Frage von Viseris, 165

Was darf man an Karfreitag alles machen?

Hallo Leute, was darf man heute alles an Karfreitag machen? Ist es grundsätzlich verboten, Alkohol zu trinken? Dass man nicht tanzen darf, weiß ich bereits.

Antwort
von MrHilfestellung, 124

Vom Staat aus ist nur Tanzen verboten.

Was dein Glaube dir sagt, weiß ich nicht.

Antwort
von Kapodaster, 114

Du darfst heute tanzen, allerdings nur privat.

Nur öffentliche Tanzveranstaltungen sind verboten, allerdings gilt dieses Verbot nicht nur für Christen, sondern für alle.

Du darfst Dir zuhause heute auch Filme angucken, die an Karfeitag öffentlich nicht gezeigt werden dürfen. Zu den verbotenen Filmen gehört übrigens auch "Heidi" :http://www.haz.de/Nachrichten/Panorama/Uebersicht/Warum-Heidi-an-Karfreitag-verboten-ist

Kommentar von Rolf42 ,

In Bochum werden heute im Rahmen eines Filmfestes die Filme "Das Leben des Brian", "Rififi am Karfreitag" und "Dogma" gezeigt.

Ziel der Aktion ist, die Feiertagsgesetzgebung vor das Bundesverfassungsgericht zu bringen.

http://hpd.de/artikel/filmfest-gegen-feiertagsgesetz-12877

Antwort
von Gestiefelte, 105

Das muss jeder selbst entscheiden.

Christlich gesehen ist heute ein Trauertag, weil Jesus am Kreuz gestorben ist. Daher kein Tanz, keine Feier. Was du isst und trinkst, musst du selber wissen.

Antwort
von Geisterstunde, 81

Alles, was Du möchtest.

Antwort
von SchokofanxD, 95

keine Süßigkeiten und kein Fleisch :)

Antwort
von Becca22, 106

bist du gläubig?

Kommentar von Viseris ,

Nein, ich möchte wissen, was durch den Staat verboten wird.

Kommentar von mysunrise ,

Offiziell verboten ist nur Tanzen

Kommentar von Rolf42 ,

Feiertage sind in Deutschland Ländersache, dementsprechend gibt es 16 verschiedene Feiertagsgesetze mit unterschiedlichen Einschränkungen.

Kommentar von Becca22 ,

In NRW sind noch zB Theater- und musikalische Aufführungen verboten was ich so gelesen habe aber es gibt auch welche das auch "nicht so streng" nehmen…

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community