Frage von amexlive, 51

Was darf man als Elektrotechniker machen?

Ich interesiere mich was man als Elektrotechniker (mit Meisterbrief) machen darf . Welche aufgaben gehören zu diesem titel? Darf man als Elektrotechniker Elektronik reparieren?

Danke im Voraus!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Dampfschiff, 28

Ich habe ein paar Probleme mit den Begriffen in Deiner Frage.

Ein Elektrotechniker ist in Deutschland ein Handwerker oder Facharbeiter im Elektro- oder Elektronikbereich mit einer Zusatzausbildung (Technikerschule), welche ihm nach bestandener Abschlussprüfung den staatlich geschützten Titel "Techniker" verleiht. Das ist ein Zwischending zwischen einem Elektrohandwerker bzw. Elektrofacharbeiter und einem Elektroingenieur.

Ob Du bestimmte Arbeiten im Elektrobereich machen darfst, hängt in erster Linie davon ab, ob Du die in Deutschland gültige Defintion für eine "Elektrofachkraft" erfüllt. Das ist bei einem Elektrotechniker der Fall.

Einen Meisterbrief erhältst Du, wenn Du nach einer Ausbildung als Elektrohandwerker oder Elektrofacharbeiter eine Meisterschule besuchst und nach bestandener Abschlussprüfung den Titel "Meister" (entweder Industriemeister oder Handwerksmeister) verliehen bekommst. Das ist eine andere Zusatzausbildung als die Zusatzausbildung zum Techniker.

In Deutschland darfst Du bestimmte Elektroarbeiten (z. B. Elektroinstallationen) nur dann gewerblich anbieten, wenn Du Handwerksmeister im Elektrohandwerk bist und in der "Meisterrolle" (das ist eine Registrierung bei der Handwerkskammer) eingetragen bist.

Ob Reparaturen an elektronischen Geräten unter die "Meisterbetriebspflicht" fallen - da bin ich mir nicht sicher. Ich meine: Nein. Zur Sicherheit solltest Du das bei der zuständigen Handwerkskammer oder beim Gewerbeaufsichtsamt nachfragen.

Kommentar von amexlive ,

Danke für Ihre Antwort. Das was Sie mir geschreiben haben, weiß ich schon, aber ich will konkret wissen - 
Darf man als Elektrotechniker Elektronik reparieren?
(Ich habe shcon einen Meisterbrief als Elektrotechniker und habe auch Kenntnisse Elektronik zu reparieren) nur bin ich nicht sicher ob das erlaubt ist.

Antwort
von loxa00, 44

Du darfst Schalter montieren und Schaltkasten tauschen

Kommentar von amexlive ,

ist nur das was man machen darf oder ... ?

Kommentar von Zobel ,

Warum soll er denn nicht Elektronik reparieren dürfen??
Das "darf" jeder, der es kann, nur Elektrik darf man nicht in Betrieb nehmen, weil man damit richtigen Schaden anrichten kann, aber "machen" darf er das auch, wenn es am Schluß ein Elektriker-Meister abnimmt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community