auch aller hintergrund nichts,wenn der chef hart ist.
der rest geht (autofahren zum arzt, einkaufen muss ja sein,...)
Danke. Das ich simuliert hätte, kann er nicht behaupten, denn ich hatte eine geplante Operation mit stationärer Aufnahme.

An die Anordnung des Arztes halten.

keinen Sex haben Du könntest ja schwanger werden und das kostet
ist doch egal ob es kostet. hauptsache es dient der genesung. mfg-
Danke. Kann nicht schwanger werden, bin männlich.

Du darfst alles, was Dein Gesundheitszustand erlaubt.
Alles, was einer schnellen Gesundung nicht im Wege steht.

Für den eigenen (bzw. Familienlebensunterhalt) Lebensunterhalt darfst du Sorgen.

bissel knapp kalkuliert, oder?
Der Arbeitsunfähige darf nicht arbeiten
keinen Sport treiben
keinen Erholungsurlaub in Italien oder sonstwo draus machen
aber er darf
einkaufen
im Bett liegen
gesund werden
Fern sehen
Radio hören
er sollte
keinen Alkohol trinken
und nchts zu sich nehmen, was seine Krankheit verlängert

Man muss ja leben, deshalb darf man auch einkaufen oder sollen etwa alle Singles mit Husten ne Hausangestellte bekommen für diese Zeit. Man sollte es vermeiden beim shoppen oder Theaterbesuch erwischt zu werden. Auch verreisen entfällt wohl.

Kommt auf die Krankheit an.Bei Grippe z.B. bleibt man zuerst sowieso im Bett.Ansonsten ,spazieren gehen ,kurze Einkäufe ect..Ansonsten alles was den Heilungsprozess nicht negativ beeinflusst.

Hallo Micha01
wenn Du keine Bettruhe verordnet bekommen hast, dann kannst Du machen was Du möchtest, außer arbeiten.
Es gibt ja Krankheiten, z.B. psychische, wo es gut ist, mal in einen Park zu gehen um frische Luft zu schnappen, wieder mit der Natur ins reine kommen, unter Menschen gehen, die einen gut tun usw.
Deswegen ärgert mich immer, wenn im TV solche bescheuerten Tests gemacht werden, wenn im Sommer Leute während der Arbeitszeit im Park auf der Wiese liegen. Das können Leute sein, die das einfach brauchen, denn viele Ärzte sagen ja auch, dass man ins Grüne sollte.
Leider gibts Menschen, die es auch ausnutzen und das ist nicht ok, aber das ist ja auch hier nicht die Frage.
Falls Du krank bist, wünsche ich Dir gute Besserung.
Liebe Grüße Bea26
Ja danke. Ich hatte vor 2 Wochen eine OP.

und noch etwas mehr.

Danke. Dann darf ich also auch beispielsweise mit meiner Freundin ein paar Kilometer außerhalb in`s Grüne fahren und am selben Tag wieder zurüch nach Hause ?
Ja, kein Problem.
DH!